Barfuß - wo sind eure Grenzen?
Ich laufe eigentlich auch recht gerne Barfuß durch die Gegend. Besonders auf Wiesen ist das Gefühl einfach nur herrlich. Oder im Urlaub am Strand ist auch wunderbar. Aber im Kuhstall eines Bauernhofes empfinde ich wirklich als unhygienisch. Ich meine, die Bauer haben doch eigentlich immer Gummistiefel oder nicht? Zwar war ich auch erst letztens auf einem Bauernhof, der wirklich wunderbar sauber war, aber trotzdem ist hier und dort ein bisschen Schlamm, Kot oder anderes. Ich hätte auf jeden Fall meine Probleme damit. Auf öffentlichen Toiletten barfuß zu gehen, habe ich auch immer meine Probleme. Im Sommer ist man ja doch mal des öfteren in den Freibädern und meistens habe ich gar keine Badeschlappen oder so dabei, so dass ich gezwungenermaßen barfüßig in die Toilette muss. Das ekelt mich schon irgendwo ziemlich an.
Im Sommer bin ich allerdings auch schon mal nachts nach einer anstrengenden Partynacht aus meinen hohen Schuhen geschlüpft und die paar Kilometer durch die Stadt barfuß gelaufen. Damit habe ich eigentlich keine Probleme, obwohl die Böden in den Großstädten ja nicht gerade glänzen (und nach ein paar Metern es doch ein wenig weh tut). Als ich kleiner war, habe ich auch mal nur zum Spaß im Sommer die Schuhe ausgezogen und bin barfuß durch die Gegend gehüpft. Irgendwie ist das schon ein ziemlich befreites schönes Gefühl. Auch ziehe ich eigentlich auch nur offene Schuhe im Sommer an. Am liebsten FlipFlops, dann ist der Sommer bei mir auch endlich angekommen und ich genieße die frische Luft an den eigentlich eingepackten Füßchen.
Also, barfuß laufe ich überall, solange es nicht so richtig öffentlich ist, wie zum Beispiel in einer Stadt oder in einer Disco (versteht sich von selbst). Daheim laufe ich immer barfuß durch die Gegend, wieso auch nicht? Ist ja auch nichts dabei, ich weiß ja, wo ich hintrete oder hin laufe.
Ich laufe auch sehr gerne barfuß und habe zu Hause in meiner Wohnung auch nie Schuhe oder Socken an, ebenso bei meinen Eltern nicht. Wenn ich anderswo zu Besuch bin, habe ich aber immer Socken an, da ich es unhöflich finde, irgendwo anders barfuß rum zulaufen, gerade wenn man an den Füßen schwitzt, da hinterlässt man doch auch Fußabdrücke.
In der Stadt ziehe ich im Sommer auch manchmal meine Schuhe aus und laufe barfuß, man muss eben aufpassen, dass man nicht in Hundedreck, Scherben oder ähnliches tritt. Wenn ich in Geschäfte gehe, ziehe ich die Schuhe aber wieder an. Auch wenn ich hier im Dorf unterwegs bin, ziehe ich wenn es warm ist keine Schuhe und Socken an, sondern laufe barfuß.
In einem Stall würde ich aber auch nur mit Schuhen gehen, zum einen finde ich es eklig in dem Mist barfuß rumzulaufen und zum anderen piekst das Heu doch auch total. Auch öffentliche Toiletten würde ich nicht ohne Schuhe betreten.
Also erstmal zu der Bäuerin, ich finde auch wenn es warm ist sollte man nicht Barfuß in den Kuhstall, weil selbst die kleinste Wunde kann zu Infektionen führen. Da im Kuhstall doch viele Keime sind und der Körper auf sowas nicht immer gut reagiert.
So nun zu mir. Ich persönlich bin doch recht empfindlich an den Füßen und laufe ungerne auf Steinen oder Schotterwegen. Strandsand sowie Gras finde ich ganz angenehm obwohl Asphalt auch noch geht. Meine größte Angst ist dabei trotzdem noch die Infektionsgefahr. Gerade auf öffentlichen Wegen läuft viel rum. Nicht nur Vögel und Hunde sondern auch Straßenschuhe schleppen einiges mit sich.
Ich selbst laufe im Sommer gerne ohne Schuhe durch die Gegend. Da ich jeden Freitag Zeitungen austrage, gehe ich bei schönem Wetter ohne Schuhe durch mein Dorf. Ich mache das aus dem einfachen Grund, da man sich freier und vorallem wohler fühlt. Es ist wie so eine kleine Entdeckungsreise, die deine Füße durchleben. Mal ist es der Pflaster und dann wieder das Gras, was deinen Füßen eine kleine Massage gibt. Es ist jedem selbst überlassen, ob er Barfuß oder mit Schuhe läuft.
Im Kuhstall würde ich selbst nicht Barfuß laufen, obwohl der Mist bestimmt eine Wohltat für meine Füße wäre. Da ich reiten gehe und mir schon oft ein Pferd auf dem Fuß stand, weiß ich das ich im Pferdestall immer Schuhe an haben werde. Solange man seine Füße nach einem solchen Ausflug gründlich wäscht, steht ein Fußgang Barfuß nichts im Weg.
Für mich ist Barfuß absolutes No - Go. Weder in der Stadt, noch Bauernhof - allgemein in der Öffentlichkeit. Ich kenne einige Leute, die ziehen sich im Sommer dann die Schuhe im Bus aus, und lehnen ihre Füße an die Sitze. Das mag ich garnicht. Mich nervt sowas vielmehr. Meist aus hygienischen Gründen.
Zu Hause ist ok, aber über der Türschwelle, wo man sein Heim verlässt, sollte man immer ein paar Treter dabei haben.
Wenn man barfuß läuft und dies gewöhnt ist, dann achtet man ja durchaus etwas darauf, wo man hinläuft. Und man muss ja nicht gerade in den frischen Kuhhaufen reinlatschen. Barfußläufer haben zudem eine entsprechende Hornhaut an den Füßen, was den Fuß zusätzlich schützt. Ganz abgesehen davon, dass man seine Füße nicht zum Essen oder so benutzt, sondern sie als Fortbewegungsmittel dienen. Wer barfuß läuft muss seine Füße sowieso regelmäßig waschen, bzw. intensiv abschrubben. Und für einen Bauern gehören Kühe und ihre Ausscheidungen zum Alltag dazu.
Persönlich würde ich gerne viel häufiger barfuß laufen, allerdings ist mir durchaus bewusst, dass es viele Menschen gibt, die mit nackten Füßen in der Öffentlichkeit in Problem haben. Das Risiko auf Diskussionen zu stoßen ist recht hoch, ob man nun zum Bäcker geht, im Bus sitzt oder auch in Geschäften allgemein unterwegs ist. Manche Verkäuferin ist wohl der Meinung man würde mit nackten Füßen mehr Schmutz, Keime und sonstwas hineintragen, andere Kunden könnten sich gestört fühlen oder die Verletzungsgefahr sei größer. Ich lege keinerlei Wert auf solche Gespräche über meine Füße.
Außerdem ist es in der Stadt oft unbequem. Im Sommer ist der Boden schnell sehr aufgeheizt, der Untergrund oft unangenehm und auch mit trainierten Füßen und unter Beobachtung des Bodens bleibt das Risiko sich Wunden zuzuziehen. Mit den eigenen Tieren hätte ich auch kein Problem, ebenso sehe ich Toiletten nicht grundsätzlich als schwierig an. Wenn es richtig eklige Klos sind in der Öffentlichkeit meide ich diese in der Regel sowieso und wenn es wirklich sein muss, finde ich es ebenso ekelig mit Schuhen auf einem klitschnassen Zugklo-Boden zu stehen.
Ich laufe auch gerne Barfuß im Sommer herum. Auch mal ganz gerne in der Stadt, versuche aber meistens, noch ein paar leichte Schuhe mit mir zu führen, falls ich sie benötige. Es gibt immer Stellen, in denen ich lieber Schuhe trage als mit nackten Füßen darüber zu gehen. Das hat oftmals damit zu tun, dass irgendwo Scherben liegen oder ein anderer Untergrund herrscht, auf dem ich nicht gehen kann/will.
Jedoch würde ich auch nur sehr ungern barfuß in eine (öffentliche) Toilette gehen oder gar einen Kuhstall ohne Schuhe ausmisten. Vielleicht bin ich dafür zu empfindlich oder zu sehr "Stadtkind", aber für die Idee kann ich mich wirklich nicht erwärmen. Wenn es diese Frau jedoch so machen möchte, ist das ganz ihre Sache. Zu hoffen ist jedoch, dass sie sich nicht verletzt.
Grundsätzlich laufe ich auch sehr gerne Barfuß. Es ist ja sehr gesund und schon nach kurzer Zeit hat sich die Haut daran gewöhnt und man ist nicht mehr so empfindlich wie am Anfang. Aber ich muss sagen, dass ich nur zu Hause Barfuß gehe. Wenn ich wo unterwegs bin, würde mir nie einfallen ohne Schuhe durch die Gegend zu spazieren, da ich zu sehr darauf achten würde ob nicht irgendwo Scherben oder ähnliches auf den Boden liegen und ich mich verletzen könnte. Bei der Ekelschwelle bin ich auch sehr rasch. Der Boden muss trocken sein, sonst würde ich meine Schuhe nie ausziehen.
Ich bin auch eine eingefleischte Barfussläuferin und lasse die Schuhe bei jeder Gelegenheit stehen. Hausschuhe besitze ich überhaupt nicht, wenn es kühler ist, ziehe ich Zuhause Socken an. Ich empfinde es als sehr angenehm, draussen ohne Schuhe zu laufen und die unterschiedlichen Untergründe unter den Fusssohlen zu fühlen. Die Füsse sind mit der Zeit so abgehärtet, dass mir selbst Wege, die aus kleinen Steinen bestehen, nichts ausmachen.
Wir wohnen hier sehr ländlich und ich muss gestehen, dass ich auch schon auf blanken Sohlen im Stall war. Das war zwar kein Kuhstall, aber ein Pferdestall. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das nicht in jedem Stall machen würde und schon gar nicht beim Ausmisten. Ein Stall aber, der erst frisch mit Stroh oder Heu aufgefüllt wurde, ist für mich dagegen kein Problem. Wenn ich mir die Spaltenböden in manchem Kuhstall ansehe, möchte ich das nicht mal den Kühen zumuten, darauf zu stehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186658-20.html