Wann am besten die Windschutzscheibe austauschen lassen?

vom 30.04.2012, 08:03 Uhr

Wir müssen nun so langsam mal aufgrund der Zustände die Windschutzscheibe austauschen lassen. Einen Anbieter haben wir schon gefunden, der dies übernehmen würde und könnte. Die Frage, die sich mir jedoch dabei stellt, ist zum Einen eine Versicherungsfrage, aber damit wenden wir uns dann an die Versicherung. Denn hier m Forum wurde sie noch nicht beantwortet. Die andere Frage jedoch ist der Zeitpunkt zum Austausch der Windschutzscheibe.

Wann macht es am ehesten Sinn, eine Windschutzscheibe auszutauschen und wie lange dauert es dann, bis das Auto wieder fahrtüchtig ist? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Austausch der Windschutzscheibe gemacht? Ist es prinzipiell, in welchem Monat, zu welcher Jahreszeit eine Autoscheibe ausgetauscht werden muss?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Eine Windschutzscheibe sollte grundsätzlich dann getauscht werden wenn sie einen defekt hat, und das sehr zügig. Freie Werkstätten, oder Karosseriebauer bieten einen solchen Service an, das dauert in der Regel 1-2 Tage, bis das Fahrzeug wieder Fahrtauglich ist. Schnellanbieter wie z.B. Carglas, die auch nach Hause kommen um eine Scheibe auszutauschen sind hier wesentlich schneller, die bekommen sowas nach Terminabsprache in einer guten Stunde hin.

Einen besonderen Zeitpunkt zum austauschen der Scheibe gibt es nicht. Fakt ist das ein Servicedienstleister, dem du den Wagen in die Werkstatt gibst für ein ordentliches Klima zum wechseln der Scheibe, und zum optimalen abtrocknen des Kleber zu sorgen hat. Das kommt natürlich auch vor allem auf die Art des verwendeten Klebers an. Ich habe leider schon mehrfach das Pech gehabt, das meine Frontscheibe am Auto gewechselt werden musste. Hier habe ich keine Unterschiede in der Verarbeitung feststellen können, und war immer zufrieden.

Eines sollte nur klar sein, wenn ein Service zu dir kommt, dann würde ich bei Carglas bleiben, die wissen wenigstens was sie tun, ich habe da schon ganz andere Horrorstories gehört, von kaputten Dichtungen bis lockeren Scheiben. Es sollte natürlich an dem Tag, an dem dich der Service besucht nicht regnen oder Schneien. Es sollte am besten so um die 20 Grad warm sein, das ist am idealsten. Der Kleber trocknet dann nach dem wechseln etwa 1-2 Stunden, und das Fahrzeug ist wieder verfügbar.

Die Versicherung, nahezu überall ist das gleich, begleicht den Schaden anhand der Teilkasko Versicherung, also mit Selbstbeteiligung, oder eben ohne wenn du eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast. Da gibt es kaum noch Versicherungen die da Stress machen.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht immer muss bei einem Steinschlag die Scheibe ausgetauscht werden. Oft reicht schon eine einfache Bearbeitung, z.b. bei ATU oder Carglas. Und auch diese wird meist von der Versicherung getragen, ebenso wie der Austausch.

Ob ausgetauscht wird oder nicht, sagt dir der Fachmann, je tiefer desto eher. Ist ein Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers, dann wird immer ausgetauscht und niemals repariert. Hier musst du bei Abzockern aufpassen, denn die machen das auch gerne. Vor allem diese Stände, die oft auf Supermarktparkplätzen zu finden sind. Finger weg von denen!

Die Zeit ist kein Thema heutzutage mehr. Deine benötigte Frontscheibe wird bestellt und wenn sie da ist innerhalb von wenigen Stunden eingebaut. Auch das Verkleben ist kein Problem, selbst im kalten Winter nicht. Dafür gibt es (beheizte) Werkstatträume. Und schließlich muss ein Austausch ja auch mal im Winter sein. ;O)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^