Suche spannende Bücher über Afrika
Seitdem ich im Dezember von einem mehrmonatigen Aufenthalt aus Westafrika zurückgekehrt bin, versuche ich, mein Fernweh nach dem Kontinent durch gute Bücher und Filme zu stillen. Am liebsten lese ich Bücher, die wahre Geschichten erzählen, wie "Die weiße Massai" von Corinne Hofmann, "Zurück aus Afrika", ebenfalls von Corinne Hofmann, oder "Wüstenblume" von Waris Dirie. Auch spannende und realitätsnahe Romane aus Afrika, die fiktive Geschichten erzählen, würde ich durchaus gerne lesen.
Am meisten reizen würde es mich aber, als Nächstes ein Buch zu lesen, das ähnlich wie "Die weiße Massai" aus Sicht einer Europäerin die Erlebnisse mit fremden Kulturen und Lebensweisen in Afrika schildert. Im Übrigen bin ich aber grundsätzlich an jedem spannenden Buch, das auf dem "schwarzen Kontinent" spielt, interessiert.
Habt auch ihr schon Bücher - egal ob Biographie oder Roman - gelesen, die von Afrika handeln? Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen, um mein Fernweh zu stillen?
Interessiert man sich für Afrika und die Geschichte des Kontinents, so kommt man eigentlich nicht drumherum, die offizielle Biografie von Nelson Mandela zu lesen. Immerhin wird dort ein großer und möglicherweise sogar der wichtigste Teil Afrikas und Südafrikas im Speziellen aus erster Hand und anhand der Geschichte dieses außergewöhnlichen Mannes erzählt.
Ich würde daher auf jeden Fall 'Der lange weg zur Freiheit' empfehlen, welches bereits 1994 erschienen ist, aber nichts von seiner Aktualität verloren hat. Tatsächlich war sein Leben ja bekanntermaßen derart spannend, dass man diese Biografie schon fast als geschichtlichen Krimi lesen kann.
Ich war jedenfalls sehr gefesselt und konnte es gar nicht mehr aus der Land legen, als ich es vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen habe. Mandela war ein faszinierendes Mann mit einem ebenso faszinierenden Leben, weswegen das Buch eigentlich zur Pflichtausstattung in einem jeden Bücherregal gehören sollte. Gerade wenn man sich für den Kontinent Afrika interessiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186593.html