Werden die Leute immer dreister?

vom 30.04.2012, 19:59 Uhr

Heute habe ich dann doch das bestätigt gefunden, was hier im Forum schon öfters diskutiert wurde. Nämlich dass Frauen mit Kinderwagen immer meinen, dass man auf sie immer und überall Rücksicht nehmen muss. Ich wollte das ja nie wirklich glauben, da ich selber zwei Kinder habe und mich immer als rücksichtsvoll und höflich eingeschätzt habe und demnach auch andere Passanten nicht unnötig rempele oder anpöbele. Aber genau das ist mir heute passiert.

Ich stand in einem Bekleidungsgeschäft an der Kasse in der Schlange. Ich habe schon neben mir an einem Kleiderständer eine Frau mit Kinderwagen beobachtet, die den Anschein gemacht hat, dass sie demnächst weiter wollen würde. Dazu musste sie zwangsläufig durch die wartende Schlange hindurch gehen. Da ich das schon beobachtet hatte, habe ich auch gleich eine größere Lücke zu meinem Vordermann gelassen, damit die Frau bei mir ohne Probleme durch gehen hätte können.

Tatsächlich ist sie dann auch kurz danach los gefahren und wollte vor mir vorbei. Dabei hat sie überhaupt nicht geschaut, wo eigentlich die Lücke ist, sondern ist einfach wortlos drauf los gefahren und hat dann zweimal meine Fußspitze überfahren. Etwas perplex habe ich sie dann angeschaut, als sie sogar noch zurück geschaut hat, als sie an mir vorbei gefahren war. Ich habe aber in dem Moment vor Überraschung keinen Ton heraus bekommen. Statt sich dann zu entschuldigen hat sie gemeint dass ich halt Rücksicht auf sie mit dem Kinderwagen nehmen muss. Erst da habe ich dann wieder meine Sprache gefunden und habe ihr mitgeteilt, dass ich extra für sie die Lücke frei gehalten habe und jetzt wenigstens eine Entschuldigung erwarten würde. Aber nichts geschah, die Frau fuhr einfach weiter wie wenn nichts geschehen wäre.

Im Nachhinein habe ich dann eigentlich bereut, dass ich so vorhersehend eigentlich war und eine Lücke gelassen hatte. Habe ich so doch nur ein dummes Geschwätz angehängt bekommen, was mich im Nachhinein noch ein paar Minuten geärgert hatte, weil ich eben dachte, dass sie es dann leichter mit dem Kinderwagen gehabt hätte, wenn ich ein Stück zur Seite gehe, damit sie durchkommt. Ich hatte das Gefühl, dass die Leute immer dreister werden und gar nicht schätzen was andere um sie herum vielleicht gerade für sie tun.

Als ich dann ins Parkhaus kam und die Treppen nach unten gelaufen bin, ist mir das nächste passiert: Ich bin rechts gelaufen und mir kamen zwei Personen (ein Mann und eine Frau), die nebeneinander liefen entgegen. Ich bin gerade um die Ecke gebogen und hatte die ersten drei Treppen genommen als ich auf die beiden traf. Wir rempelten beinahe zusammen, da die beiden meinten immer noch nebeneinander her gehen zu müssen obwohl eigentlich kein Platz mehr für eine dritte Person war. Die Frau musste dann notgedrungen ihre Schulter einziehen und maulte mir dann hinterher: Hättest auch warten können.

Das fand ich schon wieder recht dreist und frech, denn a) bin ich mit dieser Person sicherlich nicht per du und b) lief sie ja links und versperrte die komplette Seite. Haben die Leute inzwischen keinen Anstand mehr? Sind euch solche Situationen auch schon vorgekommen?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Kinderwagen, die einem pausenlos in die Haxen gefahren werden, kenne ich nur zu gut. Interessiert mich auch heute nicht mehr, wer einen Kinderwagen schiebt, gilt bei mir mittlerweile als der stärkere Verkehrsteilnehmer. Von Paaren, die miteinander verwachsen sind, kann ich auch ein Lied singen. Ich glaube für die anhängenden Männer ist es so etwas, wie an den Baum pinkeln für einen Hund, wenn er seinem Weibchen beweisen kann, dass er eine andere Frau rücksichtslos wegrempeln kann.

