Freilaufende Katze weggelaufen - Was tun?
Heute morgen ist mein freilaufender Kater abgehauen. Er ist draußen im Garten rumgetobt und hat dann angefangen mit einem Beutel rumzuspielen. Nach wenigen Minuten hat er sich plötzlich mit dem Kopf drinne verfangen und der Beutel hing mit dem Riemen irgendwie an seinem Halsband fest. Dar es heute recht windig ist und genau in dem Moment eine Windböhe kam, hat sich der Beutel aufgeblasen und hat meinen Kater ein Stück mitgezogen, sah aus wie ein Bremsfallschirm. Mein Kater hat sich daraufhin so erschrocken, dass er mitsamt Beutel um den Hals weggerannt ist. Er muss aber noch gesehen haben wohin er läuft, denn sonst wäre er gegen das Gartentor gerannt. Er ist dann Richtung Straße und dann irgendwo in eine Seitenstraße rein, dar bei mir eine sehr verwinkelte Siedlung ist mit vielen Reihenhäusern und Mehrfamilienhäuser. Mittlerweile hab ich zweimal die gesammte Siedlung abgeklappert. Ringherum sind große Wiesen mit Büschen und auch dort war keine Spur von ihm. Er ist jetzt schon recht lange weg für seine Verhältnisse. Normalerweise ist er nur circa 2-3 Stunden am Stück draußen und dann kommt er meistens um was zu fressen wieder zurück. Dieses Mal jedoch nicht und ich bin langsam echt am verzweifeln wo ich noch suchen soll.
Weder habe ich bisher irgendwo den Beutel gefunden noch ihn selber, obwohl man jeden Garten und nahezu jede Ecke beim vorbeilaufen einsehen kann. Überfahren worden scheint er auch nicht zu sein, denn auf den Straßen ist auch nichts. Ich mach mir langsam echt große Sorgen wo er sein könnte, ob er sich vielleicht irgendwo noch mehr an dem Beutel verfangen hat und sich damit irgendwie strangulierte oder keine Luft mehr bekam und jetzt irgendwo liegt.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, mit dem ich ihn finden kann oder zumindest Gewissheit habe was mit ihm passiert ist, denn wenn er jetzt nach fast 7 Stunden nicht zurück ist, dann gehe ich Mal vom schlimmsten aus erstmal, dann mach ich mir wenigstens nicht irgendwelche falschen Hoffnungen. Wie gesagt ich habe bereits zweimal alles abgesucht und noch nichts gefunden, weder Beutel noch Kater, dabei sollte sowas eigentlich ziemlich auffallen. Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie weiterhelfen.
Erstmal kann ich nicht verstehen wie man seine Katze mit so einem Beutel spielen lassen kann, denn eigentlich weiß man doch wie gefährlich das sein kann. Nun gut, jetzt ist das Unglück passiert. Dein Kater wird wohl Angst bekommen haben weil er an dieser Plastiktüte gefangen war, daß er vor lauter Panik vielleicht weiter weg gelaufen ist, oder sich sehr gut versteckt hat. Dein Kater wird sich nicht irgendwo auf dem Gehweg oder auf dem Rasen aufhalten, sondern sich gut versteckt haben. Hast du mal Kelleraufgänge und so weiter abgesucht? Sag auch allen Nachbarn Bescheid die du triffst, daß sie Ausschau halten sollen. Vielleicht hat er sich auch in einem Gartenhäuschen oder so versteckt. Viel Glück beim wiederfinden.
Also eine Katze so zu erziehen, dass sie nicht mit einem Plastikbeutel spielt geht nicht und 24 Stunden am Stück ihr hinterherlaufen und nach ihr ausschau halten ist auch unmöglich. Zumal ich mehrere Meter entfernt stand als ich das Mitbekommen habe und das Ganze mit dem Verfangen innerhalb von weniger als 15 Sekunden abspielte. Habe sie ja noch versucht zu kriegen und sie auch noch kurz erwischt, aber meine Katze war nicht mehr zu halten.
