Wie wichtig ist euch eine Probefahrt beim Autokauf?

vom 30.04.2012, 21:47 Uhr

Meiner Meinung nach fährt schon jedes Auto anders. Selbst die Nachfolgermodelle vom gleichen Hersteller fahren sich anders (was aber auch gut so ist). Ich bin aber auch der Meinung, dass man sich an jedes Auto gewöhnen kann. Vor allem natürlich dann, wenn es ein Neuwagen ist und ihn vorher noch keiner gefahren ist.

Meine Mutter und ich haben uns jeweils im Jahr 2009 einen Neuwagen gekauft. Für mich stand das Modell und der Hersteller eigentlich schon genau fest. Ich bin dennoch ein anderes Auto Probe gefahren. Vorher bin ich einen Opel gefahren und Probegefahren bin ich einen Skoda. Der hat sich schon anders gefahren. Ich wollte das Auto nicht haben (nicht aufgrund der Probefahrt, sondern weil ich den anderen haben wollte). Den den ich dann genommen habe, bin ich übrigens nicht probegefahren. Am Anfang hatte ich wirklich Probleme mit dem Einparken (und nicht weil ich eine Frau bin, sondern weil ich vorher vorne alles sehen konnte und dann nicht mehr).

Meine Mutter hatte jahrelang einen Skoda und hat dann den genommen, den ich probegefahren bin. Wir kommen beide aber gut mit den Autos klar,die wir nicht probegefahren sind. Neulich bin ich spontan mit einem vollkommen anderem Auto gefahren und habe mich auch gut an den gewöhnt. Aber als ich dann wieder in meinem saß, war ich schon froh.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Eine Probefahrt ist mir ziemlich wichtig und ich würde auch kein Auto kaufen wollen wenn ich es nicht vorher ausgiebig testen kann. Sich reinsetzen und wohlfühlen ist das eine, es muss aber auch alles andere passen. Unter einer Probefahrt verstehe ich aber auch mehr als einmal kurz die Straße hoch und runter, zwei Stunden Fahrt und vielleicht 50 Kilometer Fahrleistung sollten da schon möglich sein. Auch macht es nicht viel Sinn nur den gleichen Fahrzeugtyp zu testen wenn man eine ganz andere Motorisierung kaufen möchte. Ich kann dir nur sagen dass wirklich jedes Fahrzeug anders ist, auch wenn es derselben Klasse oder gar derselben Marke angehört. Das fängt bei der unterschiedlichen Umsetzung der Schaltung an, geht über die Lärmdämmung und hört beim zu kleinen Fenster auf was man aber erst beim Einparken feststellt. Wenn jemand auf diese Möglichkeit einfach so verzichtet ist mir das eigentlich unbegreiflich.

Bei meinem letzten Autokauf hatte ich zwei Fahrzeugmarken in der engeren Auswahl und ich konnte mich nicht so recht entscheiden, erst die Probefahrt brachte die entscheidenden Punkte für den Toyota den ich auch heute noch fahre. Er war eindeutig besser verarbeitet, die Lärmentwicklung im Innenraum war deutlich leiser und er konnte auch im fünften Gang ohne zu murren durch die Kurve fahren. Letzteres ist mir zum Beispiel besonders wichtig weil ich doch recht schaltfaul bin und hohe Gänge später auch einen geringen Spritverbrauch generieren. Ohne Probefahrt hätte ich vielleicht den Mazda genommen weil der optisch besser war und auch etwas preiswerter.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^