Schaut ihr Let's Player?
Da das Format auf YouTube inzwischen schon recht populär ist, wollte ich mal nachfragen, wer von euch hier so Let's Plays anschaut.
Für die Leute, denen das noch kein Begriff ist, hier eine kurze Erklärung: Als Let's Player bezeichnet man im Grunde genommen Leute, die das Spielen diverser Videospiele aufnehmen und kommentieren. Das Kommentieren ist wohl auch das Wichtigste, denn das macht das Ganze erst unterhaltsam.
Der bekannteste ist auf jeden Fall Gronkh, der wird vielen YouTubern ein Begriff sein. Er war auch der erste Let's Player, auf den ich gekommen bin, inzwischen schaue ich ihn aber kaum noch. Dafür habe ich viel unterhaltsamere Let's Player gefunden.
Als Beispiele möchte ich einfach mal EinQuantumPro und PietSmiet nennen. Die schaue ich persönlich sehr gerne. Erstgenannter ist Österreicher und hat bisher über stolze 300 Parts Skyrim aufgenommen. Ziemlich verpeilt aber sehr sympathisch. PietSmiet sind eine Gruppe aus fünf Jungs, die teilweise echt etwas krass drauf sind, aber enorm witzig. Hier empfehle ich besonders die Minecraft Season 5 und die Minecraft Adventure Maps.
Ich finde es ziemlich sinnlos sich "Let´s Plays" anzuschauen, ich meine, was soll daran so toll sein sich stundenlang Videos von irgendwelchen Wichtigmachern anzuschauen wie sie spielen, anstatt selbst einfach das Spiel in die Hand zu nehmen und zu spielen ? Am schlimmsten sind dann noch die ganzen Leute die jetzt meinen: Juhu, ich hab rausgefunden wie ich n Screenvideo mach, ich bin jetzt ein echter Let´s Player und jeder will sich natürlich anschauen, wie toll ich doch Minecraft spielen kann.
Ich jedenfalls kann diesem neuen Trend überhaupt nichts abgewinnen, da spiele ich doch lieber selbst meine Spiele, ich hab es nicht nötig irgendwen dafür zu bewundern, wie toll er doch jetzt Videospiele spielen kann...
Mein Mann spielt auch das ein oder andere Videospiel, aber ich persönlich kann diesem Zocken echt gar nichts abgewinnen. Er spielt unter anderem eben auch Minecraft und daher ist mir auch der Name Gronkh ein Begriff. Mein Mann schaut seine Let's Plays eigentlich recht häufig, da er es einfach mag, wie er das Spiel kommentiert. Ich habe mir das auch schon mal angeschaut und finde es ehrlich gesagt gar nicht so übel. Andere Let's Player kenne ich aber nicht.
Generell kann ich mir auch nicht so wirklich erklären, was denn so toll sein soll, wenn man anderen beim Spielen zuschaut. Ich würde auch sagen, dass es doch viel spannender ist, wenn man die Spiele selbst spielt. Aber mein Mann sieht das eben anders, er interessiert sich für das Spiel und mag es einfach, sich auch ein paar Anregungen zu holen. Für mich ist das also eher nichts, aber ich spiele ja auch keine Computerspiele. Das Format ist aber wirklich wahnsinnig populär, das ist echt unglaublich und überrascht mich auch irgendwie.
Also ich persönlich schaue mir des Öfteren Let's Plays bei Youtube an. Am liebsten schaue ich welche von Gronkh, da ich seinen Stil einfach einzigartig finde. Von ihm schaue ich Minecraft und Harveys neue Augen.
Der einzige Grund dafür Let's Plays zu gucken ist für mich der, dass mein Laptop zu schlecht für Spiele ist und ich deswegen gezwungenermaßen keine Möglichkeit habe, selbst zu spielen. Doch ein Let's Play ist sowieso keine Anleitung, dass einem zeigt, wie man ein Spiel spielen sollte.
Im Gegenteil: Vor allem bei Spielen wie Minecraft, bei denen man Kreativität braucht, um eigene Bauten errichten zu können, ist es manchmal sogar hilfreich, sich Tipps und Inspirationen zu holen, da das Spiel auch dafür gedacht wurde.
Um zu einem Fazit zu kommen: Let's Plays sind für mich eine gute Möglichkeit, Einblick in Spiele zu bekommen, die ich nicht habe oder die ich aufgrund eines schlechten Computers nicht spielen kann. Zudem ist der Spaßfaktor bei Let's Plays ein Grund, weswegen ich sie gucke.
Der Sinn von Let´s Plays ist ja generell sehr fraglich. Es sind einfach nur Leute die ein Spiel spielen und dabei reden von daher eher langweilig wenn es nach mir ginge. Wenn schon will ein Spiel selber spielen und nicht anderen dabei zusehen, zumal der überwiegende Teil der Let´s Player absolut verpeilt ist und diese keine Ahnung haben was sie dort überhaupt machen.
Wenn dann lande ich bei Let´s Plays wenn ich mir Mal Gameplay von einem Spiel angucken möchte, dar leider nicht jedes Spiel mit Gameplay auf den bekannteren Gamingseiten zu finden ist. Zumal ich auch finde, dass Let´s Plays langsam eher eine Qual werden auf Youtube. Jeder denkt er könne das auch und macht damit richtig dick Geld, weil Gronkh und Ali das auch geschafft haben, doch dafür muss man auch was können und ein wenig Glück haben, leider aber sind die meisten Let´s Player einfacher nur vollkommen talentfrei und daher lohnt es sich erst gar nicht bei 99% reinzugucken.
