Versicherungen für medizinische Geräte als Privatperson?

vom 30.04.2012, 07:18 Uhr

In einem anderen Forum, welches explizit für mit Diabetes betroffene Menschen gilt, ist einmal die Frage aufgetaucht, ob es sich lohnen würde, seine Insulinpumpe zu versichern. Ein solches Gerät wird von der Krankenkasse gestellt und auch werden die Kosten von der Krankenkasse getragen, sofern der Antrag bewilligt wurde. Das gute Stück kostet über 3000 Euro und man trägt es letztendlich rund um die Uhr am Körper. Man muss sie zwar zu bestimmten Gelegenheiten, zum Beispiel, wenn man schwimmen geht, ablegen, aber wenn ich mich im Schwimmbad aufhalte, nehme ich die Pumpe nur dann mit ans Wasser, wenn ich jemanden dabei habe, der mit mir auf die Dinge aufpasst. Im Grunde dürfte dann so etwas nicht geklaut werden. Bei einer Beschädigung übernimmt ebenfalls die Krankenkasse die Kosten für die Reparatur oder für den Ersatz, je nachdem, was sinnvoller ist. Allerdings sind diese Insulinpumpen recht stabil und auch, wenn die etliche Male auf den Boden fallen, so schnell passiert damit nichts.

So wurde dann auch die Frage nach einer gesonderten oder zusätzlichen Versicherung für die Insulinpumpe eher verneint, und ich kenne auch niemanden, der seine Insulinpumpe explizit versichern hat lassen. Es gibt jedoch noch andere medizinischen Geräte, die ein kranker Mensch wohl benötigt und stets bei sich herumträgt. Ist es da sinnvoll, eine Versicherung abzuschließen? Habt Ihr vielleicht für einen speziellen medizinischen Bedarf, den Ihr quasi bei Euch herumtragt, eine Versicherung abgeschlossen oder seid Ihr bereits mit der regulären Haftpflichtversicherung dabei abgesichert? Wie sieht es aus, wenn dieses Gerät oder dieses Hilfsmittel mal kaputt geht? Wer übernimmt die Kosten für eine Reparatur oder einen Ersatz?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich gibt es mehr als ein gerät das man regelmäßig bei sich hat, beziehungsweise das man dringend benötigt. sicherlich gibt es auch hier teure Geräte, so sind zum Beispiel Blutdruckmessgeräte, Zuckermessgeräte, oder Beatmungsgeräte relativ teuer. Beatmungsgeräte hört sich vielleicht doof an im ersten Moment, aber ich rede von diesen Sauerstoffflaschen, die man zuhause hat, und die man mit sich herumschleppt wenn man daheim unterwegs ist. Ich kenne selbst so einen Fall da kommen Diabetes und genau ein solches Beatmungsgerät, aufgrund einer schweren Lungenschädigung, zum tragen. Dieser Patient muss beide Geräte genauso regelmäßig haben, wie sein Insulin.

Natürlich kann man das ganze irgendwo speziell versichern, aber sowas sollte gegen Diebstahl in der Regel über die Hausratversicherung abgesichert sein. Hierzu muss man in der Regel nur die Police kontrollieren. ich habe jedenfalls einen Tarif der Axa Versicherungs AG, der ist jetzt nicht der billigste, aber hier ist alles mit versichert, Handtaschendiebstahl, Diebstahl aus dem Auto, selbst wenn es fahrlässig war, also das Handy offen im Wagen lag. Bei mir wären solche Dinge auf jeden Fall bis zu einer Summe von 5000 Euro mitversichert.

Aber sind wir mal ganz ehrlich auch wenn Diebe mittlerweile immer dreister werden, und nahezu alles klauen mit dem man Geld machen kann, aber in der Regel sind medizinische Geräte registriert, und anhand der Seriennummer ihrem Besitzer zuzuordnen. Zumindest wenn es um teurere Geräte geht wie zum Beispiel die von dir genannte Insulinpumpe. Ich denke auch nicht das sich diese Geräte recht gut weiterverkaufen lassen. Klar im Ausland könnte man vielleicht ein paar Kröten damit machen, aber in der Regel haben unsere Gelegenheitsverbrecher kaum die Möglichkeit oder den Nerv eine geklaute Insulinpumpe im Gebrauchtwert von 2000 Euro im Ausland für ein paar Hundert Euros zu verkloppen. Da gibt es für Die unkompliziertere Waren, die leichter zu verkaufen sind, so wie Laptops zum Beispiel. Aber andersherum sind die heutzutage auch nicht mehr so intelligent das sie genau wissen was eine Insulinpumpe ist, und was ein Datenspeicher für Digitalfotos. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich fraglich, aber im allgemeinen würde ich sagen das diese Geräte wohl eher weniger geklaut werden, aber das ist nur eine vorsichtige Vermutung.

» Frank The Tank » Beiträge: 350 » Talkpoints: 44,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^