Trainingsplan visuell darstellen
Ich habe gelesen, dass man sich einen Trainingsplan erstellen soll, wenn man seinen Körper richtig trainieren möchte. In einem solchen Trainingsplan sollen dann beispielsweise Anzahl der Übungen, Gewichte, Ziele und zu sich genommene Lebensmittel eingetragen werden. So kann man sein Training gut kontrollieren und seine Fortschritte besser im Blick behalten.
Ich bin jemand der schon seit Jahren nur noch ungern auf Blatt schreibt oder zeichnet. Es dauert mir einfach zu lange. Darum habe ich mich mal umgesehen und im Google Play Store sogar eine Anwendung namens Kalorienzähler gefunden. Diese ist eigentlich sehr gut aufgebaut. Man kann dort sein Gewichtszunahme- oder Gewichtsabnahmeziel eintragen.
Dann muss man noch angeben, wie viel man sich täglich bewegt und wie der eigene Body Mass Index ist. Den müsst ihr allerdings nicht selbst berechnen. Die Eingabe von Alter, Körpergröße und Körpergewicht reicht hier völlig aus. Darauf hin wird euch gesagt, wie viel Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß und Kalorien ihr täglich zu euch nehmen sollte beziehungsweise könnt.
Ebenfalls kann man dann dort angeben, was man zu sich genommen hat und wie viel Prozent man dadurch des Tagesziels erreicht hat. Auch kann man einen Trainingsplan machen in dem man eben angibt, was für Dinge man tagsüber erledigt hat, bei denen man Kalorien verbraucht. Eigentlich eine sehr gute Anwendung.
Leider habe ich schon am ersten Tag eben gemerkt, dass es dort nur sehr wenige Trainingsübungen und auch lang nicht alle Lebensmittel gibt, welche ich an einem einzigen Tag gegessen habe. Nun wollte ich mich nach einer Alternative für mein Smartphone, auf dem Computer oder sogar vielleicht auf einer Internetseite umsehen, wo ich dann meinen Trainingsplan irgendwie visuell auch darstellen kann.
Kennt ihr denn ein solches Programm oder eine solche Internetseite, bei der man das am besten kostenlos machen könnte? Oder wie macht ihr das mit eurem Trainingsplan? Macht ihr das noch auf die altmodische Art mit einem Blatt Papier und einem Stift oder verwendet ihr dafür irgendwelche Hilfsmittel?
Ich bin als Physiotherapeut im Sportbereich immer auf dem neusten Stand oder versuche dies zumindest und kann dir versprechen, dass es kein Programm gibt, dass dir anhand deines BMI oder deiner Körpermaße / -gewichts irgendwas ausrechnen kann, dass der Wahrheit entspricht. Lobenswert ist jedoch, dass du dir nicht irgendein Pulver kaufst, dass mit Wasser zusammen Mahlzeiten ersetzt oder nur noch einen Apfel und einen kleinen Salat pro Tag ist, sondern wirklich einen Plan mit Sport haben möchtest.
Die Lösung ist eine ganz unbequeme - man muss sich wirklich mit dem Thema beschäftigen und lesen, lesen, lesen. Daraus bastelt man sich dann seinen eigenen Plan, so habe auch ich es gemacht. Lernen, welche Lebensmittel wie viel Kalorien besitzen, steht ja meistens drauf. Ob Kohlenhydrate, Fette oder Proteine ist in erster Linie nicht wichtig, es reicht, sich annähernd ausgewogen zu ernähren. Annähernd heißt, nicht exakt auf die Verteilung zu achten, sondern einfach zu denken. Brot ist eher Kohlenhydrate, Käse eher Fett, Hähnchen und Pute eher Protein. Feste Nahrungsgewohnheiten tun dem Organismus noch besser, zum Beispiel die gleiche Menge und ähnliches zu jedem Frühstück und Abendbrot. So mache ich das.
Nun kann ich nicht ganz rauslesen, ob du abnehmen willst durch deinen Sport, aber ich vermute es. Dann benötigst du ein Kaloriendefizit und Ausdauersport. Deine benötigte Tageskalorienmenge ist vollkommen egal, das, was dich interessieren muss, ist der Grundumsatz, oder auf Deutsch "Was verbraucht der Körper an einem Tag ohne Bewegung allein an Organfunktion, Gehirnaktivität, etc.". Bei einem normalen Menschen sind das etwa 1300 (Frauen) und 1500 (Männer) Kilokalorien. Dieser Wert darf nicht unterboten werden, denn sonst passt der Körper sich an und, wenn man nach der "Diät" wieder mehr isst, kommt der berühmte Jojoeffekt. Also immer genug essen, aber nicht so sehr entfernen von dem Wert. Dazu mehr als 7 Stunden Ausdauersport und ich verspreche dir ein rasches Abnehmen.
Ob du diesen Plan dann im Endeffekt schriftlich oder digital festhältst ist egal. Hauptsache ist, das Ziel zu verfolgen und im Auge zu behalten und ebenfalls den Fortschritt zu dokumentieren, egal wie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186694.html