Außerdem hasse ich es, wenn solche Pärchen gemeinsam über einen Bürgersteig schleichen, aber nicht auf die Idee kommen, dass hinter ihnen vielleicht Passanten gern schneller unterwegs wären. Was mich aber am meisten aufregt, wenn man beladen wie ein Packesel ist auch noch hemmungslos die Tür an den Kopf geknallt bekommt. Ich habe mal gelernt, dass man erstens Türen aufhält und zweitens die Leute heraus lässt, bevor man hinein geht. Da freut es mich dann doppelt und dreifach, wenn der Wasserkasten aufs Knie trifft.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

In solchen Situationen muss ich mich ehrlich gesagt auch sehr zusammen reißen. Ich kann deine Empörung voll und ganz verstehen. Ich verstehe auch nicht, wieso man nicht einfach höflich fragen kann, ob man denn durch kann und nur weil man einen Kinderwagen vor sich her schiebt ist das noch lange kein Freifahrtsschein um unhöflich zu sein.

Meine Mutter war gestern (bei uns war verkaufsoffener Sonntag) bei Globus. Dort muss ein Mann gewesen sein, der ohne Rücksicht auf Verluste mit seinem Wagen durch die Menschenmassen gefahren ist (es war wirklich sehr viel los) und dabei auch ein paar Leute über den Haufen gefahren hat. Dabei pöpelte er lauthals und beschimpfte die Menschen - grundlos. Da hat sie sich auch gefragt, wie ein Mensch nur so dreist sein kann. Sicherlich weiß man nicht, ob er nicht irgendeine Erkrankung hatte, aber es deutete zumindest nichts darauf hin.

Und ich war neulich im Roller. Ich bin da nicht sonderlich oft und wollte mich direkt erkundigen, wo ich die Rollos finde, da ich sie beim Durchgehen nicht gefunden habe. Ich fragte eine Verkäuferin und diese pampte mich in einem unmöglich Ton an: Na das ist doch klar wo die sind! Bei den Tapeten natürlich! Alles klar. Erstens wusste ich auch nicht, wo die Tapeten waren und wenn ich gewusst hätte wo alles ist, dann hätte ich wohl kaum gefragt.

Lustig sind auch immer Paare, die den kompletten Fußweg einnehmen und keine Anstalten machen, sich mal kurzzeitig voneinander zu lösen, damit man durch kann. Die wollen allen ernstes, dass man dazu auf die Straße geht, wenn man ihnen entgegen kommt. Läuft man hinter ihnen kann ich es vielleicht noch verstehen, aber wenn man ihnen entgegenkommt? Da kann man doch wirklich mal kurz hintereinander gehen, wenn man sieht, dass absolut kein Platz mehr ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Solche Situationen passieren mir leider auch hin und wieder und ich ärgere mich in dem Moment auch immer sehr darüber. Bei Müttern mit Kinderwagen ist mir jetzt noch nichts negatives passiert, aber wenn mir Leute entgegen kommen, die meinen, unbedingt nebeneinander her gehen zu müssen, obwohl ich dann warten müsste, weil einfach der Platz nicht reicht, werde ich auch mal rücksichtslos und gehe weiter.

Leider passieren mir solche Situationen, wo einige Leute meinen, den Gehweg oder Gang für sich gepachtet zu haben, immer häufiger. Ich gehe dann einfach weiter und wenn diese Menschen dann meinen, nicht zur Seite gehen und hintereinander her gehen zu können, werden sie dann leider mit meiner spitzen Schulter oder den Ellenbogen Bekanntschaft machen. Da habe ich auch schon böse Kommentare zu hören bekommen, aber vielleicht lernen diese Personen dann ja mal da raus und gehen dann bei der nächsten Situation hintereinander, wenn ihnen jemand entgegen kommt.

