Kommentiert ihr alles, wenn jemand mit euch spricht?
Im Moment könnte ich mich über meinen Mann etwas aufregen. Er hat seit Neuestem eine ganz blöde Verhaltensweise. Ich spreche mit ihm, er hört mich und antwortet nicht. So habe ich zum Beispiel gestern zu ihm gesagt, dass die Solarlampen draußen echt schön aussehen, welche wir neu hingestellt haben. Keine Antwort, dann fragte ich ihn ob er mich gehört hat und er sagte: „Ja, aber ich muss ja nicht alles kommentieren“. So geht es aber schon seit etwa 2 Wochen und er meint, er müsse ja nicht alles kommentieren.
Das bringt mich aber echt auf die Palme. Auch gestern habe ich ihn dann gebeten noch etwas aus der Küche mitzubringen. Wieder kam keine Reaktion. Er hat es dann am Ende mitgebracht, aber er antwortet einfach nicht. Leider sieht er auch nicht ein, dass mich das tierisch nervt und er findet einfach, er müsse auf Feststellungen nicht antworten. Ich möchte ja keine überlangen Antworten, ein einfaches „Ja“, „Nein“ oder ein kurzer Satz würden ja reichen, damit ich weiß, dass er mich verstanden hat.
Wie ist dass denn bei euch? Kommentiert ihr alles kurz, damit das Gegenüber auch weiß, dass ihr es verstanden habt oder bin ich einfach auf dem falschen „Pfad“ und sehe das zu eng? Kennt ihr auch solche Menschen, die einfach nicht antworten obwohl sie euch verstehen?
Tja da liegt es einfach nahe, dass deinem Mann die weibliche Dauerbeschallung vielleicht einfach nur total auf die Nerven geht. Warum muss er denn auf eine Feststellung deinerseits reagieren? Falls man eine Antwort wünscht, muss man eben einen Fragesatz formulieren, und wenn man eine lange Antwort erwartet, sollte man so fragen, dass ein Ja oder Nein als Antwort nicht ausreicht. Wenn dein Mann dir dein Zeug aus der Küche mitbringt, ist das Ziel doch erreicht. Muss man da eine Podiumsdiskussion starten?
Das kommt ganz drauf an, mit wem ich spreche und worum es geht. Wenn ich selber aber rede, dann verunsichert beziehungsweise macht es mich schnell stutzig, wenn kaum oder keine Reaktion kommt. Dann habe ich schnell das Gefühl, dass mein Gegenüber mein Geschwafel nicht interessiert oder sie es gar nicht richtig zuhört.
Um das bei anderen zu vermeiden, gehe ich zumindest immer etwas auf sie ein. Bei Themen, von denen ich nicht viel verstehe, oder die mich nicht wirklich interessieren, höre ich trotzdem aufmerksam zu, mache zwischendurch "Ah" und "Mhm" oder nicke einfach zwischendurch. Aus Höflichkeit.
Wenn es um persönliche Themen geht, oder welche, mit denen ich mich gern befasse, oder wo ich einfach etwas zu sagen habe, da ist das schnell anders. Typisch Frau muss ich mich dann öfter zurückhalten, um nicht ständig das Gespräch zu unterbrechen, gebe in passenden Situationen aber eigentlich immer meinen Senf dazu.
Ich glaube auch, dass du hier mit deiner Auffassung vielleicht ein bisschen übertreibst, oder? Ich weiß jetzt nicht, ob diese Verhaltensweise typisch männlich ist, aber ich selbst antworte jetzt auch nicht auf alles, was meine Partnerin oder Menschen in meinem Umfeld von sich geben. Muss man denn wirklich alles kommentieren? Wenn ich wie in deinem Fall jetzt gebeten werde etwas aus der Küche mit zu bringen, oder ähnliches, dann mache ich dies einfach und muss nicht erst kommentieren "klar, mache ich". Das ist für mich auch einfach unnötig und muss nicht jedes mal sein.
Klar kann ich es jetzt auch verstehen, wenn du ein bisschen gekränkt bist, wenn du keine Reaktion auf deine Aussagen bekommst, wenn du sagst, dass die neuen Solar-Lampen gut aussehen, aber auch hier habe ich eben häufig nicht immer das Bedürfnis, alles zu kommentieren. Vielleicht bezweckst du ja mit diesen Aussagen eben auch deinen Mann in eine Art Gespräch zu verwickeln, denn darauf läuft es ja meist hinaus, oder? Vielleicht will dein Mann aber verstärkt in letzter Zeit einfach ein bisschen mehr Ruhe haben und einfach mal ausspannen und auch die Stille genießen, dies muss ja nicht mal unbedingt etwas mit dir zu tun haben.
Eigentlich sollte man schon Antworten. Das erwarte ich, wenn ich mit jemanden spreche. Eine solche Ignoranz ist doch eine Frechheit in meinen Augen. Ein Ja kostet nichts und man weiß, dass der Gesprächspartner dies mitbekommen hat. Besonders bei einem Wunsch, etwas aus der Küche mitzubringen, sollte kommentiert werden. Ansonsten würde ich 10 x nach haken ob man es verstanden wurde. Ist ja auch zu seinem eigenem Vorteil, denn wenn er den Wunsch nicht mitbekommen hat, muss er ja noch einmal laufen.
Es kann natürlich sein, dass Du ihn aber auch zu viel ansprichst, besonders mit Sachen, die er nicht nötig hält um diese zu kommentieren. Oder er ist im Moment mit seinen Gedanken eher woanders, als bei einem Gespräch mit Dir. Stress ist das immer eine Ursache, oftmals durch die Arbeit begünstigt.
Ich kenne dieses Verhalten auch von meinem Mann. Ich habe dann aber mit ihm darüber gesprochen und seitdem funktioniert das Ganze eigentlich ganz gut. Wenn ich ihn gefragt habe, ob er dies und das machen kann, dann kam auch keine Reaktion. Er hat es letztendlich immer gemacht, aber mich stört es einfach, dass er keine Antwort auf meine Frage gegeben hat. Er hielt es für nicht notwendig, da er ja ohnehin vorhatte, meinem Wunsch nachzukommen, aber ich hatte dann immer das Gefühl, dass er mir nicht zuhört oder das er einfach gar kein Interesse zeigt. Wenn ich ihn beispielsweise bitte, mir dies oder jenes mitzubringen, erwarte ich auch ein einfaches "Ja" oder "Nein", damit ich mich danach richten kann. Ich muss ja wissen, ob ich es mir jetzt selbst holen soll oder er es eben macht. Es ist einfach nur eine kurze Rückmeldung und das ist meiner Meinung nach auch nicht zu viel verlangt!
Ich habe wie gesagt mit ihm darüber gesprochen und seitdem bemüht er sich auch, mir eine kurze Rückmeldung zu geben. Ich fühle mich auch total unwohl, wenn ich mit einer Person rede und wirklich keinerlei Rückmeldung zum Gesagten kommt. Ich weiß dann nie, ob die Person mich vielleicht nicht richtig verstanden hat. Also mich irritiert solch ein Verhalten auch total und daher kann ich auch gut verstehen, wie du dich dabei fühlst. Meiner Meinung nach übertreibst du da auch nicht, denn man kann ja wohl erwarten, dass der Partner ein kurzes Statement abgibt, auch wenn man ihm vielleicht nicht explizit eine Frage gestellt hat. Dieses Verhalten deines Mannes scheint ja relativ neu zu sein. Da fragt man sich natürlich auch, warum denn nun plötzlich keine Rückmeldung mehr kommt, wenn sie vorher ständig dagewesen ist. Ich kenne auch einige Menschen, die echt keinerlei Rückmeldung geben und daher rede ich auch nicht gerne mit ihnen, weil es mich einfach nervt. Ich will ja auch nicht alles tausend Mal wiederholen müssen.
Eine merkwürdige Frage, ob man alles kommentiert. Kommentieren heißt für mich nicht, ich bestätige meinem Gegenüber mit einem "ja". "Aha" oder ähnlichen, dass ich ihn gehört habe und verstanden habe was er will. Gar nichts sagen an dieser Stelle, kann ich mir nur so vorstellen, dass das Gerede ansonsten ständig ist und der Gegenüber einfach mal seine Ruhe will und nicht alle 2 Sekunden irgendwie angelabert werden will.
Wie wär es, wenn du deinen Mann einfach nicht wegen jedem bisschen ansprichst und auf einen Kommentar von ihm wartest? Oder stell ihm Fragen, die eine Antwort zur Folge haben und nicht einfach nur eine Feststellung wie "Die Solarlampen sind schön". Da würde ich auch nicht unbedingt etwas drauf antworten immer.
@Bellikowski: Ich glaube kaum, dass ich meinem Mann auf die Nerven gehe. Schade, dass du so über das weibliche Geschlecht denkst. So hätte eine Beziehung für mich keinen Sinn, wenn ich meinen Mann mit einfachen Fragen schon auf die Nerven gehe und ich weiß nicht wo du zwischen den Zeilen so etwas finden konntest?
@damamo: Aber wenn jemand doch etwas nicht kommentiert, weiß man doch nicht mal ob es verstanden wurde. In meinem Beispiel war ich im Bad und mein Mann in der Küche und ich hab nur gerufen, dass er eben noch was mitbringen soll. Da erwarte ich einfach, dass er auch sagt; „Ja“. Mehr hätte ich ja gar nicht erwartet. Beschwert sich deine Freundin nicht, wenn du nicht auf sie eingehst?
@Mel.G: Leider hat das Sprechen nichts geholfen. Das habe ich schon versucht, vor allem weil diese Verhaltensweise eben sehr neu ist. Nun habe ich gestern mal den Spieß umgedreht und es genauso gemacht. Da hätte man ihn aber mal hören müssen. Er hat etwa 20 Mal gefragt ob ich ihm denn nicht mehr zuhöre und ob ich denn nicht mehr mit ihm spreche. Als ich dann gemeint habe, dass ich doch nicht alles kommentieren müsse, musste er doch etwas schmunzeln. Leider ändert dass aber nichts daran, dass ich mich über das Verhalten ärgere. Ich hoffe, dass sich das bald legt und er wieder mehr auf mich eingeht, wenn ich mit ihm spreche.
@Mandylein: Labern gibt es bei uns nicht. Bei uns wird gesprochen! Und sprechen ist wichtig, gerade wenn man sich nur spät am Abend sieht und ohnehin nur wenig Zeit hat. Da sind mein Mann und ich uns auch einig und ich glaube er meint das Alles auch gar nicht böse. Auch glaube ich nicht, dass er genervt ist. Und warum sollte ich meinen Mann nicht ansprechen? Wir wohnen zusammen und da sollte man auch einfach mal über belanglose Themen sprechen, oder nicht?
Ich kann Dich absolut verstehen. Denn ich mag es auch nicht, wenn ich etwas frage oder erwähne, dass dann keine Reaktion kommt. Das war schon immer so und ich muss sagen, dass sich mein Partner nun angepasst hat und mir dann auch eine Reaktion gibt, auch bei Tatsachen, die an sich keine Reaktion erfordern. Für mich ist es eine ganz normale Kommunikation, sich so zu unterhalten und ich empfinde es auch ganz wichtig, dass reagiert wird. Denn sonst komme ich mir nicht ernst und auch nicht wahr genommen vor und das kann es auch nicht sein. Wir Frauen sind da einfach anders als die Männer, sodass eben ein Kompromiss gefunden werden muss.
Allerdings war ich auch etwas über den Threadtitel irritiert, da eine Kommentierung für mich schon etwas anderes ist als eine Reaktion zu zeigen. Das hat sich jedoch beim weiteren Lesen dann relativiert, denn zwischen Kommentare und Reaktionen mache ich noch einen Unterschied. Das ist aber scheinbar Definitionssache.
Am Telefon zeugt der Einwurf von Füllwörtern wie "Hmm", "Aha" oder "Oh" auch davon, dass man zuhört und wahrnimmt, was der andere sagt. Von daher sollte es doch in einem Gespräch zwischen zwei Personen, die sich in einem Raum aufhalten oder eben auch mal über mehrere Meter getrennt aufhalten, in der Lage sein, da eine Reaktion zu zeigen. Wie gesagt sind Frauen und Männer da meist anders gepolt, was ja auch Mel.G. mit ihrem Beitrag bestätigt hat und solche Fälle kenne ich auch von meinem Umfeld.
Es kommt drauf an, was man fragt und wie oft man fragt. Wenn du den ganzen Tag auf deinen Mann einseitig einredest, wundert mich sein Verhalten nicht. Bei gewissen Dingen, braucht man auch keine Resonanz. Wenn du ihn bittest, dass er dir etwas holen soll und er es tut, ist es doch okay. Warum soll er denn noch einmal bestätigen, dass er dich gehört hat?. Manche Leute reden nicht gerne, es ist auch aussichtslos, das zu ändern.
Vielleicht machst du auch nicht eindeutig klar, ob du reden möchtest oder ob du eine bestimmte Handlung erwartest? Andererseits ist es menschlich, auf gewisse Dinge, die man sagt, eine Reaktion zu bekommen, das gehört zum menschlichen Miteinander. Wenn ich zum Beispiel einen Schnupfen habe und sage: " Heute fühle ich mich echt mies.", ist eine Reaktion in der Art, dass man auch erkältet war oder ob man einen Tee machen soll oder dass man sich ins Bett legen solle, die normale Reaktion. Keine Reaktion zu zeigen, ist einfach anormal. Aber ich weiß nicht, wie es bei euch wirklich ist. Ich finde nicht, dass man alles kommentieren muss. Wenn ich sage, dass ich einkaufen gehen, erwarte ich keine Reaktion außer einem Tschüss.
Ich habe einmal jemanden gekannt, bei dem ganz extrem fast nie eine Reaktion gekommen ist, wenn man etwas erzählt hat. Man musste schon eine direkte Frage stellen, um eine Antwort zu bekommen. Das war äußerst unangenehm, weil überhaupt kein Gespräch möglich war. Ein Gespräch lebt ja davon, dass man Dinge aufnimmt, die das Gegenüber sagt, und daraus eine Dialog entsteht. Dazu gehört auch, verbal oder mit Gesten zu zeigen, dass man seinen Gesprächspartner verstanden hat. Dies dient dazu, sich immer wieder auf eine Wellenlänge einzupendeln, sonst redet man aneinander vorbei. Wie das bei deinem Mann ist, kann ich nicht sagen, weil ich ihn nicht kenne und du das nicht genau genug mit Beispielen beschreibst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186620.html