Schaut ihr US-Serien und Filme auf Deutsch oder Englisch an?
Ich bevorzuge es, Filme und Serien auf Englisch zu gucken. Jedenfalls ist dies Meistens der Fall. Der Grund dafür ist, dass die Schauspieler meiner Meinung nach keineswegs authentisch klingen, nachdem sie in die deutsche Sprache synchronisiert wurden. Allerdings ist das nur manchmal der Fall. Bei der Serie "Scrubs" finde ich die deutsche Synchronisation besser, da dort viele Fachbegriffe vorkommen, welche ich in Englisch nicht verstehen würde. Serien wie "Breaking Bad" oder "Dexter" gucke ich grundsätzlich in Englisch, da die Serie so meiner Meinung nach einfach besser rüberkommt und man mehr in das Geschehen hineingezogen wird.
Außerdem ist es von Vorteil Serien bzw. Filme auf Englisch zu sehen, wenn man mehrere Serien, oder Filme, mit den gleichen Schauspielern schaut. Denn sonst kann es passieren, dass die Schauspieler dann komplett ver- schiedene Stimmen haben, obwohl es immer noch die gleichen Charaktere sind. Ein gutes Beispiel dafür wäre die Stimme von Bryan Cranston in "Breakin Bad" und "Malcolm Mittendrin". Da Bryan Cranston in der Serie "Breaking Bad" einen ernsten Charakter spielt, hat er in der deutschen Synchronisation auch eine dementsprechend "ernste" Stimme. In "Malcolm Mittendrin" geht es eher um Comedy, daher hat er hier auch einen ganz anderen Synchronsprecher, als in "Breaking Bad". Dies kann manchmal sehr verwirrend sein und teilweise auch stören, deswegen schaue ich, immer wenn es sich anbietet, Serien und Filme auf Englisch.
Ehrlich gesagt würde ich zu wenig verstehen, würde ich Serien und Filme in Originalfassung schauen. Wir besitzen einige Serien auf DVD und dort kann man auch den Originalton ablaufen lassen, ebenfalls bei Filmen auf DVD und Blu Ray. Hin und wieder habe ich es versucht, aber dann verstehe ich leider vielleicht die Hälfte, obwohl mein Englisch ganz in Ordnung ist. Daher schaue ich dann die synchronisierten Sendungen an.
Neulich mussten wir jedoch auf den Originalton ausweichen und das ging dann doch relativ gut, habe mir aber einiges zusammenreimen müssen und mehr vom Zusammenhang her verstanden, als denn wirklich von dem Gesprochenem. Das ging auch ganz gut. Ich gehe mal davon aus, es wäre eine reine Gewohnheitssache und ich müsste genauer hinhören, aber für zu Hause ist es mir zu aufwendig und kompliziert, ich mag es lieber einfach und verständlich.
Ich schaue englische Filme oder Serien meist in ihrer Originalfassung. Angefangen hat das bei mir damit, dass ich eine Serie so sehr mochte, dass ich nicht auf die deutsch-synchronisierte Variante warten wollte und so gezwungen war auf englisch weiter zu schauen. Anfangs habe ich sie meist noch mit deutschem Untertitel geschaut, was ich für den Übergang eigentlich ganz gut fand.
Mittlerweile finde ich es ganz schrecklich die synchronisierten Versionen von Filmen und Serien zu schauen. Die Synchronstimmen sind meistens vollkommen anders und passen so auch nicht immer zwingend zu den Charakteren. Wenn ich einmal die Originalversion geschaut habe kommen mir die deutschen Stimmen immer sehr seltsam vor.
Außerdem ist das ganze eine super Übung um seine Englisch Kenntnisse aufzubessern. Ich habe mich, durch das Schauen von Serien und Filmen in englischer Sprache, in der Schule im Englischen mündlich und auch schriftlich so verbessert, dass ich mich von fünf Punkten auf neun Punkte gesteigert habe.
Ich schaue mir alle Serien und Filme immer grundsätzlich auf Deutsch an. Auch wenn ich die englische Sprache sehr gut beherrsche, ist es dennoch so, dass mir die deutsche Sprache einfach vertrauter ist, weil es sich eben um meine Muttersprache handelt. Dabei kann ich dann auch viel besser abschalten und mich auch besser entspannen. Immerhin muss ich mich dann auch überhaupt nicht konzentrieren, während ich mir eine Serie anschaue und von daher finde ich das einfach ideal. Gerade nach einem anstrengenden Tag finde ich es sehr schön, es mir einfach gemütlich zu machen und entspannt eine Serie zu schauen und das geht am besten, wenn sie auf Deutsch ist.
Ich muss sagen, dass ich es auch einfach viel schöner finde, mir Serien auf Deutsch anzuschauen, weil mir die Serie dann auch nicht so fremd vorkommt. Von daher kann ich mich dann auch immer viel besser hinein versetzen und es fällt mir auch leichter, die ganze Handlung zu verstehen. Auch wenn ich sehr gut Englisch spreche, ist es dennoch so, dass man ab und zu einfach nicht alles versteht, wenn die Personen schnell sprechen. Von daher würde es mir dann auch schwerer fallen, die Handlung zu verfolgen und das möchte ich nicht unbedingt.
Ehrlich gesagt sehe ich auch gar keinen Grund, mir Serien auf Englisch anzuschauen, wenn man sie auch auf Deutsch schauen kann. Auf Deutsch finde ich es wesentlich besser und ich muss gestehen, dass ich dann auch gar keine richtige Lust auf eine Serie hätte, wenn sie nur auf Englisch ausgestrahlt werden würde. Vermutlich würde ich dann viel lieber auf die deutsche Erscheinung warten, da mir das dann auch viel mehr Spaß machen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186600-20.html