Ich habe aber insgesamt auch den Eindruck, dass viele Menschen einfach erwarten, dass man ihnen gegenüber Rücksicht nimmt, aber selber meinen, sie müssten keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen. In der Situation, wo du Platz für die Mutter mit dem Kinderwagen gelassen hast, hätte ich mich gefreut, dass da jemand mitdenkt, Aber diese Mutter hatte ja scheinbar gar kein Interesse daran, dass jemand mitdenkt, sie scheint ja auch so immer ihren Willen zu bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen auch nur zu gut und muss mich jedes Mal darüber aufregen. Das mit dem Kinderwagen kenne ich nur zu gut. Die meisten fahren rücksichtslos und ohne Rücksicht auf Verluste. Die meisten schauen nicht einmal, ob sie andere damit schädigen oder ob vielleicht eine andere Lücke für sie frei ist. Noch schlimmer finde ich es in der Innenstadt meiner Arbeitsstelle. Da laufen die Leute Kreuz und quer und man muss immer ausweichen, obwohl sie Schlangenlinien laufen. Sie laufen geradewegs auf einen zu und würde ich nicht dauernd ausweichen, dann wären schon ein paar einfach in mich hinein gerannt.

Eine andere Sache, die mich tierisch nervt, wenn sich ein paar Leute mitten in den Gang eines Supermarktes stellen und sich erst einmal unterhalten. Sie versperren den ganzen Durchgang und wenn man dann vorbei will, dauert es, bis eine Reaktion kommt oder man erntet gleich böse Blicke.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne solche Situationen auch sehr gut, muss ich sagen. Ich war auch eine ganze Zeit lang auf die öffentlichen Verkehrsmittel wie Bus und Bahn angewiesen, als mein Sohn noch ganz klein war, aber ich habe mich da immer sehr rücksichtsvoll verhalten, weil ich das eben auch von anderen so erwarte. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das längst nicht alle so sehen. Vor allem im Bus versperren manche Mütter mit den Kinderwagen den kompletten Durchgang, obwohl genügend Platz wäre. Wenn man dann durchgehen möchte, erntet man nur böse Blicke und das finde ich auch immer ziemlich unverschämt. Dass ich mit einem Kinderwagen angefahren werde, ist auch schon ganz oft vorgekommen. Da frage ich mich auch, warum man da nicht mal ein kleines bisschen Rücksicht nehmen kann.

Ganz schlimm finde ich auch, wenn Leute zu zweit oder gar zu dritt nebeneinander laufen und anderen Leuten den kompletten Weg versperren. Ich habe es ziemlich oft eilig und da gibt es einfach keine Chance, vorbeizukommen, ohne auf die Straße zu laufen und sich von einem Auto überfahren zu lassen. Da könnte ich mich auch jedes Mal aufregen, aber es bringt ja alles nichts. Ich bin auch öfter mal mit dem Kinderwagen unterwegs und oft ist es auch so, dass in den engen Straßen nur einer laufen kann, da die Autos auf dem Gehweg parken. Da ist es auch schon des öfteren vorgekommen, dass ich mit dem Buggy laufe und angerempelt werde, weil manche Leute denken, dass sie sich jetzt unbedingt vorbei quetschen müssen, obwohl kein Platz ist. Das stresst mich dann immer extrem, weil es einfach unnötig ist. Da muss ich mich auch immer beherrschen, dass ich nichts sage.

Am meisten rege ich mich aber beim Einkaufen auf. Oft belagern die Leute mit ihren Einkaufswagen den kompletten Gang, weil sie diesen einfach in der Mitte des Weges stehen lassen und sich unterhalten oder in einem Regal etwas suchen. Da frage ich mich auch immer, warum man den Wagen nicht zur Seite schieben kann. Viele Leute nehmen einfach überhaupt keine Rücksicht mehr auf andere und meinen echt, dass sie alleine das Recht hätten, dort einzukaufen. Ist denen doch egal, ob andere Leute vorbeikommen, solange sie selbst es schön bequem haben. Die Leute, die abrupt stehen bleiben, wenn man hinter ihnen her läuft finde ich auch ganz furchtbar. Da kann ich manchmal erst im letzten Moment ausweichen und falls ich dann doch mal auflaufe, schauen sie einen ganz empört an, obwohl sie ja eigentlich Schuld daran sind. Oft laufen Leute einem auch einfach in die Füße, weil sie meinen, mal schnell die Richtung wechseln zu müssen. Da gibt es echt so viel, über das man sich aufregen könnte. Da muss man ruhig bleiben, auch wenn es schwer fällt - sonst wird man ja total bekloppt! ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Diese Dreistigkeit fällt mir auch immer mehr auf und ich bin am überlegen, ob sich denn das aufregen überhaupt noch lohnt oder ob ich es einfach hinnehmen soll. Gegen solche unfreundliche Dummheit anzukommen ist schwierig. Es sei denn, die Leute werden so dreist, dass sich eine Anzeige lohnt. Allein wegen Unfreundlichkeit kann man die aber leider nicht stellen. Wäre aber mal was, denn dann würde vielleicht wieder mehr Freundlichkeit herrschen. Nur so 10 Euro wegen einer Ordnungswidrigkeit, das wäre doch schon was. Nur würde es dann eventuell an Beweisen mangeln.

Jedenfalls habe ich ähnliche Dreistigkeiten schon oft erlebt. Anfangen tut es mit Müttern und schreienden Kindern. Solche, die einfach ewig nicht ruhig sind und das ganze Geschäft zusammenschreien. Manche Mütter interessiert dann Rücksichtnahme auch nicht. Ich sehe manche dieser ignoranten Mütter dann genervten Blickes an, worauf diese einen gereizten Blick zu mir zurückwerfen. Also ich würde mich schämen, wenn mein Kind eine halbe Stunde einen Laden zusammenschreien würde und aus Rücksichtnahme mit ihm nach draußen gehen, wohin wo es keinen stört. Oder mich so um mein Kind kümmern, dass es gar nicht erst so schreit.

Das nächste Beispiel hat mich richtig geärgert. In einem Fastfoodrestaurant stehe ich in einer Schlange an. Vor mir steht eine Mutter mit einem etwa 4-jährigen Kind. Das Kind kommt zu mir, klammert sich an meiner Hose fest und beginnt zu jammern. Ich tippe dir Frau an und meine zu ihr: "Entschuldigung, könnten Sie bitte ihr Kind zu sich nehmen?" Sie blickte mich hochnäsig von oben bis unten an und meinte: "Nein. Sonst noch ein Problem?" Und das mit einem derart erwartungsvoll aggressiven Blick, dass direkt die Wut in mir hochgestiegen ist. Was soll man tun bei derartiger Dreistigkeit? Manche Mütter (um Gottes willen nicht alle) meinen sie können sich alles erlauben und wenn ich mit meinem Hund nur normal Gassi gehe, werde ich ständig angepöbelt. Irgendwas läuft da doch schief, oder?

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

crazykris1 hat geschrieben:Jedenfalls habe ich ähnliche Dreistigkeiten schon oft erlebt. Anfangen tut es mit Müttern und schreienden Kindern. Solche, die einfach ewig nicht ruhig sind und das ganze Geschäft zusammenschreien. Manche Mütter interessiert dann Rücksichtnahme auch nicht. Ich sehe manche dieser ignoranten Mütter dann genervten Blickes an, worauf diese einen gereizten Blick zu mir zurückwerfen. Also ich würde mich schämen, wenn mein Kind eine halbe Stunde einen Laden zusammenschreien würde und aus Rücksichtnahme mit ihm nach draußen gehen, wohin wo es keinen stört. Oder mich so um mein Kind kümmern, dass es gar nicht erst so schreit.

Das hat mich früher, als ich noch keine Kinder hatte, auch immer etwas gestört und ich habe mir insgeheim gedacht, dass die Mutter wohl zu lasch in ihrer Erziehung ist und ihre Kinder wohl alles dürfen. Inzwischen aber habe ich selber zwei kleine Kinder und ich weiß inzwischen, wie schwierig es manchmal sein kann, kleine Kinder ruhig zu bekommen.

Mir passiert es schon auch einmal, dass sich meine Kinder genauso schreiend in Supermärkten verhalten und ich sie dann ignoriere. Das ist in solchen Fällen nämlich das wirklich einzige, was hilft, dass sie sich wieder einkriegen. Meistens passiert das allerdings in Situationen, in denen die Kinder müde oder hungrig sind. Da sollte man einfach nicht zum Einkaufen gehen. Allerdings ist das manchmal eben nicht umgehbar und so kommt es eben zu solchen Schreisituationen im Supermarkt. Ich stehe inzwischen darüber, denn großartig ändern kann ich es nicht.

Zudem habe ich eigentlich nicht von solchen Situationen gesprochen, sondern von solchen, in denen man selber direkt beteiligt ist. Beim Schreien eines Kindes wirst du zwar vielleicht auch belästigt, aber eben nur indirekt und nicht nur du selber, sondern auch andere Leute, die sich dadurch gestört fühlen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Unverschämtheit und Dreistigkeit vieler Menschen hat sehr zugenommen. Weil die Mütter für Nachwuchs gesorgt haben, besitzen sie noch lange nicht das Recht, so dreist zu sein und zu machen, was ihnen gerade einfällt. Manchmal habe ich den Verdacht, dass diejenigen, die sich so unverschämt benehmen selbst gestresst sind durch den Kinderwagen und das darin liegende Kind, dass sie anderen Passanten mit voller Absicht in die Hacken fahren oder sie mit dem Kinderwagen anrempeln.

Wie gesagt, der Gedanke kam mir bei einigen, beileibe nicht bei allen. Viele entschuldigen sich auch. Aber diese Frau, die dir über die Zehen gefahren ist, könnte man als typisches Beispiel nehmen. Du sollst Rücksicht nehmen, weil sie ein Kind mit hat und du nicht, auch wenn sie die Rempelei selbst verschuldet hat. Typisch für ein gewisses niveauloses Denken und Handeln.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich würde nach solchen Erlebnissen nicht generalisieren und gleich den Schluss daraus ziehen, die "Leute werden dreister". Es ist keine Frage der Zeit, dass es immer wieder Menschen gibt und geben wird, die sozial schwer verträglich sind und sich tatsächlich nicht um ihr Umfeld kümmern bzw. schlicht rücksichtslos vorgehen, in der festen Überzeugung, dass es reicht, wenn die anderen Rücksicht nehmen. Denn oftmals hast du ja bestimmt auch Situationen erlebt, in denen die Menschen (egal ob Frau oder Mann und egal ob mit oder ohne Kinderwagen) sich eben besonders rücksichtsvoll verhalten. Auch daraus lässt sich kaum der Schluss ziehen, dass die Menschen liebevoller miteinander umgehen würden.

Aus meiner Sicht würde ich übrigens sagen, dass ich mit Kinderwagen besonders vorsichtig wäre. Es mag zwar sein, dass sich manch ein Kinderwagen auch als unempfindlicher Rammbock missbrauchen lassen würde. Aber ehrlich gesagt ist der Inhalt des Kinderwagens ja mit das wertvollste, was es geben kann. So würde ich schon aus Sorge um das Kind nicht willkürlich oder ohne Rücksicht irgendwo dagegen fahren oder mit damit den Weg bahnen wollen. Denn im schlimmsten Fall ist das (Klein)Kind hier leidtragend und das wäre mir an Risiko zu viel.

Du musst in dem Fall auf keinen Fall bereuen, vorausschauend gehandelt zu haben. Jeder Versuch, hier extra wenig Rücksicht zu nehmen würde dich ja auf die gleiche Stufe stellen. Natürlich hast du so das "Nachsehen" - aber stelle dir mal vor, die Welt (oder auch nur deine Umgebung) würde nur aus solchen Leuten bestehen. Da ist es doch besser, sich selbst insofern hervorzuheben, dass man trotz der "Nachteile" sich nicht so benimmt, wie man es von anderen auch nicht erwartet, sondern in so einem Fall gerne den Kampf gegen Windmühlen aufnimmt und das gute Beispiel gibt.

Trotz des guten Beispiels und der Rücksichtnahme soll es aber nicht so sein, dass man sich nach so einer Begegnung "schlecht" fühlt. Daher ist es nicht verkehrt, dann auch entsprechend zu reagieren und die Person durchaus auf das Fehlverhalten anzusprechen. Hier muss man sich nicht alles gefallen lassen. Selbst wenn es im Zweifel nichts bringt. Ich habe z.B. bei meinen Kindern bemerkt, dass die mich oft z.B. laut fragen, wieso manche Menschen auch bei rot über die Straße gehen. Wenn man dann die entsprechenden Leute anspricht, laufen die in der Regel nur schweigend weiter.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge