Hilfsmittel um Lautschrift zu lernen

vom 30.04.2012, 18:11 Uhr

Zur Zeit habe ich ein großes Problem mit einem Studienfach, dabei muss man nämlich die englische Lautschrift lernen. Das stellt für mich eine große Schwierigkeit dar, da ich zwar eine gute Aussprache habe, aber mir irgendwie selten klar machen kann, wie genau das denn aussieht und dann werde ich auch sehr schnell unsicher.

Nun ist es auch so, dass man sich dabei für eine Aussprache logischerweise entscheiden muss, also entweder amerikanisch oder eben britisch und auch damit habe ich so meine Probleme, weil ich da glaube ich so eine Mischung spreche, was mir aber nicht für die Klausur weiterhelfen wird, weil es da eben auch oft schon einige Unterschiede gibt und deswegen muss ich mich dann mal entscheiden.

Ich bin nun auf der Suche nach Hilfsmitteln, um die Lautschrift für die englische Sprache zu lernen. Am besten wäre irgendein Lernbuch, wo man eben die Zeichen alle lernt und deren Bezeichnung vor allem auch und wo man auch Beispiele und Übungsaufgaben, wo es auch die Lösungen zu gibt und am besten noch Erklärungen.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Habt ihr auch die Lautschrift lernen müssen und wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Selber habe ich noch keine Probleme oder Notwendigkeit gehabt, mich mit der Lautschrift im Englischen zu befassen, aber vielleicht helfen dir ja die Ausgaben "Aufbauwortschatz Englisch" schon etwas weiter. Diese Bücher gibt es in verschiedenen Ausführungen bei amazon oder auch bei Hugendubel zu kaufen und da sind auch sämtliche Stichworte mit den jeweiligen Lautschriften versehen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge