Sendefrequenzen von Das Erste HD haben sich geändert
Gestern, am 30. April, wurde das Fernsehen von analog auf digital umgestellt. Als meine Eltern heute den Fernseher anschalteten, stießen sie beim ersten Programm, Das Erste HD, lediglich auf die Nachricht, dass sich die Sendefrequenz des Fernsehsenders geändert habe. Wenn man Kabelkunde ist, soll man sich bei seinem Kabelnetzbetreiber erkundigen, ansonsten erhält man weitere Informationen im Internet auf der Homepage von ARD.
Die Internetseite habe ich zwar aufgerufen, jedoch bekam ich dort nur die Information, dass ich einen Senderdurchlauf starten soll. Wie man das genau macht, steht nicht auf der Seite, anscheinend variiert dies von Receiver zu Receiver. Deshalb soll man laut ARD in der Bedienungsanleitung des Receivers nachlesen, wie man einen Sendersuchlauf startet. Lediglich die neuen Sendefrequenzen wurden auf der Homepage angegeben.
Da sich weder meine Eltern, noch ich so richtig mit dem Receiver auskennen und durch einen Blick in die Bedienungsanleitung auch nicht gerade schlauer wurden, suche ich nun nach einer Lösungsmöglichkeit. Kennt sich jemand von euch damit aus und kann mir schildern, wie wir genau vorgehen können? Ist jemand von euch heute auch schon auf diese Meldung gestoßen? Wie konntet ihr das Problem beheben?
Momentan empfangen wir Das Erste HD überhaupt nicht, alle anderen Programme wie ZDF HD, RTL HD usw. funktionieren aber problemlos. Ich kann an meinem eigenen Fernseher Das Erste sehen, allerdings empfange ich auch nicht Das Erste HD. Nennenswert ist vielleicht noch, dass meine Eltern nicht wie ich über einen separaten Receiver verfügen, sondern ihr Receiver in den Bildschirm eingebaut ist.
Da hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, normalerweise wird da erklärt, wie man einen Sendersuchlauf startet, bzw. die Sender installiert. Als der Fernseher mal in Betrieb genommen werden musste, war auch so ein Sendersuchlauf nötig. Also habt Ihr ja schon mal einen Suchlauf durchgeführt. Wenn die Bedienungsanleitung nicht auffinbar ist, schaut mal auf der Webseite des Herstellers nach, oft kann man die Bedienunganleitungen dort herunterladen.
Ohne konkretes Wissen, welches Modell von welchem Hersteller Ihr habt, wird Euch niemand wirklich weiterhelfen können.
Das ist meist recht einfach und lässt sich für die meisten Receiver verallgemeinern. Als erstes muss das Menü des Receivers aufgerufen werden. Dort ist dann meist ein Unterpunkt namens Grundeinstellungen. Dieser Punkt wird ausgewählt und als nächstes sollte schon Sendereinstellungen oder etwas ähnliches stehen. Der Sendersuchlauf muss gestartet werden. Dieser Suchlauf kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Je nachdem was für einen Receiver ihr habt, wird das Erste entweder durch den "neuen" Sender ersetzt oder ihr müsst das manuell einstellen. Diese Funktion ist meist im gleichen Menüpunkt. Die Frequenz von Arte hat sich übrigens auch geändert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186692.html