Von daher Let´s Plays an sich gucke ich gar nicht. Wenn ich allerdings Mal Gameplay Material sehen möchte von Spielen die ich mir möglicherweise kaufe, dann ist meist die beste Option abseits der bekannten Gamingseiten ein Let´s Play zu gucken.
Ich schaue ab und zu die Let's Plays vom wohl bekanntesten Let's Player aus Deutschland. Der Name Gronkh (nein, er heißt nicht Gregor Onkh) dürfte wohl jedem etwas sagen, der ab und zu auf Youtube vorbeischaut. Schließlich ist eigentlich die aktuellste Minecraft-Let's Play-Folge von ihm immer durch die Anzahl der Aufrufe auf Seite 1 von Youtube.
Ich finde solche Let's Plays besonders Abends vor dem Einschlafen sehr interessant, da man so immer gut die Zeit vertreiben kann . Wenn man sich entspannen möchte, ist es nicht gerade förderlich, sich vor den PC zu zocken und sich dann jede Sekunde vor Creepern in Acht nehmen zu müssen. Tagsüber spiele ich jedoch viel lieber selber, als dass ich mir irgendwelche Videos auf Youtube ansehe - wieso sollte ich das auch tun, wenn die Handlungsfreiheit so nicht gegeben ist.
IPSP hat geschrieben:Ich finde es ziemlich sinnlos sich "Let´s Plays" anzuschauen, ich meine, was soll daran so toll sein sich stundenlang Videos von irgendwelchen Wichtigmachern anzuschauen wie sie spielen, anstatt selbst einfach das Spiel in die Hand zu nehmen und zu spielen ? Am schlimmsten sind dann noch die ganzen Leute die jetzt meinen: Juhu, ich hab rausgefunden wie ich n Screenvideo mach, ich bin jetzt ein echter Let´s Player und jeder will sich natürlich anschauen, wie toll ich doch Minecraft spielen kann.
Ich jedenfalls kann diesem neuen Trend überhaupt nichts abgewinnen, da spiele ich doch lieber selbst meine Spiele, ich hab es nicht nötig irgendwen dafür zu bewundern, wie toll er doch jetzt Videospiele spielen kann...
Um deine Frage zu beantworten. Ich schaue Let's Plays, weil ich manche Spiele nicht selber spielen möchte, aus welchen Gründen auch immer, und es unterhaltsam ist, sie sich anzuschauen.
Außerdem kann ich weder PC-Spiele, noch Playstation 3-Exklusitvtitel spielen, da ich momentan nur im Besitz einer XBox 360 bin. Wenn mich Spiele doch interessieren, bin ich froh, so wenigstens Eindrücke zu bekommen.
Wenn mich ein Spiel interessiert, möchte ich gerne vorher hineinschauen und feststellen, ob es überhaupt etwas für mich ist, bevor ich 60€ hinblätter. Und die beste Möglichkeit sind nunmal Let's Plays, weil man da mit dem Spiel direkt in Kontakt gebracht wird.
Und zu guter Letzt ist das einfach nur gute Comedy und hat nichts mit Wichtigmachern zu tun. Let's Player wollen auch nur unterhalten wie ein Mario Barth und wenn man die richtigen Leute findet, tun sie es auch.
Ich schaue gerne Let's Plays an, denn dabei kann man vieles lernen und man fühlt sich dabei auch unterhalten. Viele Let's Player machen eine gute Arbeit, denn sie spielen Spiele und kommentieren diese auch noch mit Humor. Wenn man bei einem Spiel zum Beispiel nicht weiterkommt kann man sich Let's Plays anschauen um sich Tipps und Tricks zu holen. Viele sehen Let's Player auch als Vorbilder. Viele, die Let's Plays anschauen können dort Fragen stellen, was ich auch sehr nutzvoll finde.
Auch schaue ich manchmal Let's Plays, weil ich das Game nicht selber spielen möchte und ich dann in meiner Freizeit die Videos anschauen kann. Es kann natürlich auch sein, dass manche Leute kein Geld haben um sich das Game zu kaufen und so schauen sie sich dann die Videos von Let's Playern an. Abschließend muss man natürlich noch sagen, dass sich Let's Player auch noch viel Zeit und Geld investieren um einem solche Videos zu bieten.
Ich schaue mir diese Let's Plays nicht an, das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich zumindest momentan sowieso nicht so viele PC-, oder Konsolenspiele spiele. Ich verstehe nicht, was andere an diesen Videos so toll finden. Wenn ich Lust auf ein Spiel habe, dann informiere ich mich kurz, ob es ungefähr meinen Vorstellungen entspricht. Wenn ja, dann will ich aber auch selbst spielen und nicht anderen dabei zuschauen.
Bevor ich mir ein Videospiel kaufe, von welchem ich nicht weiß ob es seinen Preis wert ist, schaue ich mir gerne ein paar Folgen Lets Play bei YouTube an. Man kann sich vom Gameplay und der Grafik einen guten Eindruck machen, was mir persönlich oft bei der Kaufentscheidung weitergeholfen hat.
Ein ganzes Lets Play durchzugucken wäre mir jedoch zu langweilig und zeitfressend. Selber das Spiel durchzuspielen macht viel mehr Spaß, außerdem will man doch nicht die ganzen Rätsel schon im voraus gelöst bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2987mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1840mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?