Wieso werden Knicke als Eselsohren bezeichnet?
Da meine Schultasche jeden Morgen gestopft voll ist, werden meine Schreibblöcke und Hefte häufig verknickt und an den Ecken entstehen unschöne Eselsohren. Aber warum vergleicht man diese Knicke denn eigentlich mit einem Eselsohr? Ich habe sofort nach den Ohren eines Esels gegooglet und bin auf folgendes Bild gestoßen klick. Demnach sind die Ohren eines Esels eigentlich viel länger und schmaler als die Eselsohren bei einem Blatt Papier.
Ich würde die Knicke bei einem Blatt Papier dann doch eher mit den Ohren einer Katze in Verbindung bringen. Diese ähneln nämlich eher der Form so eines Knicks, sie sind breit und nicht sehr lang. Leitet sich der Begriff also wirklich von den Ohren eines Esels ab oder hat das Wort eine andere Bedeutung? Oder kommt das Wort aus einer anderen Sprache und wurde irgendwie abgeleitet?
Die Herkunft des Wortes könnte aus der Form des Eselsohrs entstanden sein. Ein Knick auf einer Buchseite, vor allen Dingen, wenn es kein scharfer Knick ist, hat Ähnlichkeit mit einem Ohr, vielleicht gab es früher mehr Esel, also liegt das Wort Eselsohr nah. Es könnte aber auch daher kommen, dass man dumme Menschen als Esel bezeichnet und wer auf seine Bücher, besonders Schulbücher nicht achtet, ist wahrscheinlich ein dummer Mensch, der nichts lernen/lesen will. Auf englisch heißen Eselsohren dog-ears, wahrscheinlich nur auf Grund ihrer Form.
Musstest du ernsthaft erst einmal nach einem Bild von den Ohren eines Esels googeln, um darauf zu kommen wie sie eigentlich aussehen? Das kann ich mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen. Man weiß doch im Allgemeinen, dass ein Esel recht lange Ohren haben kann und dass diese bei Zeiten auch einmal einknicken können. In der Regel allerdings nur leicht, ich habe noch nie einen Esel gesehen, der ein Schlappohr hatte wie ein Hund. Meistens passiert das auch nur in höheren Gangarten, also wenn der Esel schnell läuft und die Ohren dabei herumklappen. Wie bei einem Dressurpferd, bei einigen kann man auch im Trabe ein Wippen der Ohren beobachten, nur knicken diese eigentlich nicht um.
Die Herkunft rührt aber hauptsächlich tatsächlich daher, dass man eher dumme und vergessliche Menschen als Esel bezeichnet. Wer es nötig hat einen Knick in eine Seite zu machen, der scheint ja eher ein vergesslicher Mensch zu sein und ein wenig einfältig, denn ansonsten hätte er oder sie sich eine bessere Art gesucht um sich zu merken, welche Seite er als letztes gelesen hat. Diese Person scheint also ein Esel zu sein. Und der Knick in der Buchseite sieht einem Ohr nicht unähnlich, also hat man es mit einem Eselsohr zu tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186709.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1092mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1144mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1535mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?