Wer hat schon mal einen Maibaum aufgestellt?

vom 01.05.2012, 14:42 Uhr

Heute ist ja der 1. Mai. Eine Tradition besagt, dass man unverheirateten Frauen zum ersten Mai einen Maibaum an ihr Haus bringt. Früher war das eines der Rituale der Brautwerbung. Heute läuft das sicherlich anders, aber viele nutzen ja auch alte Traditionen heute noch.

Hat schon mal jemand von euch einen Maibaum aufgestellt? Wie habt ihr das gemacht? Warum habt ihr es gemacht? Habt ihr damit Erfolg gehabt?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich habe bereits öfters einen Maibaum gestellt, aber selten als Brautwerbung, sondern viel eher als Liebesbeweis. Mittlerweile denke ich aber das ich aus diesem Alter heraus bin mit jetzt fast 33 Jahren. Aber damals hatte ich nahezu alles gemacht, ich hab den Baum gekauft, ich hab den Baum "besorgt", ich habe auch Maiherzen gebastelt.

Natürlich kommt ein gut geschmückter Baum oder ein liebevoll gestaltetes Maiherz immer gut an. Ich denke wenn ich mich noch einmal neu verlieben würde, ich würde es wieder tun. An eine alte Tradition habe ich mich dabei nie gehalten. Ich halte persönlich nicht viel von Vereinen und dergleichen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe gestern meinen ersten Maibaum bei meinem Freund aufgestellt. Denn da dieses Jahr ein Schaltjahr ist, sind die Frauen dran, einen Maibaum bei ihrem Liebsten aufzustellen. Alle meine Freundinnen, die auch einen Freund haben, sind diesem Brauch auch nachgegangen. Und somit auch ich.

Da ich mit meinem Freund schon lange zusammen bin, wurde es dann auch einmal Zeit, dass ich einen Maibaum aufstelle. Zuerst musste ich schauen, woher ich einen Baum her bekomme. Zusammen mit einer Freundin, bin ich dann los gefahren, mit einem Transporter. In der Nachbarstadt gibt es um den Bahnhof herum sehr viele Birken, die gut für einen Maibaum geeignet sind. Viele stehen auch an den stillgelegten Eisenbahngleisen. Als wir dort ankamen, sahen wir auch noch mehr junge Frauen, die sich ebenfalls an den Bäumen zu schaffen machten.

Bewaffnet mit einer Axt und einer Säge, habe ich mir dann einen Baum ausgesucht. Insgesamt war dieser etwa 4 Meter hoch, wovon ich dann hinterher noch etwas einen Meter abgesägt habe, da er nicht ins Auto gepasst hätte. Den Baum haben wir dann zu mir nach Hause gefahren, wo ich ihn erst einmal geschmückt habe. Danach ging er wieder zurück in den Transporter.

Als es schon dunkel war, bin ich dann wieder mit meiner Freundin los gefahren, zu der Wohnung von meinem Freund. Er war zu der Zeit schon mit seinen Freunden zum feiern unterwegs, sodass wir unbeobachtet den Maibaum vor der Haustüre aufstellen konnten. Bei meinem Freund vor der Haustüre, gibt es eine kleine Fläche Rasen. Von zu Hause habe ich eine längere Eisenstange mit genommen. Diese konnte ich dann mit einem Vorschlaghammer in den Rasen hauen. Und so konnte ich den Baum dann aufstellen. Mit einer Schnur wurde der Baum an der Stange befestigt. Da es aber bei uns an dem Abend wirklich sehr windig war, musste ich den Baum auch noch mit Packband an der Eisenstange fixieren. Denn wahrscheinlich wäre er sonst weg geflogen.

Es war schon ein wenig anstrengend, gerade für Frauen. Danach war ich froh, dass der Maibaum steht, und ich nun endlich zum feiern gehen konnte, wo ich dann auch meinen Freund getroffen habe. Als wir dann zusammen nach Hause zu ihm gingen, hat er den Baum natürlich direkt gesehen. Nun wusste er ja nicht direkt, ob der Baum auch von mir war, da ja noch mehr Mieter in dem Haus wohnen. Aber nachdem ich dann gesagt habe, dass er von mir sei, hat er sich darüber sehr gefreut. Denn auch er hat bisher noch keinen Maibaum geschenkt bekommen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^