Wer hat schon mal einen Maibaum erhalten?

vom 01.05.2012, 14:43 Uhr

Es gibt ja einige alte Traditionen zur Brautwerbung. So auch das Aufstellen eines Maibaumes. Dabei bekommen unverheiratete Frauen einen Maibaum an ihr Haus. Irgendwie finde ich die Idee ja ganz nett und finde auch alte Traditionen durchaus sehr charmant.

Wer von euch Frauen hat schon mal einen Maibaum bekommen? Wusstet ihr, wer da um euch wirbt? Wie habt ihr den Maibaum empfunden? Ist mehr daraus geworden?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

In Bayern ist dieser Brauch ja sehr weit verbreitet. Ich selber kenne diesen Brauch auch, habe aber selber leider nie einen Maibaum gestellt bekommen. Das lag aber vor allem daran, dass ich hier in Deutschland, wo es diesen Brauch gibt, nur einen einzigen Freund hatte, nämlich meinen jetzigen Mann.

Mein Mann selber hat seiner ersten Freundin insgesamt dreimal einen Maibaum vor die Haustüre gestellt. Leider (oder besser gesagt zu meinem Glück :D ) hatte sie nie die Absicht ihn zu heiraten. Irgendwann ist diese Beziehung dann in die Brüche gegangen. Etwas später dann hat mein Mann mich kennengelernt. Ich hatte dann von seinem Bruder erfahren, dass er seiner Ex öfters einen Maibaum hingestellt hatte, woraufhin ich natürlich auch gerne einen Maibaum von ihm gehabt hätte. Da das aber drei Jahre hintereinander nicht erfolgt ist und ich jedes Mal etwas traurig war, fragte ich ihn, weshalb er denn seiner Ex welche gestellt hatte und mir nicht. Daraufhin meinte er nur, dass er nicht wieder wollte, dass ihm die Frau wegspringt bevor er sie heiraten kann und dass er lieber mich haben wollte als dass er Maibäume stellt und dann wieder zusehen muss, wie ihn die Frau verlässt.

Mein Mann glaubte, dass ihm die Maibäume kein Glück gebracht haben. Daher habe ich nie einen von ihm erhalten. Trotzdem sind wir seit einigen Jahren glücklich miteinander verheiratet.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe bisher 2 Maibäume in meinem Leben bekommen. Der erste Baum, war von meinem damaligen Freund. Als ich vom feiern nachts nach Hause kam, sah ich den Maibaum geschmückt vor meiner Haustüre stehen. Es war mir sofort klar, dass der Maibaum von meinem damaligen Freund war. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, da es ja mein erster Maibaum war, den ich bekommen habe. Aber auch trotz dieser Aufmerksamkeit, hielt die Beziehung nicht.

Meinen zweiten Maibaum habe ich vor 7 Jahren bekommen. Zu der Zeit, war ich Single. Natürlich gab es da den ein oder anderen, der ein Auge auf mich geworfen hat. Aber da ich zu der Zeit keine Beziehung wollte, ging ich auch nichts ein. Als dann auch noch ein Maibaum vor dem Haus stand, wusste ich gar nicht, von wem der überhaupt war. Es gab eigentlich 3 Jungs, die infrage gekommen wären. Natürlich habe ich Freunde gefragt, ob sie etwas wüssten. Doch auch da wusste, oder wollte niemand so wirklich etwas sagen.

Es hat sich dann erst etwa eine Woche später herausgestellt wer es denn war. Derjenige hat solche Anmerkungen gemacht, wo ich dann wusste, dass der Maibaum von ihm war. Aber auch der Maibaum, hat nichts dazu gebracht, dass ich mit ihm eine Beziehung einging. Es war einfach nur eine nette Sache, und ich habe mich auch bedankt dafür. Gleichzeitig habe ich ihm aber auch klar gemacht, dass ich keine Beziehung möchte.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe noch keinen Maibaum bekommen und habe diese Tradition auch erst vor Kurzem überhaupt kennengelernt, da es in meiner Heimatstadt nicht so gemacht wurde und in meinem jetzigen Wohnort schon. Es ist sicherlich eine ganz süße Sache, wenn man einen Baum verschenkt. Immerhin soll man ja ein Haus bauen einen Baum pflanzen und ein Kind in die Welt setzen und da ist der Baum doch eine tolle Geste. Da mein Partner aber einen solchen Brauch nicht kennt, rechne ich auch nicht mit einem Maibaum. Zumal wir auch keinen Platz dafür haben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bislang habe ich von dieser Tradition auch noch nichts gehört, aber mein Mann kommt aus der Aachener Gegend und dort ist es wohl Gang und Gebe, das man einer Frau einen Maibaum vor die Wohnung pflanzt. Ich finde die Idee schon recht niedlich und mir würde so etwas schon schmeicheln, aber mittlerweile bin ich ja verheiratet und dann wäre so ein Baum vor meinem Haus schon recht unangebracht. Mein Mann hat mir aber dieses Jahr als Zeichen das er mich liebt, einen geschmückten Maibaum Ast geschenkt. Das fand ich dann auch ganz süß und hab mich natürlich sehr darüber gefreut.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge