Barfuß - wo sind eure Grenzen?

vom 01.05.2012, 07:17 Uhr

Ich war am Wochenende auf einem Bauernhof. Es war dort sehr schön und die Bäuerin auch sehr nett. Sie war sehr naturverbunden, was aber zu einer Bäuerin natürlich auch passt. Sie lief eigentlich die ganze Zeit Barfuß durch die Gegend. Dadurch dass es ja sehr warm war, ist das natürlich sicher nicht so das Problem. Sie hatten dort auch einen Kuhstall und sie zeigte uns auch die Kühe, das Melken und so weiter. Selbst im Kuhstall und auch beim Ausmisten hatte sie keine Schuhe an und lief Barfuß.

Jetzt bleibt natürlich jedem selber überlassen, wo und wie man Barfuß läuft. Ich selber laufe auch sehr gerne im Sommer Barfuß durch die Gegend, aber ich muss zugeben, dass ich mich nicht wohl fühlen würde, in einem Kuhstall Barfuß zu laufen. Hier wäre definitiv meine Grenze erreicht. Ebenso wäre meine Grenze, dass ich Barfuß in eine öffentliche Toilette gehe. Das würde ich auch nicht wollen oder machen und da wäre meine Grenze erreicht. Und in Geschäften, oder in Städten oder dergleichen würde ich auch nicht Barfuß laufen.

Wo sind eure Grenzen erreicht? Dass es Leute gibt, die durchgehend, auch im Winter barfuß laufen, wurde hier schon diskutiert, aber wo wären eure Grenzen, wobei ich hier nun weniger Kälte oder dergleichen meine, sondern eben eher den Ekelfaktor. Ich würde es irgendwie nicht gerade appetitlich finden, mit bloßen Füßen im Kuhmist herumzulaufen.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich liebe es, Barfuß zu laufen und mache das zu Hause immer. Ich finde es ist ein befreiendes Gefühl ohne Schuhe herum zu laufen. Aber auch das hat seine Grenzen. Vor einiger Zeit bin ich auch bei heißem Wetter Barfuß durch die Stadt gegangen, doch das ist heutzutage gar nicht mehr möglich. Überall liegen Scherben und da muss man besonders gut aufpassen, dass man in keine hinein tritt. In einen Kuhstall würde ich definitiv nicht Barfuß gehen, allein das Gefühl reicht schon und es wird ein großer Ekel bei mir hervor gerufen.

Ich laufe gern von der Diskothek barfuß nach Hause, wenn meine Füße mir von den hohen Schuhen weh tun. Das ist einfach eine Wohltat und wird neben dem zu Hause in Barfuß laufen auch wohl die Ausnahme bleiben.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch so ein Mensch, der am liebsten ständig Barfuß läuft und das auch nicht nur zu Hause, sondern am liebsten fast überall. Die Vorstellung allerdings, Barfuß durch einen Stall oder einer öffentlichen Toilette zu laufen, bringt mich dann doch etwas zum schütteln. Denke, das da auch meine Grenzen definitiv erreicht wären, aber wenn andere damit kein Problem haben, ist mir das auch Recht, denn jeder sollte das für sich selber entscheiden.

Im Winter ist es mir persönlich einfach zu kalt und da findet man mich nur zuhause Barfuß, aber da haben wir auch eine Fußbodenheizung und somit ist das dann kein Problem. Im Sommer bin ich rund um unser Haus immer Barfuß anzufinden, aber wenn ich dann einkaufen fahre oder so, dann ziehe ich Schuhe doch vor, weil man ja auch mal in etwas reintreten könnte und mit Schuhen kann man sich da auch schützen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Meine Grenzen beim Barfußlaufen sind schnell erreicht, selbst zu Hause ziehe ich mir wenigstens Socken an. Der einzige Ort, an dem ich Barfuß laufe, ist ein Sandstrand. Ich habe sehr empfindliche Fußsohlen, wahrscheinlich durch zu wenig Abhärtung, dass mir selbst ein gröberer Strand weh tut.

Außerdem ist meine Ekelschwelle sehr niedrig. Auf den Campingplätzen, wo wir früher oft Urlaub gemacht haben, sind manche Camper Barfuß auf die Toilette gegangen. Das hätte ich nie gemacht, weil ich mir vorstelle, dass ich mit diesen Füßen dann in mein Zelt gehe oder sogar ungewaschen ins Bett, einfach ekelig, diese Vorstellung. Selbst beim Duschen auf Campingplätzen habe ich mir Badeschuhe angezogen, die ich dann vor dem Zelt natürlich ausgezogen habe. Ich sehe im Sommer auch oft junge Leute in der Stadt Barfuß gehen. Die Fußsohlen sind dann unten immer ganz schwarz. Wenn ich mir vorstelle, welche Ablagerungen von Kotze und Spucke bis Hundekot auf den Bürgersteigen lagen, finde ich das nicht besonders appetitlich. Manche waschen sich dann auch gar nicht die Füße, wenn sie ihre Wohnung wieder betreten.

Barfußlaufen auf dem Asphalt ist auch gar nicht gut für die Füße. Auf Wiesen wäre das etwas anderes, das ist für die Füße und für den gesamten Körper bestimmt gut, gerade für Kinder. Aber auf Wiesen habe ich immer Angst vor Bienen und Wespen. Meine Kinder sind früher im Schwimmbad oder am See ab und zu mal auf so ein Insekt getreten. Gott sei Dank haben sie keine Allergie, aber es hat sehr weh getan. Außerdem könnte man auf Glasscherben treten, die doch ab und zu mal herumliegen.

Also, ich bin überhaupt kein Freund des Barfußlaufens. Es hat schon seinen Grund, dass die Menschen irgendwann mal angefangen haben, Schuhe zu tragen. Selbst bei manchen Urwaldvölkern schützt man seine Füße mit Fellen oder geflochtenen Gräsern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.05.2012, 08:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich laufe nur sehr selten Barfuß und dann meistens nur, wenn wir am Strand oder Badesee sind. Im Kuhstall würde ich nicht unbedingt Barfuß laufen wollen und auch nicht in der Stadt oder Ähnliches. Auf dem Bauernhof wird man wohl eher weniger das Problem haben in eventuelle Glasscherben zu treten, allerdings kann dies in einer Stadt schon passieren.

Als Kind hatte ich wohl weniger Probleme damit, überall Barfuß zu laufen. Ich denke mal als Kind macht man sich auch weniger Gedanken ob dies jetzt gut oder schlecht ist.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich laufe sehr gerne Barfuß, aber das nur zu Hause oder eben am Strand bzw. im Freibad. Ich würde an keinem anderen Ort Barfuß laufen, allein schon wegen der Angst, dass ich irgendwo hinein treten könnte und mir weh mache. In einem Kuhstall würde ich erst Recht nicht Barfuß gehen, das würde mich ekeln. Aber auch so auf offener Straße käme das für mich gar nicht in Frage. Nur in meiner Wohnung, auf meinem Balkon, am Strand oder im Freibad würde ich das machen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich laufe eigentlich auch sehr gerne Barfuß, aber auch nur daheim oder eben am Strand. Eine Ausnahme ist da noch das Freibad, allerdings war ich dort schon lange nicht mehr, so dass ich das mal nicht dazu zählen möchte. Zuhause laufe ich eigentlich immer Barfuß. Da weiß ich auch, dass der Boden nicht dreckig ist. Im Winter trage ich allerdings auch Hausschuhe, da es mir sonst einfach viel zu kalt ist. Wir haben keine Fußbodenheizung und ich bin ohnehin ein Mensch, der sehr schnell friert. Es kommt schon mal vor, dass wir nach einem langen Tag nach Hause kommen und meine Füße schmerzen. Dann ziehe ich meine High Heels im Hausflur aus und laufe Barfuß in den dritten Stock.

Draußen laufe ich allerdings so gut wie nie Barfuß herum. Eine Ausnahme ist da der Garten meiner Mutter. Auf der Straße laufe ich nie Barfuß, weil ich das einfach ekelig finde. Ich stelle mir dann immer vor, was da schon alles auf der Straße gelegen haben muss und außerdem werden die Fußsohlen dann auch wahnsinnig schmutzig. Zudem besteht auch immer die Gefahr, in Scherben oder andere spitzen Dinge zu treten. Für mich ist das also absolut nichts. In den Stall würde ich ohne bestimmt nicht gehen, auf die öffentliche Toilette schon mal gar nicht. Also das finde ich wirklich am schlimmsten, denn das ist wirklich total unhygienisch und da muss ich mich schon schütteln, wenn ich nur daran denke. Das ist wirklich ein absolutes No-Go und ich frage mich auch, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, eine öffentliche Toilette ohne Schuhe zu betreten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich laufe im Sommer barfuß über Wiesen, wohl achtend auf Scherben und Bienen. Auch im Haus, vor allem wenn es frisch geputzt ist, habe ich damit kein Problem. Im eigenen gepflegten Hof hätte ich damit auch kein Problem, leider habe ich keinen. Auch im Freibad mag ich nicht immer Badeschuhe mitnehmen und laufe daher ohne Schuhe dort herum. Vielmals gibt es ja scon Desinfektionsschleusen oder Fußduschen, die die Hyiene verbessern.

