DsdS - kaum vorbei, schon wieder alles neu?
@Cloudy24, ich vermute einfach, dass diese Änderungen bereits während der Staffel geplant waren und vielleicht sogar schon feststanden. Dieses Hin und Her geht mir halt schon ein wenig mehr auf den Keks, wobei ich sagen muss, dass mich diese Staffel wirklich nur geringfügig interessiert hat, einfach, weil ich es schlecht fand, was sie aus der Sendung beziehungsweise dem Konzept gemacht haben. Zudem zeigt es ja, dass jeder daran Schuld ist, dass die Quote dermaßen gesunken ist, nur Dieter Bohlen nicht. Bohlen ist das Aushängeschild dieser Sendung und wie treffend teils geschrieben wird, müsste es nicht "Deutschland sucht den Superstar" sondern "Dieter sucht den Superstar" heißen. Im Grunde müsste man die Sendung generalüberholen und auch Herrn Bohlen ersetzen.
Jedoch ist Dieter Bohlen mit der Bild eng verbandelt und auch RTL als solches arbeitet eng mit der Bild zusammen. Das sind meine Erfahrungswerte, meine Beobachtungen und auch Vermutungen. Auch, wenn ich persönlich der Bild nicht alles glaube, in vielen Dingen und gerade bei solchen Sendungen hat sie dann doch oftmals Recht.
@Lara2011, die Idee, einen ehemaligen Gewinner mit ins Boot zu holen, fände ich auch sehr gut. Doch so weit wird es wohl nicht kommen. Die Gewinner der vorherigen Staffeln werden in der Sendung ja komplett tot geschwiegen und bei Alexander Klaws ist seinerzeit auch herausgekommen, dass das Management bei den Vorbereitungen zur zweiten Staffel ihn hätten quasi untergehen lassen sollen. Geht man davon aus, dass andere Kandidaten/ Gewinner ebenfalls so behandelt wurden, wird sich wohl kaum ein ehemaliger Kandidat oder Gewinner dazu bereit schlagen lassen. Ich glaube auch, dass da Bohlen nicht mitmachen würde.
Ich weiß kaum mehr, wie es bei den anderen Staffeln war, aber wurde da wirklich schon gleich am Montag nach dem Finale irgendwelche Veränderungen bekannt gegeben? Gefühlt schien es bei mir doch eher zu sein, dass man zwischen Finale und Ankündigungen einige Tage/ Wochen vergangen sind. Dass man aber recht früh, nur wenige Wochen nach dem Finale erneut die Werbetrommel für die neue Staffel rührte.
Nun ja, komisch finde ich es eigentlich nicht, dass schon jetzt über mögliche Änderungen berichtet wird, immerhin ließen die Einschaltquoten doch deutlich zu wünschen übrig und die Sendung stand auch lange nicht mehr so sehr im öffentlichen Interesse wie bisher. Alleine wenn man bedenkt, dass noch vor einigen Staffeln DSDS in aller Munde war und man beinahe mit Jung und Alt darüber sprechen konnte, muss man fast bemerken, dass das Interesse spürbar gesunken ist. Da ist es nur logisch, dass bereits jetzt Lösungsansätze erdacht werden, den Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen. Und wenn sie gleich jetzt in den Printmedien verbreitet werden, ist DSDS immerhin noch so aktuell, dass man noch darüber diskutiert, wohingegen in zwei Monaten kein Hahn mehr nach besagtem Artikel krähen würde.
Zur Personalneubesetzung: Eigentlich war es fast schon klar, dass die Jury abgesehen von Herrn Bohlen wieder einmal ausgetauscht werden wird, immerhin hielt es, wenn ich mich richtig erinnere, bisher kein Juror mehr als zwei Jahre neben dem Pop-Titan aus. die Gründe mögen da vielfältig sein, manche Mitglieder wurden wohl wegen ihrer Farblosigkeit und Unauffälligkeit ausgewechselt, Andere liefen Gefahr, dem Chef die Show zu stehlen, vermute ich. Wie auch immer, um Bruce Darnell tut es mir ehrlich gesagt nicht wirklich leid, weil ich ihn als Juror nicht besonders mochte. Seine Kritik war mir immer viel zu emotional und unsachlich, außerdem konnte ich ihm nicht lange zuhören. Schade ist es um Nathalie Horler, ich mochte sie als Frau in der Jury gerne, zumal sie sich zumindest nicht ausschließlich auf die Performance und das Aussehen der Kandidaten beschränkte, wie manche ihrer Vorgängerinnen das taten, sondern auch musikalische Kritikpunkte einbrachte. Ich muss aber Lara2011 zustimmen, ein ehemaliger Gewinner in der Jury wäre schon interessant.
