Vollversionen x beliebig auf Rechner installieren?
Wenn ich mir eine hochwertige Vollversion kaufen würde, könnte ich die dann x beliebig auf verschiedene Rechner laden bzw. installieren, oder gibt es da Grenzen bzw. irgendwelche Sicherheitssperren, die mir das nicht ermöglichen? Ich meine, damit das ich nur einmal eine Version kaufe und mir dann auf meinen Rechner und meinen Laptop installiere. Kennt sich jemand damit aus?
Solange die Rechner dir gehören kannst du die Software auf den Rechnern mehrmals installieren. Bei fast jedem kostenpflichtigen Programm musst du einen Key eingeben, der bestätigt, dass Programm legal gekauft wurde. Einige Hersteller haben es so eingerichtet, dass sie erkennen ob der eingegebene Key mehrfach online ist. Wenn das so ist, werden die Keys vorüber gehend gesperrt und die Software muss neu installiert werden. Wenn du die Programme nicht parallel auf den PC`s laufen lässt wird es aber keine Probleme geben.
Ob das hinsichtlich der Lizenz funktioniert, die Software auf verschiedenen Rechnern zu installieren, entscheidet ja der Hersteller. Da kann man keine generelle Aussage treffen und in der Regel dürften die sich das eher so vorstellen, dass nur eine Installation erlaubt ist. Da spielt es keine Rolle, ob bei der Mehrfachinstallation die Nutzung auch auf nur einen Nutzer hinausläuft.
Ob dies dann technisch möglich ist, hängt auf vom Hersteller ab. Wobei die Idee, dass im Netz nach einer Installation gesucht wird, ist eher unwahrscheinlich. Weil man in so einem Fall einfach z.B. über eine Firewall der Applikation das Suchen/Melden verbieten kann. Bekannter sind mir da die Lösungen, dass ein Lizenzserver zusätzlich installiert wird und die Applikation sich dann dort anmeldet und solange diese gemeldet ist, sie sich von einem anderen Arbeitsplatz nicht starten lässt.
Um es jetzt konkret zu beantworten, müsste man natürlich wissen, was für eine Software du im Sinn hast bzw. was für ein Hersteller es ist. Denn oftmals nutzt ein Hersteller für die Lizenzierung unterschiedlicher Produkte die gleiche Methode.
Das ist von Software zu Software unterschiedlich. Wenn du jetzt schreiben würdest um was für eine Software es sich handelt, könnte man dir mit Sicherheit genaueres sagen. Ich weiß allerdings, dass viele Programme überhaupt keinen Schutz haben. Diese kann man so oft man möchte auch mehreren Computern installieren.
Gerade bei Videospielen ist das oft der Fall. Selbst wenn man einen solchen einzigartigen CD-Key für die Installation benötigt, heißt das noch lange nicht, dass man diesen nicht mehrmals verwenden darf. Ein Beispiel wäre da Command and Conquer: Tiberium Wars. Ich hatte es auf zwei Computern installiert, was ohne Probleme funktioniert hat.
Ich konnte sogar auf beiden gleichzeitig spielen. Nur wenn ich eben im Internet spielen wollte, funktionierte das nur mit einem Computer, da mein einzigartiger CD-Key eben sonst zwei mal im Internet benutzt werden würde. Allerdings gibt es auch bei vielen Programmen ein Limit für die Benutzung auf mehreren Computern.
Bei Aviras Antivirenprogramm und bei Microsoft Windows ist meines Wissens eine Vollversion auf maximal drei Geräte beschränkt. Falls du eben neben deinem Notebook nur einen einzelnen Computer mit der jeweiligen Software hast, wird das bei den meisten Fällen eigentlich kein Problem sein.
Das ist abhängig, ob die Software einen Key enthält oder nicht. Handelt es sich um eine Vollversion ohne Software-Key, dann ja. So viel und so oft du willst auf jedem beliebigen Rechner. Regionalcodes gibt es auf Computer nicht und daher funktioniert das selbst auf Rechnern im Ausland.
Sollte die Software jedoch mit Lizenz beziehungsweise Software-Key kommen, dann ist es abhängig von der Art der Lizenz. Manche erlauben dir die Installation auf einem Rechner. Das heißt eine Neuinstallation ist nur auf dem registrierten Gerät möglich. Meist wird dafür dann eine Internetverbindung benötigt. Andere Lizenzen beziehungsweise Keys erlauben dir eine limitierte Anzahl von Installationen auch auf anderen Rechnern, jedoch nur so viel, wie angegeben. Dann gibt es noch Produkt-Schlüssel, die eine Online-Registration erfordern und dann die entsprechende Software jederzeit auf jedem Gerät über das Internet heruntergeladen und installiert werden kann.
Last but not least gibt es noch Software mit Produkt-Schlüssel, die auf jedem Rechner installiert werden können und das ohne Limitation. Jedoch sind diese nur noch bei älterer Software enthalten, dar die meisten gegen Raubkopierer damit aufgerüstet haben. Wenn nicht lohnt es sich auch auf jeden Fall bei dem Support anzurufen beziehungsweise eine Support-Anfrage zu stellen, sollte man die Installation nur einmal durchführen können. In einigen Fällen sind die Support-Dienste recht kulant, jedoch hängt das immer vom Entwickler beziehungsweise Publisher ab, von daher bei solchen Sachen im Vorfeld darauf achten, wer das Ganze produziert hat und den Support organisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186676.html