Ein Kuhstall würde mich einfach nicht stören, was da rumliegt ist hauptsächlich Stroh und auch der Kuhmist wäre kein Problem, schließlich ist der nur außen auf den Füßen und sehr leicht abwaschbar. Wenn ich manchmal sehe, welcher Mist in die Lebensmittel verarbeitet wird und die Leute nicht genauer hinsehen, stört mich es wohl am wenigsten, etwas Kuhmist an den Füßen zu haben. Klar, für die Sicherheit wären Gummistiefel natürlich besser, wenn doch mal ein Rind auf die Füße tritt.

Natürlich laufe ich auch nur im Sommer barfuß, denn im WInter bin ich sowieso sehr kälteempfindlich und benötige auf jeden Fall festes Schuhwerk.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass meine Grenze im Vergleich zu der Grenze von anderen Leuten schon relativ niedrig ist. Genau wie du würde ich maximal zu Hause barfuß laufen. Der Grund ist einfach der, dass die Umgebung dort hygienischer ist und dass man genau weiß, ob der Boden sauber ist oder nicht und so weiter. Wenn man sich nämlich eine kleine Wunde am Fuß zuzieht und dann auf so einem dreckigen Boden herumläuft, dann kann sich das ganz schnell infizieren.

Ich denke auch, dass man nicht im Kuhstall barfuß herumlaufen sollte. Das ist meiner Meinung nach einfach nur eklig und nicht in Ordnung. Schließlich läuft man ja mit genau den gleichen dreckigen Füßen anschließend durch die Wohnung und verteilt dort die ganzen Keime und Bakterien und auch der Schmutz auf dem Fußboden. Auch wenn man sich die Füße vorher wäscht, finde ich es trotzdem eklig.

Ich würde aber auch nicht auf einer öffentlichen Toilette, auf den Straßen oder in den Geschäften barfuß laufen. Der Grund ist auch hier derselbe: Es ist mir einfach zu unhygienisch. Man weiß nie, mit was für Schuhen die Leute da vorher lang gelaufen sind und was für Keime und was für einen Dreck man nachher an den Füßen hat. Außerdem tut es sehr viel mehr weh, wenn man auf etwas rauf tritt oder wenn eine andere Person einem auf die Füße tritt, auch wenn es nur ein Versehen ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Auf meine Füße muss ich ja besonders achten und so kommt für mich kaum ein barfüßiges Laufen in Frage. Zu Hause trage ich ganz gern mal keine Hausschuhe, aber sobald ich draußen unterwegs bin, habe ich immer etwas mit einer Sohle an. Maximal gehe ich noch barfuß zum Briefkasten oder solche kleinen Wege, aber aufgrund der besonderen Sorgfaltspflicht unterlasse ich sonstiges barfüßiges gehen.

Dass es Bauern und Bäuerinnen gibt, die selbst im Kuhstall barfuß unterwegs sind, habe ich auch schon mehrfach gesehen. Ich selbst bin ja auch auf einem kleinerem Bauernhof aufgewachsen, und als Kinder waren wir auch gern barfuß unterwegs. Aber in den Kuhstall sind wir auch nicht barfuß gegangen, auch mein Vater und mein Opa, die diese Arbeiten im Kuhstall größtenteils verrichtet haben, sind immer nur mit Gummistiefeln an den Füßen dorthin marschiert.

Selbst im Schwimmbad ist es mir manchmal zuwider, dort barfuß herumzulaufen. Das Gleiche gilt auch für diverse Baggerseen und Freibäder, einfach, weil ich da zu viel Angst davor habe, mir etwas zuzuziehen und es dann nicht zu merken. Ich bin eher außerhalb der Wohnung/ des Hauses generell eine Schuhträgerin.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge