Muss Bereifung vom Fahrrad immer gleich sein?

vom 01.05.2012, 10:59 Uhr

Mir ist der komplette Mantel am Hinterrad meines Fahrrades kaputt gegangen und muss ausgetauscht werden. Den gleichen habe ich nicht mehr da, allerdings einen anderen Mantel, der sich aber nun vom Profil aus unterscheidet zu dem des Vorderrades. Nun frage ich mich, ob ich diesen nehmen kann, oder ob es die Fahrt irgendwie beeinträchtigt?

Beim Auto ist es ja immer so, das man dann auf der einen Achse beide Räder wechseln sollte. Aber wie verhält es sich beim Fahrrad? Muss ich nun zwei neue Mäntel kaufen oder reicht es, wenn ich einfach einen anderen nehme, für den kaputten?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Wenn es Dich selber nicht stört, dass die Bereifung etwas anders ist, sollte das auch kein Problem sein. Du musst ja nicht wie bei einem Auto stark Bremsen, wenn ein Auto vor Dir fährt. Ich selber bin viele Jahre mit zwei unterschiedlichen Bereifungen gefahren und konnte da nichts negatives feststellen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei einem Fahrrad ist es nicht schlimm wenn man hinten einen anderen Mantel auf dem Reifen hat wie vorne. Ich bin selber auch sehr lange mit zwei verschiedenen Mänteln gefahren und habe keine Unterschiede festgestellt. Es ist ja auch etwas anderes wie bei einem Auto, du hast ja jeweils immer nur ein Rad auf der Achse, und nicht zwei wie bei einem Auto.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde dir dringend empfehlen beide Reifen zu wechseln, da es etwas mit der Abnutzung der Reifen zu tun hat. Man kann auch mit zwei unterschiedlichen Mänteln fahren aber davon rate ich wie gesagt ab und auch aus ergonomischen Gründen. Da jeder Reifen ein anderes Fahrverhalten hat und so weiter.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich dir mal unterstelle, keine professionelle Radfahrerin zu sein, dann würde ich mal behaupten, dass du den Unterschied nicht merkst und es kein Problem darstellt, wenn du hier unterschiedliche Mäntel aufgezogen hast. Wichtig ist schlicht, dass der jeweilige Mantel hier seinen Zweck erfüllt. Und das tut er wohl anstandslos.

Beim Auto ist es übrigens soweit ich weiß durchaus auch erlaubt, mit einer Mischbereifung zu fahren! Das bedeutet, dass nicht zwangsläufig auf einer Achse die gleichen Reifen montiert sein müssen. Was nicht sein darf ist aber das Nutzen von unterschiedlichen Reifengrößen und die Mischung von sog. "Diagonalreifen" und "Radialreifen". Dazu ist aber zu sagen, dass "Diagonalreifen" praktisch nicht mehr zum Einsatz kommen und daher ein solcher Verstoß unwahrscheinlich ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^