Was den angeblichen Austausch von Marco Schreyl anbelangt, ist mir das eigentlich ziemlich egal. Mag sein, dass er ausgetauscht werden sollte, weil er gelegentlich die Nummern vertauschte, ich halte viele dieser Irrtümer aber für an den Haaren herbeigezogen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es schwierig werden dürfte, eine Neubesetzung zu finden, die den Ansprüchen genügt, denn einen gewissen Entertainmentfaktor sollte die neue Moderation schon mit sich bringen. Über die Band freue ich mich hingegen sehr, auch wenn es den Kandidaten das Leben ein bisschen erschweren dürfte.
Dass die Altersgrenze auf 18 Jahre hochgeschraubt werden soll, finde ich, insofern es umgesetzt wird, sehr positiv, wobei das absehbar war, immerhin konnte man aufgrund der Regelungen des Jugendschutzes die Entscheidung nicht mehr auf spät in die Nacht verlegen, was der Spannung nicht unbedingt zugutekam. Viel wichtiger finde ich aber, dass die jungen Teilnehmer somit aller Wahrscheinlichkeit nach ihre Schule beendet haben und einen Abschluss ihr Eigen nennen können, bevor sie an der Sendung teilnehmen dürfen, somit hat man sich nach Beendigung der Show immerhin nicht die komplette Zukunft versaut. Auch hat man ja in den letzten Jahren gesehen, dass der Stress einer Sendung diesen Ausmaßes gepaart mit der ständigen Beobachtung durch die Medien nicht von allen jungen Menschen gut verkraftet wurde und einige Kandidaten wirklich zu kämpfen hatten, da schadet es gar nicht, wenn die Jüngsten noch zwei Jahre länger warten müssen, bevor sie sich all dem aussetzen und dann die Konsequenzen eventuell schon etwas besser einschätzen können.
*steph* hat geschrieben:Ich weiß kaum mehr, wie es bei den anderen Staffeln war, aber wurde da wirklich schon gleich am Montag nach dem Finale irgendwelche Veränderungen bekannt gegeben? Gefühlt schien es bei mir doch eher zu sein, dass man zwischen Finale und Ankündigungen einige Tage/ Wochen vergangen sind. Dass man aber recht früh, nur wenige Wochen nach dem Finale erneut die Werbetrommel für die neue Staffel rührte.
Ich glaube schon, dass du in dem Fall Recht hast. Es wurde wirklich immer sehr früh eine neue Staffel von DSDS angekündigt, aber meistens erst einen Monat später (vielleicht auch noch später, das weiß ich nicht mehr so genau!). Ich denke, dass es dieses Mal wirklich schon am Montag nach dem Finale bekannt gegeben wurde, weil man damit auf die miesen Einschaltquoten reagieren wollte. Es stand ja wirklich überall, dass kaum einer das Finale sehen wollte und da wollte man mit den Neuerungen eben schnell dagegen lenken. So erkläre ich es mir zumindest. Bei dieser Staffel gab es ja mehrere Probleme und vielleicht will man das einfach überspielen, indem man schon die Vorbereitungen für die nächste Staffel in den Medien breittreten lässt.
Die Variante, 5 Jungs und 5 Mädchen in die Top 10 zu schicken, gab es in irgendeiner Staffel schon mal. Am Ende haben sich dann aber doch die Männer durchgesetzt. Das könnte die Staffel mit Tobias Regner und Leon Grosch im Finale gewesen sein, ich bin mir aber nicht sicher. Dass man wieder eine Band im Studio haben möchte, finde ich gut. Das macht die Show an sich aber auch nicht unbedingt interessanter. Die Anhebung der Altersgrenze auf 18 finde ich nun recht sinnfrei. Ich denke jedenfalls nicht, dass der diesmal recht hohe Anteil an minderjährigen Kandidaten in den Top 10 für die schwachen Quoten verantwortlich war. Gut, was auffällt, ist dass sich in der Vergangenheit oft die älteren Kandidaten durchsetzen konnten (Mark Medlock, Thomas Godoj...). Das war diesmal eben überhaupt nicht der Fall. Hamed war glaube ich der Älteste und musste schon recht früh gehen. Man könnte daraus natürlich schließen, dass die älteren Zuschauer nach 9 Jahren einfach gelangweilt sind und sich die Sendung nicht mehr anschauen, aber ob das wirklich so ist, weiß ich jetzt natürlich nicht. Jedenfalls bezweifle ich, dass eine Anhebung des Mindestalters für höhere Quoten sorgen wird.
Dass Dieter Bohlen jemals aus der Jury ausscheidet, glaube ich nun auch nicht. Ich habe im Prinzip auch kein Problem damit, dass er da sitzt, aber es wäre doch wünschenswert, dass man auch mal andere Produzenten für die Siegertitel mit ins Boot holt. Ich weiß, das gab es auch schon mal. Tobias Regners Lied war zum Beispiel nicht von Bohlen, wenn ich mich richtig erinnere, und der war auch nicht erfolgreicher als die anderen. Trotzdem wird es langweilig, jedes Jahr einen Bohlen-Titel zu hören. Wen man nun noch in die Jury setzen könnte, weiß ich auch nicht so recht. Es müsste einfach jemand sein, der Dieter Bohlen auch mal die Stirn bieten kann und nicht nur wie schmückendes Beiwerk erscheint. Aber denjenigen muss man halt auch erstmal finden.
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man das Kapitel DSDS nach dann 10 Jahren (also wenn die nächste Staffel vorbei ist) ruhig auch mal schließen kann. Irgendwann ist einfach die Luft raus.
So langsam denke ich einfach, dass das Kapitel DSDS zu Ende gehen sollte. Es wird von Jahr zu Jahr immer mehr bewusst wie gefaked das ganze doch wahrlich ist. Dieses Jahr kamen die Top15 bereits vor dem eigentlichen TV-Sendungen auf mysteriöse Weise im Internet, sodass jeder wusste, wer in den Mottoshows vorhanden sein wird. Für mich ein klares Fake-Indiz. Ebenso sind Dinge wie Abstimmungspannen durch Herr Schreyl sehr suspekt, denn nach geschlagenen 9 Staffeln darf dies doch in derartiger Form nicht mehr so häufig auftreten.
Die Jury und Marco Schreyl sollen jetzt also an den Quotentief schuld sein, sodass Natalie Horler, Bruce Darnell und Marco ausgetauscht werden? Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Eventuell sind die Leute die Show einfach nur Leid und auch den Herrn Bohlen kann man nicht ständig ertragen, aber er hat ja wie immer das Glück auf seiner Seite. Ich denke, dass die Menschen seine Sprüche, die arrogante Art und oftmals auch respektlose Haltung Leid sind und somit nicht mehr wirklich einschalten. Es gibt halt einfach Wichtigeres, als sich ständig im TV verarschen zu lassen. Außer die Castings schaue ich auch gar nicht mehr wirklich zu, sodass ich denke es kann ruhig ein Ende geben.
*steph* hat geschrieben:Zudem zeigt es ja, dass jeder daran Schuld ist, dass die Quote dermaßen gesunken ist, nur Dieter Bohlen nicht. Bohlen ist das Aushängeschild dieser Sendung und wie treffend teils geschrieben wird, müsste es nicht "Deutschland sucht den Superstar" sondern "Dieter sucht den Superstar" heißen. Im Grunde müsste man die Sendung generalüberholen und auch Herrn Bohlen ersetzen.
Irgendwie erinnert mich die Situation an Fußball, bzw. die Diskussionen, die ziemlich regelmäßig stattfinden, wenn mal wieder ein Trainer gehen muss. Hier ist es nun praktisch umgekehrt - der "Trainer" bleibt und die Mannschaft muss gehen, aber das Prinzip ist natürlich das gleiche. Es werden die Leute ersetzt, die eh in einer austauschbaren Position sind und die sich deshalb leicht ersetzen lassen.
Ich denke, dass Bohlen ganz einfach deshalb nicht ersetzt werden kann, weil er das einzige ist, das diese Sendung noch irgendwie originell macht. Und er liefert halt mit dummen Sprüchen doch immer wieder das ein oder andere Skandälchen, dass die Sendung in den Schlagzeilen hält. Die anderen casting shows gehen wirklich völlig spurlos an mir vorüber, aber über DSDS lese ich eigentlich in jeder Staffel irgendwann mal irgendwas. Ohne Bohlen würde die Sendung wahrscheinlich noch schneller in der Spurlosigkeit verschwinden, als sie das jetzt tut.
Die Jury wird doch jedes Jahr ausgetauscht. Einmal ist es vorgekommen, dass ein Juror auch im Folgejahr noch bleiben konnte. Aber da Dieter Bohlen diese Sendung ins Leben gerufen hat, wird dieser niemals als Juror ersetzt werden, was ich auch gut finde. Denn Deutschland sucht den Superstar und auch das Supertalent ist nicht das gleiche, wenn Dieter nicht dabei ist. Er kann sein wie er will. Aber die meisten Leute schauen die Sendung wegen ihm und nicht wegen der Kandidaten oder wegen der anderen Juroren. Es gibt keine Gründe, warum sie ersetzt werden. Es ist immer so, dass die Jury ersetzt wird.
Dass Marko Schreyel ersetzt wird ist nach den ganzen Pannen in den letzten Jahren auch Zeit. Angefangen hat es doch schon vor ein paar Jahren, wo er einen Kandidaten weitergelassen hat, der eigentlich rausgeflogen ist und einen rausgeschmissen, der eigentlich weiter war. Die Enttäuschung war dann sehr groß. Ständig Zahlendreher in den Telefonnummern und falsche Telefonnummern. Marko hätte schon früher ersetzt werden sollen.
Ich fand die ersten DsdS Shows noch gut, als die Big Band dabei war und in jeder Show das Motto nicht nur durch die Songs gewählt wurde, sondern eben auch durch das "wie" werden die Songs interpretiert. Die Kandidaten mussten viel mehr zeigen, was sie können. Und dass die Bild das so aufbauscht, dass Natalie und Bruce rausgeschmissen werden ist auch nichts Neues. Bruce würde sich nie rausschmeißen lassen von Dieter und es stand schon vor der Staffel fest, dass Natalie und Bruce nicht weitermachen.
Ich denke, dass sie sich mit dem neuen Konzept keinen Gefallen tun. Jeder, der vorher kein DSDS geschaut hat, hatte seine Gründe dafür und ich denke nicht, dass man so jemanden mit einem neuen Konzept locken kann. Dieses neue Konzept könnte jedoch auch dafür sorgen, dass ehemalige DSDS-Fans es sich zweimal überlegen, ob sie im nächsten Jahr wieder einschalten.
Ich für meinen Teil habe DSDS von Beginn an gern geschaut und bin der Sendung immer treu geblieben. Wahrscheinlich werde ich es nächstes Jahr wieder schauen, aber begeistert bin ich von dem neuen Konzept nicht. Ich mochte Marco Schreyl als Moderator und ich denke nicht, dass sie wieder jemanden finden, der so gut in dieses Format passt.
Dass fortan nur noch volljährige Kandidaten zugelassen werden, ist verständlich, da die Einhaltung der Jugendschutzgesetze offensichtlich zum Problem wurde. Doch ohne Typen wie Luca, die die kleinen Mädchen zu Anrufen verleiten, glaube ich nicht daran, dass sich die Einschaltquoten erhöhen, wobei das ja eigentlich der Hauptgedanke hinter den Veränderungen ist, oder?
Auch wenn das neue Konzept einige sinnvolle Änderung zu beinhalten scheint - ich stehe dem Ganzen irgendwie skeptisch gegenüber.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186612-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1354mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?