Windsurfen - Tipps für beste Plätze und worauf sonst achten

vom 24.03.2008, 00:44 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe vor fast vier Jahren meinen Surfschein gemacht, habe also seitdem die Lizenz zum Windsurfen! ;-) Der Kurs ging fünf Tage. Dann gab's ja auch schon den Schein. Also viel gesurft ist man dann ja nicht, ich war deswegen auch erst denentsprechend kurz nur auf dem Wasser. Danach in dem Jahr habe ich es leider nicht mehr geschafft. (Die Surfschule gab's außerdem auch nicht mehr). In den beiden Jahren danach genauso: Keine Zeit, keine guten Gewässer, schlechtes Wetter (jedes Mal an der Nordsee).

Aber dieses Jahr würde ich mal gerne wieder surfen gehen! Komme selber aus dem Ruhrgebiet. Deshalb auch die Fragen
1. Wo kann man gut windsurfen?
2. Welche Gewässer sind auch für Anfänger geeignet? Also nicht so starke Winde, keine allzu steilen Ufer ;-)
3. Was kostet einen der Spaß? Habe ja nun mal keinen eigenen Neoprenanzug oder gar ein Surfboard oder Rigg... :-(
und
4. Worauf muss ich achten, wenn ich mir irgendwo Material ausleihe?

Sportlich bin ich. Also irgendwie klappt so ein bisschen rumschippern schon. ;-) Nicht gut, aber ausreichend.

Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Karla147!
Ich antworte dir zwar nicht genau zu dem Zeitpunkt, an dem du die Nachricht verfasst hattest, aber vielleicht hilft es dir dennoch weiter (oder anderen).

Ich surfe schon seit 8 Jahren, bevorzugt am Atlantik! Dort ist für mich das ideale Wetter, es reicht vom starken Wind hin bis zum Anfängerwetter. Für den nächsten Urlaub solltest du dir einen Windsurfkurs arrangieren. Die Spots sind meistens anfängerfreundlich gewählt. Zudem wird eine bestimmte Tageszeit als Treffen gewählt, da der Wind von Stunde zu Stunde anders ist.

Die Surfschule verleiht dir Brett, Neoprenanzug und gegebenenfalls das Trapez. Der Neoprenanzug ist auf jeden Fall ein Must-Have, denn ohne würde ich es nicht wagen längere Zeit auf dem Brett zu stehen, schon gar nicht als Anfänger. Du wirst natürlich noch öfters ein Meeting mit dem Wasser haben, aber das ist ganz normal und eigentlich nur positiv zu sehen.

Am Lago, also nicht dem Meer sondern einen See gibt es auch ansässige Surfschulen. Du kannst nicht viel falsch machen. Der Spaß wird, von Kurs zu Kurs unterschiedlich so um die 100-150€ kosten. Es hängt natürlich auch von der Dauer des Kurses ab.

Wenn du dann selbst ein Surfer bist kannt du dir für die Ferientage ein Brett und Segel leihen, oder selbst kaufen. Für das Brett sind 300€ realistisch, bei dem Segel gibt es größere Preisspannen (kann ich nicht gut beurteilen). Der Neoprenanzug ist für etwa 70-100€ zu haben, es kommt ganz auf die Marke, Verarbeitung und Tauglichkeit drauf an.

Wenn du erst einmal den Kurs absolviert hast wirst du sehr schnell viel Spaß haben und es kaum noch lassen könne, über das Wasser zu brettern. Du kannst dir dann sehr viele Manöver selber beibringen oder auch abgucken :D , beispielsweise die Power Halse oder einen spezifischen Turn.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Deine ersten beiden Fragen lassen sich ja zusammenfassen. Ich denke für Anfänger sind die Gewässer rund um Fehmarn und Kiel sehr gut geeignet. Besonders das Revier Fehmarn kann ich dir ans Herz legen. Dort kannst du nämlich überall im Wasser stehen, was für Anfänger natürlich Gold wert ist. Hier fällt das Üben besonders leicht und macht trotzdem viel Spaß.

Der "Spaß" kostet natürlich sein Geld. Ich schätze, dass du so rund mit 30,00 € pro Stunde für den Verleih des Equipments rechnen muss. Das variiert jedoch von Spot zu Spot.

Du solltest bei dem Verleih darauf achten, dass du ein dem Wind entsprechendes Segel bekommst und für den Anfang ein nicht zu kleines Board. Da ich deine Körpergröße und -masse jedoch nicht kenne, kann ich dir da leider keinen genauen Rat geben.

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »