Bringt ihr euer Fahrrad zur Inspektion?
So wie für das Auto gibt es auch für das Fahrrad Werkstätten und Fahrradhändler, die das Fahrrad im Frühjahr auf Vordermann bringen. Mein Partner hatte letzte Woche sein Fahrrad bei so einem Laden der sich selbst auch "Fahrradklinik" nennt und damit schon deutlich macht, dass man dort auch Reparaturen vornimmt. Bei seinem Fahrrad war allerdings auch einiges kaputt, was repariert werden musste und da kam es ihm gerade recht. Er hat ca. 60 Euro bezahlt und dafür wurde ihm ein neuer Fahrradständer montiert, da der alte kaputt war, ein neues Vorderlicht wurde dran gemacht, da das alte abgebrochen war, alle Schrauben wurden festgezogen, die Kette geölt, die Bremsen wurden in Ordnung gebracht und auch sonst wurde geschaut, ob alles mit dem Fahrrad in Ordnung ist. Nun fährt es sich auch wieder viel besser.
Mich würde nun einmal interessieren, ob ihr so etwas auch macht? Wenn ja, wie häufig gebt ihr euer Fahrrad zu so einer Inspektion, jährlich oder seltener? Wenn ihr es nicht macht, warum nicht? Ist es euch zu teuer oder repariert ihr euer Fahrrad immer selbst? Was haltet ihr generell von so einem Angebot?
Ich persönlich finde es gut, wenn man sein Fahrrad mal zu einem Fachmann gibt. Gerade wenn man häufig fährt, ist es doch gut, wenn ein Fachmann auch mal drauf sieht und gerade die Sicherheitsrelevanten Sachen wie Bremsen überprüft.
Ich gebe mein Fahrrad gar nicht zur Inspektion. Wenn was kaputt ist, dann findet sich immer jemand der sich damit auskennt und mir das dann repariert. Allerdings müsste ich im Vorfeld die Ersatzteile besorgen. Ansonsten kontrolliere ich selbst mein Fahrrad, wenn ich länger damit nicht gefahren bin.
Ich habe es einmal gemacht und musste 80 Euro bezahlen. Seitdem mache ich das lieber selber. Es war ein Schlauch zu reparieren und die Bremse musste nachgestellt werden. Dafür so ein Preis zu verlangen war echt heftig. So mache ich das in Zukunft lieber selber.
Ich bringe mein Fahrrad nie zur Inspektion, denn ich repariere mein Fahrrad schnellstmöglich immer selber, da ich mein Fahrrad brauche um zu meiner Arbeit zu kommen. Meistens sind es ja auch nur Kleinigkeiten wie eine kaputte Glühbirne oder auch ein platter Reifen.
Für Menschen die sich nicht so gut mit Fahrradreparaturen auskennen sind solche Werkstätten echt praktisch, und wenn der Preis dann noch stimmt, spricht ja nichts dagegen. Vor allem wenn ein Fahrrad selten benutzt wird sollte man es zwischendurch mal überprüfen lassen.
Mein Sohn hatte einmal ein Fahrrad, da war eine erste Inspektion nach einem halben oder einem Jahr - genau weiß ich es nicht mehr - im Neupreis enthalten. Das haben wir dann auch zur Inspektion gebracht. Aber ansonsten habe ich das nie gemacht, weil mir das zu teuer ist. ich schaue immer selber, ob die Bremsen noch gehen und kaufe mir evtl. neue Bremsen, Lichter usw. und baue sie selber ein.
Ich mache das zwar nicht gerne und es dauert auch ziemlich, aber ich habe das Geld nicht so übrig, dass ich mir so locker jährlich eine Inspektion leisten könnte. Wenn ich allerdings mehr Geld hätte, würde ich das Fahrrad regelmäßig im Fahrradgeschäft kontrollieren und richten lassen, um mir selber den Ärger zu ersparen.
Ich fahre nicht oft Fahrrad und wenn dann habe ich mein 20 Jahre altes Rad. Ich achte natürlich darauf, dass es Fahrttauglich ist, aber zur Inspektion gebe ich es nicht. Mein Bruder hat aber ein ordentliches Rad und gibt es auch regelmäßig zur Inspektion. Also soweit ich weiß jedes Jahr. Er fährt damit aber dann auch wirklich oft und lange Strecken und auch mitunter recht schnell und da muss das Fahrrad einfach ordentlich durchgecheckt werden. Ich fahre immer nur Kurzstrecken und nie schnell und da bin ich der Meinung, dass ich das deswegen nicht unbedingt brauche.
Vor 2 Jahren, habe ich mir ein neues Fahrrad gekauft, was auch nicht gerade billig war. Bei der Beratung oder der Übergabe, hat man mich auf eine eventuelle Inspektion gar nicht hin gewiesen. Dass es aber sowas gibt, ist mir schon bekannt.
Nun kann ich ja vieles auch alleine abschätzen, ob vielleicht etwas kaputt oder verschließen ist. Den Lustdruck der Reifen, kann ich immer noch selber überprüfen. Und je nachdem, was kaputt geht, oder erneuert werden muss, habe ich entweder meinen Vater, der mir dabei hilft, oder Freunde, die sich damit gut auskennen. Und ich glaube auch nicht so wirklich daran, dass man einem Schaden mit einer Inspektion vorbeugen kann. Da ich ein eher hochwertiges Fahrrad habe, was auch noch nicht alt ist, vertraue ich da schon, dass es während der Fahrt nicht in alle Einzelteile zerspringt.
Eine Inspektion wäre mir wirklich zu lästig. Zum einen wegen dem Preis, und auch, dass es hier bei mit in der Nähe keinen Fahrradladen gibt. Dazu müsste ich mein Fahrrad extra ins Auto packen, und zur Nachbarstadt fahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186670.html