Drohen Online Strafanzeigen zum Volkssport auszuarten?
Mittlerweile kann man ja Anzeigen auch online stellen und ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass seitdem man das machen kann die Strafanzeigen sehr hoch gestiegen sind und ständig online-Strafanzeigen eingehen. Die Polizei ist damit schon fast überfordert, weil sie ja auch jeder Anzeige nachgehen muss. Im Fernsehen meinten sie, dass es zum Volkssport ausartet. Was meint ihr dazu? Denkt ihr, dass es mittlerweile so einfach ist eine Anzeige zu machen, dass man es auch vermehrt macht? Ist die Bequemlichkeit der Anzeigenaufgeber so hoch, dass sie nicht mal ihren Hintern heben müssen und zeigen deswegen an?
Wie findet ihr diese Onlineanzeigen? Denkt ihr, dass es richtig ist, dass man online eine Strafanzeige stellen kann? Habt ihr es schon gemacht und warum habt ihr es gemacht? Wurde der Anzeige nachgegangen?
Ich denke die Menschen trauen sich oft nicht, persönlich zur Polizei zu gehen und erstatten daher Online eine Anzeige. Das hat sicher nichts damit zu tun, dass es ein neuer "Sport" wird, sondern sich so viel mehr Menschen trauen auch etwas auszusprechen um ihr Recht einzufordern. Bei kleineren Delikten ist eine Online Anzeige sicher sinnvoll. In vielen Fällen jedoch ist ein Fall so ausführlich, dass man wohl nicht davon kommt und selber zur Polizei gehen muss. Ich selber habe noch nie Online eine Anzeige geschaltet, das liegt aber auch daran, dass auf der anderen Straßenseite eine Polizeistation liegt und ich ohne Probleme innerhalb einer Minute dort wäre.
Ich glaube auch, dass es Leuten, die etwas schüchtern sind, leichter fällt online andere Leute anzuzeigen wie wenn sie persönlich auf die Polizeiwache gehen müssten. Online sind sie dann doch sehr viel anonymer und es geht vielleicht auch leichter von der Hand, einen Sachverhalt zu schildern, da man online zum Beispiel auch nachbessern kann oder etwas hinzufügen kann, wenn einem hinterher noch etwas einfällt.
Klar ist auch ein wenig Faulheit vielleicht mit dabei, denn vom Wohnzimmersessel aus ist es doch sehr bequem. Aber ich glaube, dass die meisten Menschen wohl eher die Anonymität schätzen, wenn sie nicht persönlich auf die Wache müssen, was für viele vielleicht auch schon respekteinflößend wirkt.
Ich wusste bis eben nicht einmal, dass dies mittlerweile möglich ist. In welchem Land wohnst du denn? Deutschland oder vielleicht in einem anderen deutschsprachigen Land?
Die Idee finde ich eigentlich sehr gut, da man es dem Bürger eben so einfacher macht. Er muss sich wie du bereits erwähntest nicht mehr bewegen, um eine Anzeige zu machen. Bei mir ist das beispielsweise so, dass ich erst in die nächsten Ortschaft fahren müsste und dann wäre ich noch von den Öffnungszeiten der Polizei abhängig.
Abgesehen davon denke ich mal, dass eben viele nicht nur wegen einen weiten Weg oder Zeitgründen keine Anzeige machen. Vielleicht ist es einem auch unangenehm. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich nur ungern in die Ortschaft mit der nächstgelegenen Polizeiwache fahre. Dort wohnen viele mit denen ich früher immer wieder, auch rechtlichen, Streit hatte.
Ebenfalls denken viele auch, dass sich es einfach nicht lohnt die Person anzuzeigen. Nun benötigt eine solche Anzeige über das Internet aber nicht mehr viel Zeit und man benötigt eben nicht lange um eine Anzeige zu erstellen.
Es macht ja auch Arbeit, wenn man immer zu Polizei gehen müsste. Es ist wirklich viel einfach, wenn man das bequem von daheim machen kann und da denkt man vielleicht auch nicht zwei Mal darüber nach, ob man das machen soll oder nicht. Da setzt man sich dann eben vor den Rechner und los geht es mit dem Strafanzeige stellen. Viele sind sich sicherlich gar nicht bewusst, was das dann für sie und für andere bedeutet und ich gehe auch stark davon aus, dass die Hemmschwelle dadurch sinkt bei einigen.
Grundsätzlich ist der Ansatz der Idee ja nicht schlecht. Man hat Zeitersparnis, muss nicht persönlich zur Polizei und zeigt vielleicht auch eher etwas an, was man sonst nicht gemacht hätte. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Missbrauch dadurch recht hoch ist. Der ein oder andere macht sich sicherlich einen Spaß daraus, mal eben irgendwen ohne Grund anzuzeigen und bei dem steht dann die Polizei vor der Tür und irgendwann kommt raus, dass das ein Scherz war. Geht man persönlich zur Polizei kommt das sicherlich weniger vor.
Persönlich wird man vielleicht auch weniger die kleinen Dinge anzeigen, während man online das sicherlich eher macht. Grundsätzlich sollte so was ja auch verfolgt werden, aber so entsteht eben die Mehrarbeit für die Polizei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186727.html