Dar meine Katze sehr scheu ist und fast jeder hier in seinem Garten am werkeln ist, glaube ich weniger, dass sie sich in ein Schuppen verkrochen hat. Kelleraufgänge gibt es hier nirgends. Aber danke für deine Tipps.
Du kannst nichts anderes machen, als überall Zettel hinzuhängen, möglichst mit einem Foto. Ich würde auch eine Belohnung von ca. 20 € aussetzen. Dies reizt insbesondere Kinder, beim Suchen zu helfen. Bitte auch auf dem Zettel die Nachbarn, in ihren zugehbaren Kellern zu suchen.
Ansonsten kannst du gar nichts tun, nur hoffen, dass deine Katze sich von dem Beutel befreien kann und wieder nach Hause findet und dass kein großer Raubvogel die Hilflosigkeit der Katze erkennt und sie reißt.
Wie, du hast all das genau beobachtet und bist nicht auf die Idee gekommen, ihm den Beutel mal wegzunehmen? Mal davon abgesehen wäre ich spätestens dann raus, als sich der Beutel am Halsband verfangen hat und er ihn um den Kopf hatte. Ich kann es wirklich nicht verstehen, wieso du da nicht raus bist. Sicherlich kann man ein Haustier nicht 24 Stunden am Tag im Auge haben, aber du warst in der Situation nun mal ja anwesend.
Es kann durchaus sein, dass ihn das ganze so erschrocken hat, dass er nicht mehr zurück findet. Ich persönlich würde Suchplakate mit Beschreibung und am besten einem Foto aushängen. Wenn dir der Kater was bedeutet, dann setzt du auch eine Belohnung aus. Das erhöht natürlich enorm die Chance, dass sich wirklich jemand bei dir meldet. Wenn er nämlich eine liebe und zutrauliche Katze ist, kann es durchaus sein, dass ihn sonst jemand behält.
Ich glaube nicht, dass man hier nur verurteilen muss, wie es meine Vorschreiber tun. Es ist passiert und so etwas kann nun mal schnell passieren. Auf unserer Terrasse ist auch einmal eine Tüte durch den Wind zu uns gelangt und ich war in der Küche. Mein Kater hat damit auch gespielt, sich aber nicht verfangen.
Am besten werden, wenn der Kater bis heute Abend nicht da ist, Rundzettel verteilt. Diese kannst Du an jedem Laternenmast anbringen. Notfalls stelle ihm draußen vor der Tür etwas zu fressen und zu trinken hin, wenn er nachts kommen sollte.
Die letzte Möglichkeit sehe ich darin, wenn er sich in der Nähe aufhalten sollte, das Tierheim anzurufen. Diese haben spezielle Fallen. Es wird Futter hineingestellt und sobald er dort hinein geht, kann er nicht wieder hinaus. Viel Glück!
Du musst es erst mal so sehen: Deine Katze muss auf jeden Fall noch irgendwo da draußen sein, sie löst sich ja schließlich nicht einfach in Luft auf. Natürlich kann man immer vom schlimmsten ausgehen, aber man muss ja nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen, oder? In den meisten Fällen ist es doch echt so, dass rein gar nichts schlimmes passiert ist und vielleicht wird deine Katze auch von selbst in den nächsten Stunden wieder auftauchen, wenn sie dies nicht sogar schon ist?
Wenn deine Katze mit dem genannten Beutel gespielt hat und diese sich dann so sehr erschreckt hat, dass sie Reißaus aus dem Garten genommen hat, ist es für mich auch erst mal nicht verwunderlich, wenn diese jetzt nicht sofort wieder kommt. Vielleicht hat sie den Beutel auch noch immer über den Kopf gestülpt und sieht deshalb nur schlecht und findet den Weg gar nicht zurück, etc. Es kann einfach viel zu viele Gründe geben, warum deine Katze jetzt noch nicht wieder aufgetaucht ist.
