Was in Hochzeitskarte der Schwiegermutter schreiben?
Mein Mann hat in letzter Zeit kein so tolles Verhältnis zu seiner Mutter, was viele Gründe hat. Nur in der Kurzfassung ist sie absolut unfreundlich mir gegenüber und lässt kein gutes Haar an mir. Sie lästert was das Zeug hält mit sämtlichen Verwandten meines Mannes über mich und ist einfach unausstehlich zu mir. Auch als ich schwanger war, war sie sehr schwierig und hat sich nicht gefreut Oma zu werden. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seiner Mutter war früher immer sehr gut und inzwischen ist dies leider nicht mehr der Fall. Ich versuche immer noch zu schlichten und möchte eigentlich, dass zumindest mein Mann und meine Tochter ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter/Oma haben.
Nun heiratet die Gute am Samstag und dazu soll es auch eine Karte geben. Eigentlich schrieb mein Mann immer sehr liebe Karten für seine Mutter. Nun ist es aber so, dass ihm einfach nichts einfällt. Er möchte nicht einen 0-8-15 Spruch in die Karte schreiben, wie „Alles Gute zur Hochzeit, viel Glück... wünschen“, aber er tut sich auch sehr schwer liebe Worte zu finden.
Habt ihr eine Idee wie man eine Hochzeitskarte persönlich formulieren kann und dennoch das ganze etwas Neutraler hält? Wie würdet ihr in seiner Situation eine solche Karte schreiben?
Ich würde keinen vorgefertigten Spruch nehmen, das wirkt immer sehr unpersönlich und gekünstelt. Ich würde etwas in der Art schreiben: " Wir wünschen euch alles Liebe und Gute und viele gemeinsame glückliche Jahre." Viel mehr würde ich auch nicht schreiben. Das ist nicht unpersönlich, aber auch nicht übertrieben.
Ich finde aus deinem Eröffnungsbeitrag und auch aus anderen Beiträgen spricht klar heraus, dass du deine Schwiegermutter nicht magst. Du schreibst zwar, dass du versuchst zu schlichten und so weiter, aber so wie du es beschreibst, bist du da nicht wirklich mit deinem Herzen dabei. Auch wenn du es nicht direkt schreibst, lese ich doch ein wenig Hass gegen deine Schwiegermutter heraus.
Ich möchte darüber nun auch nicht urteilen. Es ging mir nur um die Grundlagen der Beziehung. Und die Grundlagen sind halt einfach nicht gut, auch wenn du in deinen Augen alles versuchst, die Beziehung zu verbessern. Und genau hier liegt dann an sich auch der Grund dafür, dass ich an deiner Stelle sagen würde: Lieber Göttergatte, deine Mutter, du schreibst die Karte!. Da würde ich mich auch nicht auf lange Diskussionen einlassen.
So wie du dich, dein Leben und deine Beziehung zu deiner Schwiegermutter beschreibst, kann man es dir nur schwer recht machen. Deine Schwiegermutter scheint dir da recht ähnlich zu sein. Da prallen Gleichheiten aufeinander, die nicht miteinander harmonieren. Du hattest schon über den Hochzeitstermin geschrieben, der in deinen Augen zu spät mitgeteilt wurde. Wenn du nun überlegen musst, was auf die Karte drauf soll- ich könnte da keine wirklich netten Worte verfassen.
Da deine Schwiegermutter dich eh nicht zu mögen scheint und hier sind die Gründe auch egal, ist im Endeffekt doch egal was auf der Karte steht. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit erniedrigen wollen. Und selbst wenn du nur das Beste willst, ist das in meinen Augen der falsche Zeitpunkt. Mir scheint es eher so, egal was du rein schreiben wirst, deine Schwiegermutter wird es dir falsch auslegen. Da bisher dein Mann scheinbar den Schriftverkehr mit seiner Mutter übernommen hat, sollte er es auch hier tun.
@littleSister: Wir sind ganz und gar nicht gleich und mit mir kommt man eigentlich recht gut aus. Ich habe eben nur eine feste Meinung zu vielen Dingen, was aber nicht heißt, dass ich gegen sämtliche andere Meinungen wettere. Meine Schwiegermutter und ich sind uns komplett verschieden und es gibt keine Ähnlichkeiten. Ihr ist Geld das Allerwichtigste und mir meine Familie. Da stoßen dann schon zwei „Extreme“ aufeinander und auch in alltäglichen Dingen kann man sich mit ihr einfach nicht einigen. Ich war immer die, die versucht hat den Streit wieder zu schlichten, aber klar ist dies nicht von Herzen gekommen. So etwas kann selbst ich nicht, wenn man meinem Mann beispielsweise sagt, dass ich bei ihr eh unten durch wäre oder dass er sich eine Andere suchen soll, weil ich zu wenig verdiene. Aber meiner Familie zu Liebe versuche ich halt zumindest so gut es geht mit ihr auszukommen.
Die Karte soll natürlich von uns Beiden geschrieben werden. Da ich aber die schönere Schrift habe und mein Mann erst etwa eine Stunde bevor die Hochzeit los geht wieder nach Hause kommt, muss ich die Karte zwangsläufig schreiben.
Dein Mann könnte die Hochzeitskarte doch auch schon früher schreiben, nicht erst am Tag der Hochzeit. Die Karte könntest du früh genug beschaffen. Deiner Schwiegermutter ist es egal, ob es eine schöne Schrift ist oder nicht. Sie kennt die Handschrift ihres Sohnes. Ich fände eine von ihm geschriebene Karte auch besser, dann hat sie nicht erneut etwas zu beanstanden. Grüße von beiden sollten selbstverständlich auf der Karte stehen. Ansonsten würde ich an Stelle deines Mannes nur einen kurzen Satz schreiben, ähnlich: YZ und ich wünschen euch beiden für euren zukünftigen gemeinsamen Lebensweg viele glückliche Stunden. Klein X (Töchterchen) schließt sich mit einem Küsschen an.
Wenn du keine ehrlichen Glückwünsche in die Karte mit einbringen kannst, dann solltest du die Karte vielleicht nicht schreiben. Warum lässt du deinen Mann nichts schreiben, besonders wenn die Beiden immer ein gutes Verhältnis hatten, sozusagen bis dass du kamst. Du kannst ja gegebenenfalls unterschreiben, aber ich würde die Karte niemals verfassen, wenn ich sogar nahezu Hassgefühle hegen würde.
Mir wurde überhaupt nicht mitgeteilt, dass mein Vater neu geheiratet hat. Und ich war auch weder sauer, noch habe ich mich darüber beschwert, dass man mir nichts gesagt habe. Es ist Entscheidung des Brautpaares und dort hilft Meckern und Motzen nicht. Wenn ihr sowieso keine netten Worte füreinander finden könnte, egal wer immer der Schlichter ist, dann sollte dein Mann wirklich die Karte schreiben, weil du es ihr und sie es dir, sowieso nicht recht machen kann.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso es Deinem Mann nicht möglich ist, die Karte vorher zu schreiben. Es gibt ja noch andere Tage, an denen man eine Karte schon schreiben kann und sie dann am Tag der Hochzeit mitnehmen kann. So ganz war mir die Erklärung nun nicht schlüssig, insofern würde ich die Karte eben von Deinem Mann an seine Mutter auch selbst schreiben lassen, selbst, wenn Du die schönere Schrift hast. Wir machen es auch nicht anders, da es nun mal die Eltern des jeweils anderen sind und wir unterschreiben eben mit.
Bei dem Text, wenn Euch da nichts nettes einfällt, nehmt eben irgendwelche beliebigen Floskeln, die so verbreitet sind und schreibt diese auf. Wenn das Verhältnis aus welchen Gründen auch immer nicht gut ist, so wird das die Mutter so oder so negativ auslegen. Daher nehmt eben einen sachlichen, neutralen Text und damit hat sich die Sache.
Aus welchen Gründen das Verhältnis nicht (mehr) gut ist, ist hier eigentlich unwichtig, wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186628.html