Alkohol im Essen wenn man auswärts essen geht
Heute waren wir mal wieder Essen beim Italiener. Essen war alles super und toll, bis wieder der Nachtisch kam. Bestellt haben wir Mousse au Chocolate, dazu stand noch weiß / braun mit Erdbeeren und Sahne. Was wir dann bekamen, war wirklich unterirdisch und wieder mit Alkohol. Es hatte nicht wirklich etwas mit einer Mousse zu tun, denn von der Konsistenz war es nicht wie eine Mousse sondern wie Kleister. Nun auch egal, auf jeden Fall kam dann ein Klacks Mousse mit dunkler Schokolade, einer mit Erdbeergeschmack und einer mit weißer Schokolade und entweder Weißwein oder Sekt oder ähnlichem. Ich habe es sofort geschmeckt, da ich weder Alkohol trinke noch esse.
Das letzte mal habe ich mir Eis mit heißen Himbeeren bestellt und fragte auch noch ob da Alkohol dran ist, denn manche geben ja oben was drüber. Es hieß hier ausdrücklich nein. Das Eis war himmlisch, selber gemacht von einem Italiener, doch als das Eis etwas flüssig wurde und ich die Soße löffelte schmeckte ich es auch sofort. Unten drin war ein guter Schuss Martini.
Diese beiden Nachtische sind ja auch etwas für Kinder und ich verstehe nicht, warum man da überall Alkohol hin tun muss, vor allem wenn nichts auf der Karte steht. Es geht ja nun nicht nur um mich die keinen Alkohol trinkt und verträgt, sondern auch um trockene Alkoholiker oder Kinder, aber auch um Personen die zum Beispiel Tabletten nehmen. Man kann es den Menschen ja nicht ansehen.
Kennt ihr das auch? Wieso gibt man immer öfter Alkohol mit rein? Wie macht ihr es, wenn eure Kinder etwas wollen und es sollte etwas drin gewesen sein, trotz Nachfragen? Bei welchen Gerichten, vor allem kalten Gerichten oder Nachspeisen ist euch das passiert? Denn bei gekochten verdampft der Alkohol ja doch sehr.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Ich trinke, wie du, auch keinen Alkohol und mag ihn auch nicht. In der Eisdiele steht zum Glück welche Becher ohne Likör sind und meist gibt es relativ gleiche Becher mit und ohne Alkohol.
Als wir allerdings in einem gutbürgerlichen Restaurant waren, gab es zum Nachtisch Herrencreme (bekanntlich mit Alkohol) und die Kinder haben Eis bekommen. Wirklich ohne Alkohol. Auf Nachfrage, ob ich auch ein Eis haben konnte, wurde das verneint, so viel Eis hätten sie nicht, daher kriegen nur die Kinder welches. Ich fand schon unverschämt, eben aus dem Grund, den du nennst. Es gibt nunmal nicht nur trockene Alkoholiker, die man ja nicht erneut verführen sollte, sondern auch Menschen, die aus Prinzip keinen Alkohol trinken/essen wollen.
Ich finde es auch immer total blöd, wenn ich beim Chinesen bin. Ich bin da zwar nicht oft, aber vor dem Essen gibt es schonmal direkt einen Reiswein oder ähnliches. Und nach dem Essen auch nochmal. Wenn man dankend ablehnt, dann wird man direkt dumm angeguckt, als sei man undankbar.
Ich verstehe auch nicht, wieso man es nicht hinbekommt, wenn man ausdrücklich sagt, dass man keinen Alkohol möchte, dass dann auch wirklich kein Alkohol drin ist. In die Situation kam ich noch nicht und ich glaube auch, dass ich nicht den Mumm hätte, dann etwas zu sagen. Ich würde aber hoffen, dass der Kellner weitergibt, dass es sich auch um Kinder handelt und die dann definitiv etwas anderes bekommen. So wie bei der von mir geschilderten Situation.
Für einen leckeren Braten etc. verwenden wir übrigens auch einen Schluck. Der macht mir auch nichts aus, da ich aus dem Unterricht weiß, dass der Alkohol bei ca. 78°C (wenn ich mich halbwegs recht erinnere) verdampft. Jedenfalls verkocht er beim Braten. Und zurück bleibt nur das Aroma des Weines.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme dieser Art. Im Restaurant habe ich bisher immer alles nach meinen Wünschen, zumindest was den Alkohol anbelangt erhalten. Ich trinke überhaupt keinen Alkohol, Wein im Essen ist trotz Verdampfung bei mir auch schon grenzwertig. Und dies sage ich auch vehement im Restaurant, sogar im Nobelschuppen.
Letztes Mal bekam ich sogar ein spezielles Essen, weil ich erwähnte, dass ich keine Milchprodukte vertrage und der Alkohol wurde auch weggelassen. Das fand ich echt klasse und das Restaurant werde ich des Öfteren aufsuchen. Ich wurde zwar auch schon doof angemacht, weil ich einiges nicht esse, aber am Ende habe ich mich durchgesetzt, teilweise erst dann als ich mit hochrotem Kopf mein Antiallergikum in den Mund geschoben habe.
Ich brauche keinen Alkohol und ich möchte auch in Nachtischen keinen Alkohol haben. Auch bei Cocktails bestelle ich immer alkoholfreie Cocktails, von denen es mittlerweile auch eine riesige Auswahl gibt. Sollte ich bei einer Bestellung erwähnen, dass ich keinen Alkohol haben möchte und die Bedienung verpeilt dieses, dann lasse ich das Essen solange zurückgehen, bis dass entweder das Personal genervt ist, oder ich mein Essen ohne Alkohol erhalte und ich habe mittlerweile Sitzfleisch und Geduld, die ich vor einigen Monaten noch nicht hatte.
Ehrlich gesagt scheine ich da Glück zu haben, denn ich bekomme nie Speisen, wo versteckt Alkohol drin ist. Wenn dann steht es da und da nehme ich es meistens nicht. Bei einigen Soßen muss man ja schon aufpassen, aber auch hier esse ich meistens andere Hauptgerichte. Gut, bei mir reicht es dann für eine Nachspeise ziemlich selten und wenn dann esse ich einfach ein Eis mit Sahne und da ist nichts dran.
Dreist finde ich es ja, dass du extra nachfragst, ob da Alkohol drin ist und man sagt zu dir nein und dann ist trotzdem etwas drin. Sowas kann ich dann nicht verstehen. Zumal du damit ja signalisierst, dass du keinen Alkohol willst. Dann man das ja auch so weiter geben und den Martini einfach weglassen, oder? Ich gehe manchmal ein Eis essen und finde es da schon erschreckend, wieviel die da mit Alkohol machen. Da ich meistens mit dem Auto bin, verzichte ich auf Eis mit Alkohol. Auch wenn es nur wenig ist, ist mir das gar nichts und da riskiere ich nichts.
Wenn ich mich dann für ein Eis entscheide, was eigentlich mit Alkohol ist, dann sage ich, dass es ohne sein muss und man muss mir auch garantieren, dass man nichts dran macht. Das hat bisher immer geklappt. Man schmeckt ja doch recht deutlich, ob das stimmt oder nicht.
Ich kenne das eigentlich so gar nicht. Es gibt eben gewisse Gerichte, die mit Alkohol zubereitet werden, wie die erwähnte Herrencreme zum Beispiel und eine Mousse kenne ich persönlich auch nur mit Alkohol. Deswegen würde ich mir letztere auch gar nicht bestellen, den einzigen Alkohol den ich konsumiere beziehe ich nämlich aus der von mir sehr geliebten Herrencreme, da kann für mich kaum genug Rum drin sein. Deswegen gibt es sie auch nur einmal im Jahr, den Rest des Jahres trinke ich gar keinen Alkohol.
Wenn man aber explizit nachfragt und es heißt, dass in einem Nachtisch kein Alkohol enthalten sei, dann würde ich ihn wieder zurück gehen lassen und einen neuen verlangen, wenn ich dann doch Alkohol in meinem Dessert hätte. Und das auch dann, wenn ich mein Essen schon fast ganz aufgegessen hätte und erst dann auf Alkohol gestoßen wäre. Wenn man mir vorher versichert, dass ich ein Gericht ohne Alkohol bestelle, dann muss dies auch so sein und es kann nicht angehen, dass man dann Alkohol serviert bekommt. Natürlich kann ab und an auch ein versehen unterlaufen und das ist nicht weiter schlimm, aber dann wird sich auch die Küche einsichtig zeigen und keine Scherereien machen. Aber so etwas darf ganz einfach nicht regelmäßig geschehen.
Ich durfte auch als Kind immer alles bestellen und auch essen, was ich wollte. Und wenn dann Alkohol in dem Gericht drin gewesen ist, dann war das meistens auch nicht so schlimm. Es wurde von meinen Eltern probiert und wenn es dann hieß, dass nicht viel drin wäre durfte ich es alleine aufessen, ansonsten nur zu einem gewissen Teil, damit ich nicht mit einer Alkoholvergiftung in ein Krankenhaus geschickt werden musste. Herrencreme durfte ich ganz genau so bestellen wie ein Tiramisu.
Zunächst mal habe ich es noch nie erlebt, dass ich in einem Restaurant eine bestimmte Zutat abbestellt habe und diese dann trotzdem in meinem Gericht gefunden habe. In so einem Fall würde ich das Gericht auf jeden Fall zurück gehen lassen, denn das geht einfach gar nicht.
Außerdem kenne ich es auch so, dass auf der Speisekarte angegeben ist, wenn irgendwo Alkohol enthalten ist, bzw. wenn eine Mousse Weißwein enthält dann steht auf der Karte eben Weißweinmousse und man kann sich dann ja denken, dass die nicht mit Fanta gemacht wurde. Das italienische Restaurant, in dem ich manchmal essen gehe, hat sogar ein Kindertiramisu auf der Karte stehen. Im Originalrezept gehört ja Alkohol auf den Biskuit und der wurde in der Kindervariante weggelassen und durch Orangensaft ersetzt, was übrigens auch sehr lecker schmeckt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186650.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1558mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?