Wenn du in dem Titel deines Threads von einer freilaufenden Katze sprichst, dann gehe ich mal davon aus, dass deine Katze es durchaus auch gewohnt ist, mal allein draußen herum zu streunen? Wenn dem so ist, wird sie die Gefahren der Außenwelt ja auch kennen und nicht völlig hilflos draußen herum laufen, wie man es jetzt vielleicht von einer Hauskatze denken würde, die noch nie draußen unterwegs war. Daher wird es ihr wahrscheinlich auch gut gehen - Ich denke mal, dass die Katze auf jeden Fall zu dir zurück kommen wird, wenn sie Hunger hat, oder nicht? Stelle doch einfach mal eine Dose mit ihrem Lieblingsessen oder was sie sonst so alles mag vor die Tür und vielleicht wird sie dann schneller wieder da sein, als du gucken kannst.
Auch könntest du ja in deiner Siedlung an den Laternen, etc. wie man es aus Filmen und manchmal auch aus dem echten Leben kennt, Zettel mit einem Bild deiner Katze aufhängen, mit der Bitte, dass man sich bei dir melde, wenn man die Katze gefunden haben sollte oder etwas näheres über deren Verbleib weiß. Wenn sie nicht bald von allein wieder kommt, würde ich diesen Schritt eben als nächstes in Erwägung ziehen.
Meine Katze ist immer noch nicht da, aber ich finde es auch nicht okay, dass manche hier einem gleich Vorwürfe machen. Das ganze ist extrem schnell passiert und die Tüte hing wie ein Cape um seinen Hals. Wie soll man so schnell reagieren, wenn es innerhalb von wenigen Augenblicken passiert und man nicht schnell genug hinkommt, natürlich bin ich hin als ich das gesehen hab, doch da ist sie ja schon weggerannt.
Ich werde jetzt denke ich Mal noch die Nacht abwarten, wenn sie bis dahin noch nicht wieder da ist. Zumal draußen ein Gewitter aufzieht und meine Katze tierisch Angst davor hat und ich daher denke, dass sie sich noch während des Gewitters irgendwo verstecken wird, wenn sie nicht sogar gleich genau deswegen auftaucht wenn nichts schlimmeres passiert ist. Danke trotzdem nochmal für eure Tipps, findet sich morgen noch keine Spur, dann werde ich wahrscheinlich Flugzettel aufhängen. Angst davor haben, dass sie verhungert, brauch ich nicht, dar sie weiß wie sie Vögel und Tiere reißt und noch nicht Mal kleine. Ich denke mir hilft nur warten auch wenn das ziemlich quälend ist.
Wie schon gesagt, Suchzettel aushängen, Leute informieren und rumfragen. Ist ein Tierheim in der Nähe? Eventuell dort bald mal nachfragen, ob eine Katze abgegeben wurde. Ich hätte aber noch ein paar Tipps für die Suche.
Da Katzen ja auch Nachtaktiv sind, würde ich mich abends auf die Suche machen, wenn es dunkler ist. Es ist ruhiger und sie traut sich vielleicht eher raus. Besitzt du Sachen, mit denen sie gerne spielt? Eine Decke von ihr? Suche irgendetwas heraus, an dem ihr Geruch haftet, und nimm sie mit. Katzen haben eine gute Nase, und werden den Geruch wiedererkennen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Glück, dass deine Katze wohlbehalten wiederkommt.
@ Cutting Edge. Es geht ja nicht darum dir Vorwürfe zu machen, aber du hast ja selber geschrieben das sie mit dieser Tüte gespielt hat, und da hättest du eingreifen sollen, denn du scheinst dir ja das Spielen angeschaut zu haben.
Das andere Problem wird eher sein wenn deine Katze immer noch diese Tüte um den Hals hat. Denn sobald sie sich bewegt, bewegt sich diese "böse" Tüte auch wieder, vor der deine Katze geflüchtet ist. Wenn sie sich nicht selber daraus befreien konnte, wird sie sich wahrscheinlich irgendwo verkrochen haben um in keine "gefährliche"Situation zu kommen. Sie wird sich vielleicht vor Angst kaum oder gar nicht bewegen. Deswegen wirst du darauf angewiesen sein dass deine Nachbarn Augen und Ohren offen halten. Vielleicht mauzt sie auch aus ihrem Versteck heraus. Die Plakat Idee finde ich auch gut, spreche aber auch direkte Nachbarn von dir persönlich an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186678.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1476mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1097mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1338mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen