Sind Steam spiele zu teuer?

vom 01.05.2012, 16:03 Uhr

Ich finde Steam Spiele überteuert da man eigentlich nur das Spiel an sich bekommt und keine schicke CD/Hülle die man sich ins Regal stellen kann oder irgendetwas anderes. Man bekommt nur das Spiel an sich, nicht mehr. Und dafür einen fast vollständigen Spiel-Preis zu bezahlen sehe ich nicht ein. Ich weiß das ich sowieso nichts dagegen machen kann aber ich wollte hier meine Meinung äußern und eure Meinung zu diesem Thema auch gerne hören.

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »

Das kann jeder sehen wie er will. Ob man sich das Regal voll packt und nach ein paar Jahren die man gespielt hat ein zweites braucht oder ob man die Spiele nur auf Festplatte hat ist ein großer Unterschied. Alleine in Sachen Platz. Eine zweite Festplatte baust du in deinen PC ein und siehst sie fortan nicht mehr. Um ein zweites Regal aufzubauen musst du erst einmal Platz schaffen, Platz den du in einem PC mehr als reichlich hast, welcher aber in einer Wohnung vielleicht nicht genug vorhanden ist. Über den Preis kann man sich auch streiten.

Wenn man die Spiele bei Steam kauft, wird das Geld zwischen Valve, den Steam Herstellern, dem Publisher und den Spiele Programmierern geteilt. Sodass mehr Geld bei den Programmierern ankommt und sie die Chance haben noch lange tätig zu sein. Wenn du die Spiele im Einzelhandel kaufst, wird das Geld zwischen Einzelhandel, Publisher, DVD./CD-Produzenten und der Druckerei, welche die Handbücher drucken aufgeteilt. Letztens war es im Gespräch, Spiele nur noch auf USB-Sticks zu installieren und so zu verkaufen, was ich ebenfalls für eine gute Idee halte.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst, aber diese schicke Hülle und CD, sowie noch vielleicht eine Anleitung kosten gerade Mal 50 Cent bis maximal ein Euro in der Produktion, dass heißt, dass es gerade Mal ein Euro günstiger wäre maximal als im Laden, von daher kannst du dieses Argument bitte Mal komplett weglassen, denn man hat es schon hunderte Mal gehört und diese Leute haben immer die selbe Antwort bekommen.

Steam ist wohl kaum überteuert. Wer ein neues Spiel kauft zahlt nicht viel weniger im Laden und Steam hat immer wieder Angebote. Weekend Deals, Midweek Madness, Weihnachts Geschenkhaufen und so weiter und so fort. Es gibt meistens so viele Rabatte, dass ich mich manchmal Frage ob die Leute die immer meckern eigentlich noch dreister sein können. Zum Beispiel Call of Duty Modern Warfare 3 im Laden noch überall um die 40-50€ für PC, bei Steam mehrfach als kostenloses Wochende und dazu meist ein Angebot von 29.99€ - 39.99€ von daher nichts da von überteuert. Zumal auch noch viele Indiegames und ältere Spiele teilweise zum Spottpreis von 2.49€ über die Theke gehen. Günstiger geht es gar nicht. Bei anderen Plattformen zahlst du immer noch sehr viel mehr für diese Spiel teilweise das doppelte bis dreifache. Manche Spiele mögen ein wenig mehr kosten ja, aber diese landen dann oft auch in den Sonderangeboten und wer dann nicht zuschlägt und im Nachhinein meckert, der braucht sich gar keine Spiele kaufen.

Zumal Steam jeden Tag zusätzlich ein Tagesangebot hat und teilweise noch 15-20 weitere Sonderangebote nebenher laufen. Wer nicht warten kann und sich die Spiele so holt ist halt selber schuld, aber den Service als zu teuer anzusehen, den kann ich nicht mehr nachvollziehen. Origin oder Games for Windows Live sind viel zu überteuert. Da kann ich auch nur jedem zustimmen. Aber Steam auf keinen Fall. Einzig und allein der Service ist unter aller Sau und die Server teilweise extrem lahm. Jedoch ist das bei den anderen Anbietern leider auch der Fall.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auf das Thema bin ich eigentlich gekommen weil man auf anderen Seiten Steamcodes kaufen kann und man somit verdammt viel Geld sparen kann wenn man einfach mal ein bisschen herum schauen würde. Wenn du schon das Beispiel mit CoD MW3 hier vorkommt wollen wir das gleich mal weiter machen.

Aktuell auf Steam : 59.99 Euro - Auf der Seite : 31.99 Euro - Das sind 28 Euro weniger und die Keys von der Seite funktionieren, sind Legal und kommen von Original Verpackungen von Spielen.

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »

Ich finde auch, dass man dies so und so sehen kann. Auf der einen Seite kann ich diejenigen verstehen, die nun sagen, dass die spiele noch immer überteuert seien, wenn man bei Steam einkauft, da man dort ja wirklich ausschließlich das Spiel in Form von Software in die Hände bekommt. Auf der anderen Seite bekommt man dann für einen kleinen Aufpreis aber auch wieder das "richtige" Spiel auf CD, mit einer Hülle, einem Cover und einem echten Handbuch zum anfassen.

Wie schon gesagt wurde, betragen die Produktionskosten für CD, Hülle, Cover und Handbuch nur einen wirklich sehr geringen Teil, den man als Kunde im Endpreis gar nicht spüren dürfte. Daher ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass man bei Steam auch noch immer einen relativ ähnlichen Preis für ein Spiel zum Download bezahlt, auch wenn man hier nichts zum anfassen ausgehändigt bekommt. Der einzige Unterschied ist am Ende eben, wie schon richtig erklärt wurde, wie das Geld des Kunden nun weiter verwertet wird - In der einen Form haben die Programmierer etwas mehr vom Kuchen und in der anderen Form eben die Einzelhändler.

Mir persönlich gefallen Spiele über Steam aber eigentlich überhaupt nicht, da ich eher einer der Spieler bin, die ihre Spiele auf CD wollen, um diese auch anzufassen (Und um diese eventuell auch weiter verkaufen zu können). Daher kaufe ich eigentlich nur recht selten bei Steam ein, wenn es dort mal ein wirklich gutes Angebot oder etwas exklusives gibt.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde nicht, dass die Spiele über die Spieleplattform Steam zu teuer sind. Ich habe mir schon viele Spiele über Steam gekauft und dabei habe ich eigentlich im Vergleich zu dem derzeitigen Ladenpreis etwas Geld gespart. Gerade an irgendwelchen besonderen Tagen, wie zu der Weihnachtszeit, kann man über Steam ordentlich sparen.

Abgesehen davon hast die Spiele dann mit deinem Account verknüpft. Sie werden also bei Steam in der "Cloud" gespeichert. Damit will ich sagen, dass du sie dir überall mit deinem Steamaccount herunterladen und spielen kannst. Das ist mir weitaus lieber als eine Hülle oder so von einem Videospiel. Das könnte man sich genau so gut auch ausdrucken, wenn es einem so wichtig ist.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Steam überhaupt nicht zu teuer. Dort kann man sogar richtig sparen, wenn man Spiele im Angebot kauft. Wer will schon noch den Platz verschwenden mit Hüllen? Kaum noch einer. Außerdem hat man es ja dann immer parat und kann es sich immer wieder herunterladen. Was ich auch gut finde ist, dass man weniger Probleme mit den Spielen hat. Wenn man sie im Original hat, hat man öfter mal Probleme und Steam achtet sehr darauf, dass sie Spiele auf dem neusten Stand sind und sie auch spielbar sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich teile dein Ansicht nicht so ganz. Warum sollte man die neuen Spiele bei Steam wesentlich günstiger anbieten? Es mag sein, dass man "nur" die Dateien vom Spiel zu Verfügung gestellt bekommt und keine Verpackung mitsamt einer DVD, aber das ist eben Geschmackssache. Ich kann mit beiden Varianten leben. Preislich gesehen ist hier kein großer Rabatt drin, wenn du auf Verpackung und DVD verzichtest. Beides kostet in der Herstellung nur ein paar Cent, da es in großen Massen hergestellt wird. Warum sollte man hier also so einen enormen Preisnachlass bekommen?

Es gibt aber wirklich ein paar Spiele, die doch einen Tick teurer sind, als zum Beispiel bei Amazon. Allerdings gibt es in regelmäßigen Abständen Spiele zu besonders günstigen Preisen. Hier lohnt es sich definitiv zu zuschlagen, wenn man ein bestimmtes Spiel ins Auge gefasst hat. Die Angebote verändern sich wohl jedes Wochenende und man kann auch sehr günstig größere Spielepakete kaufen.

Vor einer Weile habe ich mir Max Payne 3 bei Steam durch solch ein Angebot gekauft. Es kam um die 12 Euro, was ich für so ein Spiel in Ordnung finde. Normal kostet es dort um die 30 Euro. Bei Amazon gibt es das Spiel für ein paar Euro weniger. Man sieht schon ein paar preisliche Unterschiede, aber riesige Sprünge sind hier nicht gegeben. Ein paar Euro kann man aber trotzdem sparen, wenn man sich ein wenig umschaut. Als sehr teuer würde ich Steam also nicht bezeichnen. Man kann Steam sicher nicht als billigste Variante im Netz bezeichnen, aber durch die regelmäßigen Aktionen kommen sie doch in die Nähe einer solchen Bezeichnung.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Objektiv betrachtet ist der Preis auf der Steam-Plattform in Ordnung. Es ist mittlerweile relativ normal, dass man nur noch digitale Versionen der Spiele bekommt, sofern man diese Online erwirbt. Wenn man unbedingt noch eine CD und die dazugehörige Hülle möchte, muss man diese in Märkten wie Saturn oder Media Markt kaufen.

Im Gegensatz zu Steam kannst Du in anderen Online Shops oder Plattformen zwar auch das Spiel kaufen, oft auch günstiger, hast hier dann aber meist nur eingeschränkten Support und kannst Dir nicht immer zu 100 % sicher sein ob der Key wirklich funktioniert. Oftmals kauft man in solchen Shops auch russische Keys welche deutlich billiger sind.

Ich persönlich finde die Preise bei Steam völlig in Ordnung, weil hier meines Wissens nach der Verdienst des verkauften Produktes unter dem Publisher, Valve und den Programmierern anteilig aufgeteilt wird. Damit sicherst Du dann nicht nur Dich selbst ab, weil Dein Spiel auf jeden Fall laufen wird, sondern sicherst gleichzeitig viele Jobs.

Wenn Dir das dennoch alles zu teuer ist, kannst Du immer noch auf das Tagesangebot hoffen. Da sind oft ziemlich gute Spiele zu stark reduzierte Preise. Der Vorteil bei Steam ist außerdem, dass Spiele über ein Wochenende kostenlos gespielt werden können. So kann man sich das Spiel vorher schon ansehen und testen.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge