DsdS - kaum vorbei, schon wieder alles neu?

vom 30.04.2012, 08:32 Uhr

Kaum ist der aktuelle Superstar gekrönt, gibt es schon wieder Pläne für die zehnte Staffel zur deutschen Castingsendung "Deutschland sucht den Superstar". So soll laut BILD Marco Schreyl die nächste Staffeln nicht mehr kommentieren und auch nicht mehr moderieren. Die Jury-Mitglieder werden ebenfalls erneut ausgetauscht, allerdings wird es wohl bei Herrn Bohlen bleiben, während Natalie Horler und Bruce Darnell sich neue Tätigkeitsbereiche suchen müssen.

Interessant ist jedoch der Punkt, dass man wohl gemerkt hat, ohne Livemusik geht es nicht und so soll wieder eine Liveband engagiert werden. Auch bei der Kandidatenauswahl sollen wieder andere Regeln herrschen, die wohl grob sich im Alter wiederfinden, da ausschließlich volljährige Kandidaten zugelassen werden sollen und auch sollen es gleich viele männliche und weibliche Kandidaten in den Mottoshows geben.

Wie und was davon nun umgesetzt wird, bleibt natürlich abzuwarten. Aber ist es nicht merkwürdig, dass direkt am ersten Werktag wieder mit Neuerungen aufgewartet wird, ohne zu sehen, wie sich Luca Hänni als "gesuchter Superstar" gibt? Was meint Ihr, was könnten Gründe sein, weshalb Bruce und Natalie nicht mehr in der Jury sitzen? Wen würdet Ihr Euch da wünschen? Sollte man nicht auch Dieter Bohlen endlich gehen lassen? Was haltet Ihr von den schon jetzt bekannt geworden Neuerungen? Meint Ihr, diese werden wirklich umgesetzt?

Selbst, wenn man nun gewisse Regeländerungen in Kauf nimmt, so denke ich nicht, dass dies die Einschaltquoten von nicht einmal knapp 5 Millionen Zuschauen verbessern wird. Der Drops der Castingsendung ist ausgelutscht und RTL ist daran nicht ganz unschuldig, weil man im Grunde nie ein Interesse hatte, die einzelnen Kandidaten auf Dauer aufzubauen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Aber ist es nicht merkwürdig, dass direkt am ersten Werktag wieder mit Neuerungen aufgewartet wird, ohne zu sehen, wie sich Luca Hänni als "gesuchter Superstar" gibt? Was meint Ihr, was könnten Gründe sein, weshalb Bruce und Natalie nicht mehr in der Jury sitzen? Wen würdet Ihr Euch da wünschen? Sollte man nicht auch Dieter Bohlen endlich gehen lassen? Was haltet Ihr von den schon jetzt bekannt geworden Neuerungen? Meint Ihr, diese werden wirklich umgesetzt?

Das jedes Mal nach einer abgeschlossenen DSDS Sendung schon die nächste Staffel vorbereitet wird, war ja bislang immer so und ich denke, das es auch aus Zeitgründen so sein muss, damit die nächste Staffel pünktlich starten kann. Wie sich Luca Hänni in der Zeit, nach seinem Sieg, macht, wird ja trotzdem genügend in der Presse breit getreten denk ich. Also da wird man wohl um genügend Infos nicht herum kommen.

Dieter Bohlen wird wohl niemals seinen Platz aus der Jury hergeben, denn es ist ja seine Erfindung und ich glaube, wenn Dieter mal nicht mehr in der Jury wäre, wäre DSDS auch nicht mehr. Falls doch, dann wäre es auf jeden Fall nicht mehr so wie wir es kennen und mir persönlich würde dann einiges fehlen, weil die Sprüche sind doch das Beste an der ganzen Sendung. Ich schaue zwar eher selten DSDS, aber wenn, dann eigentlich nur um Dieters Sprüche zu hören und nicht wegen der Talente. Wer allerdings neben Dieter in der Jury sitzen soll, ist mir relativ egal, obwohl ich die Mischung Dieter und Bruce schon sehr amüsant fand.

Lassen wir uns einfach mal alle überraschen und dann werden wir sehen, ob und welche Neuerungen durchgesetzt wurden und welche nicht. Auf jeden Fall steht fest, das sich mal etwas ändern muss, damit es für die Zuschauer auch interessant bleibt, denn mittlerweile ist es ja doch schon etwas langweilig geworden. Also bitte mehr Pepp in die nächste Staffel und vielleicht schaue ich dann auch mal öfters rein.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mit der Altersgrenze ab 16 fand ich eigentlich okay und würde es mir auch weiterhin so wünschen. Die Jury fand ich dieses Jahr okay, aber wie die meisten Jahre nichts besonderes. Wenn Bohlen gehen würde, dann wäre DSDS für mich nur noch halb so lustig und spannend. Gerade die Meinung von Bohlen zählt doch meist doppelt und auch wenn die Sprüche von ihm oft unter der Gürtellinie sind, ist es gerade das, weshalb ich mir die Castings wahnsinnig gerne anschaue.

Ich fände es eigentlich mal ganz schön, wenn ein ehemaliger Gewinner in der Jury sitzen würde. Zu diesem hätten die Kandidaten einen anderen Bezug und dieser weiß ganz genau wie man sich dann fühlt.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn man sich die Frage stellt, welcher Casting – Star hat es wirklich geschafft und ist ein echter Star und darauf antwortet, kommt man schnell zu einem Ergebnis: Keiner! Letztendlich verdienen die Sender und Plattenfirmen an diesen Casting – Shows. Nach einer kurzen Zeit werden die Sieger fallen gelassen und wissen selbst nicht, wie es weiter geht bzw. wie sie ihre weitere Karriere richtig anpacken sollen. Bei DSDS verdient noch ein Dieter Bohlen gut mit, weil er die Siegersongs schreibt.

Warum jetzt Neuerungen bei DSDS? Liegt doch auf der Hand. Eine Casting – Show jagt die andere. Im Moment laufen ja gleich zwei bis drei solcher Shows gleichzeitig. Da ist die Konkurrenz groß. Auch das Format bei DSDS ist immer das Gleiche. Zuerst werden die Lachnummern präsentiert, dann geht es in Shows mit unendlicher Singerei und ewigem Voting weiter. Das langweilt mit der Zeit. Um das absehbare Ende von DSDS zu verzögern, muss man nochmal aktiv werden. Aber ob das was bringt? Man isst ja auch nicht jeden Tag Steak und wechselt nur die Beilage.

» michaelsl1 » Beiträge: 82 » Talkpoints: 46,88 »



*steph* hat geschrieben:Aber ist es nicht merkwürdig, dass direkt am ersten Werktag wieder mit Neuerungen aufgewartet wird, ohne zu sehen, wie sich Luca Hänni als "gesuchter Superstar" gibt?

Warum findest du das merkwürdig? Ich habe heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass die Sendung die schlechtesten Einschaltquoten in ihrer Geschichte hatte, da ist es doch völlig logisch, dass man am ersten Werktag nach dem Quotentief das Team zusammentrommelt und schaut, woran es lag und wie man es in Zukunft besser machen könnte. Wenn ein Produkt, das von mir und meinem Team entwickelt wurde, nicht wie erwartet beim Endverbraucher angekommen ist, würde ich genau das gleiche machen.

Du sagst ja selber, dass RTL nicht daran interessiert ist ihre Gewinner auf Dauer aufzubauen, und das ist doch auch eh nicht der Job der Leute, die für die Sendung verantwortlich sind. Also selbst wenn RTL daran interessiert wäre den Bubi groß rauszubringen und ihm eine internationale Karriere zu ermöglichen, gäbe es doch dann andere Leute, die sich darum kümmern würden.

Wobei ich RTL jetzt aber nicht unbedingt die Schuld für diesen Artikel geben würde. Es handelt sich immerhin um die Bild und den Schreiberlingen kann man zwar viel vorwerfen, aber dumm sind sie sicher nicht. Sprich, es kann gut sein, dass keiner von RTL irgendwas zu dem Bildreporter gesagt hat, dass er den Artikel frei erfunden hat und, dass er trotzdem mit dem ein oder anderen richtig liegen wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Den Sendern geht es doch hauptsächlich um eine gute Show, was danach kommt ist ein reines Bonbon für Dieter Bohlen. Hier wird dann vielleicht der ein oder andere Hit gemacht, aber nach 2 Alben ist in der Regel sowieso Schluss mit der großen Karriere. ich persönlich war schon immer der Meinung das die Kandidaten die in den Top 5 rausfliegen den besten Start hinlegen können, und eine perfekte Fanbase haben. Man denke nur an Lemonice, der gute hat auch ausreichend Kohle gescheffelt, und super Musik gemacht nachdem er aus einer Casting Show geflogen ist.

Ich denke das RTL das mit der Volljährigkeit wieder einführen will, damit die Kandidaten besser an Verträge zu binden sind. Es ist ja schon öfters herausgekommen das diese Castingsendungen eigentlich schon vorher feststehen, warum sollte so ein Dieter Bohlen sonst vorher sagen können, du bist ein potentieller Gewinner. Ich meine der Kerl ist als Produzent mit Sicherheit ein absolutes Ass, und hat den Riecher für Geldmaschinen, aber was die Zuschauer sagen ist am Ende immer noch was anderes. Natürlich wird das niemals jemand offen zugeben, und auch wenn mein Cousin als Regisseur für einige Sendungen tätig ist, wie z.B. Ich bin ein Star holt mich hier raus, The Dome und ähnliches, habe auch ich keine zuverlässigen Informationen hierzu herausbekommen können.

Sicher ist nur eines, RTL geht es mit Sicherheit nicht um Zuschauerzahlen, sondern um eine geniale Show, und die Spannung kann eben nur steigen wenn man die Volljährigen Kandidaten auch bis zum letzten Auslutschen kann, sprich Entscheidungen erst gegen zwölf Uhr Nacht bekanntgeben kann, und solche Dinge. Außerdem denke ich das Bruce Darnell vielleicht was anderes zu tun hat, der Kerl hat doch selber Kultstatus. Auch wenn er und Bohlen sicherlich beide eine gute Show abliefern, ich glaube DSDS ist eine reine Bohlenshow, und Dieter hat was dagegen wenn ihm so ein Bruce Darnell die Show stiehlt. Bei Natalie Horler, alias Cascada, die ich übrigens seit meiner Kindheit kenne, also zumindest ihre Musik, denke ich das sie sich einfach nicht gut genug angestellt hat, und vielleicht als Musikerin nicht ganz ins Schema passt. Ich hoffe zwar das sie eher neue Musik machen will, aber ich glaube auch das die gute Bohlen nicht gepasst hat.

Das direkt wieder eine neue Staffel geplant ist, ist doch logisch, ich bin mal gespannt wann wir Menderez wiedersehen werden. Ich glaube nicht das der für immer von der Bildfläche verschwunden sein wird. die Diskussion gehört zu DSDS wie Bohlen und seine Sprüche.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich geht es den Sendern vor allem um die Einschaltquote. Daher wird auch gleich am nächsten Werktag nach Verbesserungen gesucht. Da ist Luca Hänni nicht mehr wirklich sehr gefragt, auch wenn er DSDS gewonnen hat. RTL geht bereits auf die Suche nach Neuem. Da wundert es mich auch nicht, dass die Jury ausgetauscht wird.

Bruce Darnell fand ich zwar bei Germany´s next Topmodel wirklich super, weil er genau dorthin gepasst hat, aber schon beim Supertalent fand ich ihn nicht mehr als die bestmöglichste Besetzung und erst recht nicht bei DSDS. Ich fand seine Kommentare nicht wirklich gut und sein Gehabe fand ich manchmal auch ziemlich nervig. Natalie Horler fand ich zwar besser in diesem Zusammenhang, weil sie eigentlich auch etwas von der Materie versteht, aber ganz gut war diese Wahl sicherlich auch nicht unbedingt. Wenn nun auch Dieter Bohlen ausgetauscht werden würde, glaube ich, würden die Einschaltquoten noch mehr in den Keller gehen, denn, obwohl ich nicht unbedingt ein Fan von ihm bin, so gehört er doch einfach in diese, seine Show. Ohne seine zeitweise bissigen Kommentare wäre DSDS einfach nicht mehr DSDS.

Dass man die Altersgrenze hochsetzen möchte und auch den Frauenanteil in der Show wieder erhöhen möchte, finde ich eigentlich recht gut. Allerdings werden es Frauen dann dennoch nicht unbedingt leichter in der Show haben, denn schließlich werden vermutlich immer mehr kreischende Teeniemädchen für ihre Stars anrufen als Teeniejungs.

An Marco Schreyl hätte ich nun nichts auszusetzen. Ihn fand ich eigentlich ganz in Ordnung. Ein ständiger Wechsel, sei es auch nur beim Moderator, tut den Einschaltquoten sicherlich auch nicht wirklich besser.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



RTL ist wohl mit dieser Staffel ziemlich auf die Schnauze gefallen. Am Sonntag nahm ich im Internet einige Lästereien wahr, wonach das Finale kaum einer sehen wollte und die Einschaltquoten unter aller Kanone waren. Mittlerweile ist auch dem letzten deutlich geworden, dass es in der Sendung nicht um die Findung eines Superstars geht, diese haben wir nämlich mittlerweile in inflationärer Fülle bei Supermarkteröffnungen und im Dschungelcamp. RTL geht es um die Show mit der das richtige Geld verdient wird. Und die hat nur eine geringe Halbwertzeit. Bohlen schleift den Schweizer jetzt durchs Studio, macht Ferien im Gummiboot und im September hockt der wieder im Castingraum und vergisst den Schweizer.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass es nichts Neues ist, dass man immer gleich mit der neuen Staffel weiter macht, wenn die alte gerade mal zu Ende ist. Und sei es, dass man die neue Staffel nur schon mal ankündigt. Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird man aber erst später wieder Casten. Die Castings ziehen sich dann ja auch schon wieder eine ganze Weile nach hinten. Und das macht man ja nicht nur bei DSDS so, sondern trifft auch für weitere Castingsendungen zu.

Das man Marco Schreyl ersetzt war meiner Meinung nach schon sehr lange überfällig. Er hat ja nicht nur einmal falsche Telefonnummer gesagt und damit für Wirbel gesorgt, wo dann immer gleich der Vorwurf des Betrugs laut wurde. Und das die Jury ausgetauscht wird ist auch nichts Neues und das Herr Bohlen natürlich als einziger in der Jury bleibt, sollte uns auch nicht weiter verwundern. Das ist ja mehr oder weniger sein "Baby" und ohne ihn wäre es, dass muss man einfach zugeben, auch nicht das Wahre.

Gut, man macht sich eben mit den neuen Regeländerungen Gedanken, was man so verbessern kann. Das hat man meiner Meinung nach auch dringend nötig, weil sonst noch mehr Zuschauer abspringen würden und das will man natürlich nicht. Ich persönlich finde es ja gut, wenn man nur volljährige Kandidaten nimmt. Man hatte ja doch Probleme damit, dass die jungen Kandidaten so spät eigentlich gar nicht mehr auftreten durften. Außerdem bin ich der Meinung, dass man sowieso erst mal die Schule beenden soll, aber das ist natürlich auch ein anderes Thema.

Gleich viel Jungen und Mädchen? Schön und gut, wenn die denn dann auch alle gut singen und man es nicht nur von kurzen Röcken abhängig macht, Genau ist mir ja noch nicht klar, wieso meistens Männer (oder eher Jungs) gewinnen, und selten eine weibliche Person. Aber so eine leise Vermutung habe ich da natürlich doch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass man sich nach dem Ende dieser Staffel direkt wieder an die Produktion einer neuen Staffel von DSDS macht. Das war doch wirklich jedes Jahr der Fall, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Auch beim Supertalent ist das immer so gewesen, dass auf das Finale gleich schon die Ankündigen für die kommende Staffel folgen. Das ist einfach bei allen Castingshows so, die es im deutschen Fernsehen gibt, und das sind ja auch nicht gerade wenige. Verwunderlich finde ich das auch nicht, da es danach auch immer noch ein wenig dauert, bis die ersten Castings überhaupt starten. wahrscheinlich will man potentiellen Kandidaten auch gleich schon klarmachen, dass es eine neue Staffel geben wird, denn das ist ja nicht immer zu 100% sicher.

Das Ersetzen von Marco Schreyl finde ich persönlich nicht schlecht. Ich mag ihn als Moderator irgendwie nicht so gerne. Er ist mir nicht sonderlich sympathisch und wie auch schon mehrfach erwähnt wurde, hat er in der Vergangenheit schon einige Fehler gemacht, was das Vorlesen der Telefonnummern angeht. Ich denke nicht, dass das der einzige Grund sein wird, warum er in der nächsten Staffel nicht mehr mit dabei ist, aber es mag wohl auch dazu beigetragen haben, da diese Patzer ja nicht gerade klein und zu einigen Spekulationen beigetragen haben. Ich denke, dass ein Wechsel hier wirklich nötig ist, um ein wenig frischen Wind in die Show zu bringen. Ich bin ohnehin davon überzeugt, dass Marco Schreyl bei den meisten Zuschauern nicht gut angekommen ist. Es wurde ja schon länger gefordert, dass man den Moderator besser austauschen solle. Anscheinend ist man diesem Wunsch nun nachgekommen.

Dass nur noch volljährige Kandidaten mitmachen dürfen, kann ich irgendwie auch verstehen. Da hatte man bei dieser Staffel ja echt Probleme, da sie nach 23 Uhr nicht mehr auftreten dürfen. Ich habe daher schon damit gerechnet, dass man die Regeln nach dieser Staffel ändern wird, zumindest was das Mindestalter angeht. Da ist man einfach aus dem Schneider und man kann auch wieder die Entscheidungsshow schön in die Länge ziehen. Im Prinzip ist es ja auch fair, dass es genauso viele Mädels wie Jungs in die Top 10 schaffen sollen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Gesang zählen sollte. Das dürfte für den ein oder anderen männlichen Kandidaten schon ärgerlich sein, wenn er nur wegen dieser Regelung ausscheidet, obwohl er mehr Anrufer hatte. Ich bin mal gespannt, wie man das dann erklären bzw. regeln wird, denn momentan kann ich mir den Ablauf nicht so ganz vorstellen.

Die Jury wird - bis auf Dieter Bohlen natürlich - wieder ausgetauscht. Das ist für mich nichts Neues mehr, denn das machen die doch eigentlich immer so, oder?! Dass man Dieter Bohlen nicht ersetzen kann, ist selbstverständlich. Würde ich auch irgendwie seltsam finden, auch wenn ich seine Sprüche natürlich nicht immer gutheiße. Die Jury fand ich in diesem Jahr gar nicht so übel, wobei Bruce da noch am wenigsten herein gepasst hat. Ich mag ihn wirklich wahnsinnig gerne, aber von Musik hat er eben nicht allzu viel Ahnung. Er ist beim Supertalent da schon besser aufgehoben. Bin aber schon mal gespannt, wie die Jury der nächsten Staffel aussehen wird. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, dass DSDS einfach nicht mehr so spannend ist, was man auch an den miesen Quoten sieht (ich sag nur Finale!). Ob man mit den neuen Regelungen wieder einige Zuschauer gewinnen kann, ist daher echt fraglich.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^