Häckslerabfälle wie am besten verwerten?
Eine Bekannte von mir hat ihren Garten frühjahrstauglich gemacht und dabei sehr viel Baumverschnitt gehabt. Dafür hat sie sich einen Häcksler geliehen. Nun steht sie da und hat den Garten überhäuft von Häckslerabfällen. Die Beete hat sie schon damit abgedeckt. Aber ein riesengroßer Haufen liegt immer noch in der einen Ecke des Gartens.
Wie kann man diese Häckslerabfälle sinnvoll verwerten? Verbrennen geht nicht, weil Gartenabfälle nicht verbrannt werden dürfen in ihrer Gegend. Für den Kamin sind die Abfälle zu nass und zum Trocknen hat sie keinen Platz, zumal man es ja auch über 2 Jahre trocknen muss, damit der Schornstein nicht so verrußt, dass kein Kaminbrand entsteht. Was also kann man mit Häckslerabfällen machen?
Wir haben die Häcksler Abfälle immer auf den Beeten verteilt. So bekommt die Erde direkt neue Nährstoffe, der Müll ist weg und schlecht sieht es auch nicht aus. Kommt aber auch drauf an, ob es sich dabei vordergründig um Holz handelt. Dann finde ich es schick. Ansonsten bliebe bei uns nur das Wegbringen zum Wertstoffhof. Weiß aber nicht, ob es das bei ihr in der Nähe gibt.
Dieser Abfall kann hervorragend als Dünger verwendet werden. Er dient darüber hinaus als Blumenschutz im Beet oder aber auch als Strukturmaterial, welches im Garten verlegt werden kann. Viele nutzen diesen Abfall, ,um die Beete damit zu bedecken. So kann die Erde nicht so schnell austrocknen und es kann sich auch nicht viel Unkraut bilden. Wenn der Abfall unter Lebensbäume gestreut wird, zersetzt es sich nach einer Zeit und dient dann wunderbar als Dünger. Also wie man sieht, ist es auch dafür geeignet und nicht nur für den Kamin.
Es wäre schön, wenn ihr nicht nur die Überschrift lesen würdet, sondern auch den Text. Meine Bekannte hat die Beete bereits alle abgedeckt. Sie weiß dennoch nicht, was sie mit dem Rest machen soll, der auch noch sehr viel ist. Selbst der Nachbar hat schon was für die Beete genommen. Alles in den Wertstoffhof bringen? Dafür benötigt sie wahrscheinlich einen sehr großen Hänger.
Diese gehäckselten Gartenabfälle sind hervorragende Bodenverbesserer, deshalb könnte man sie auch untergraben. Bei mir fallen zwar auch Massen an Baumschnitt und andere Dinge an, aber das meiste davon verbrenne ich unzerkleinert weil mir der Aufwand des Häckselns zu groß ist. Ich mache das grundsätzlich erst im Herbst und dann zerkleinere ich auch nur so viel wie ich brauche. Wir decken damit unsere Erdbeeren ab sowie die Stauden und auch die Rosen. Neben der Düngung hat es den Effekt dass im nächsten Jahr das Unkraut dort nicht so wuchert und auch der Frost nicht so zuschlagen kann.
Vielleicht sollte man den Hauptzeitraum des Häckselns wirklich im Herbst sehen und dementsprechend die ganzen Gartenschnitte auch erst im Herbst ausführen. Ich wüsste jetzt auch nicht was ich im Frühjahr mit dem gehäckseltem Material anfangen sollte außer bei der Frühjahrsfurche es unterzugraben. Bei der Ausbringung im Herbst entfällt dieser Arbeitsschritt weil es bis zum Frühjahr sowieso verrottet ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186722.html