Fertighäuser - Welche Arbeiten fallen auf mich zurück?

vom 01.05.2012, 20:28 Uhr

Auf Grund meines Interesses an Fertighäusern möchte ich mich in diesem Forum, durch Erfahrungen von Häusleinbauern, etwas über den Bau dieses Hauses informieren. Wie läuft dass ab, wenn man es "schlüsselfertig" bestellt hat? Muss ich da noch etwas tun, außer einrichten?

Für mich heißt schlüsselfertig soviel, wie ein fertig gestrichenes Haus, mit verlegten Stromanschlüssen, Wasserleitungen usw. sowie Türen und Fenstern. Es muss nur noch der Schlüssel übergeben werden. Heißt das für die Bauunternehmen dasselbe?

Wenn nein, was für Arbeiten fallen auf mich zurück? Wie lange dauern diese Tätigkeiten zusätzlich? Dürfte ich Farbenwünsche mit einbringen, oder würde das dann alles so gebaut werden, wie auf dem Bild?

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Was alles für Arbeiten übernommen werden und welche Einrichtung bereits installiert wird, wie z.B. Küche, Badezimmer, Bodenbeläge etc. wird in dem einzelnen Verträgen mit den Kunden ausgehandelt. Dafür gibt es keine pauschale Lösung, denn jeder Anbieter macht dabei seine eigenen Unterschiede.

Schlüsselfertig bei einem Fertigbauhaus heißt meistens nur, dass dir Schlüsselfertig übergeben wird. Sprich du bekommst ein Haus mit vier Wänden und einem Dach, Fenster und Türen und in dem die Anschlüsse wie fürs Badezimmer, Küche und Steckdosen vorhanden sind. Bodenbeläge und Installationen von Badezimmer und Küche muss man dann selbst vornehmen. Ebenso das streichen und tapezieren.

Gegen einen Aufpreis kann man das ganze jedoch auch vorab erledigen lassen und wird dann entweder bei der Fertigung schon eingebracht, oder als nachträgliche Arbeit bearbeitet. So kann man Küchen inzwischen beim Aufbau bereits fertig eingebaut lassen, die Bodenbeläge werden zum Teil auch bereits im Werk eingepasst, klappt aber nicht in jedem Fall.

Wünsche darfst du bei der Bestellung immer äußern, sowohl bei der Ausstattung, der Aufteilung der Räume wie auch für die Anschlüsse. Denn das ganze wird individuell gefertigt, kostet dann aber auch mehr als wenn man sich für eines aus dem "Katalog" entscheidet. Deswegen würde ich versuchen möglichst viel selbst zu machen hinterher, um dort wenigstens ein paar Kosten einsparen zu können. Denn ein solcher Hauskauf ist auch nicht gerade eine kleine Summe, die man soeben aus der Portokasse bezahlt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge