SMS nach Möglichkeit immer 160 Zeichen lang?
In Zeiten der Smartphones sind zwar Verträge fürs Mobiltelefon meiner Meinung nach das sinnvollste, dennoch habe ich aber noch immer meine alte Pre-Paid Sim-Karte im Handy, wobei ich hier für jede SMS die ich schreibe und für jede Minute die ich telefoniere einen festen Preis bezahlen muss. Dabei ist eine einzelne SMS immer mit 160 Zeichen definiert - Zumindest bei meinem Anbieter der Telekom, ich weiß nicht, ob andere Pre-Paid Sim-Karten dies hier mit einer anderen Anzahl an Zeichen definiert haben.
Für jede vollen 160 Zeichen zahle ich also diesen festen Preis, egal ob meine SMS nun nur 10 Zeichen lang ist, oder nicht. Sobald meine SMS auch nur ein Zeichen länger wird, zahle ich für die nächsten 160 Zeichen mit, also ich zahle quasi zwei SMS, aber das ist den Pre-Paid-Nutzern unter uns sicherlich nichts neues. Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber bei mir ist es hierdurch inzwischen zur Gewohnheit geworden, dass ich nach Möglichkeit immer alles in diese 160 Zeichen hinein quetsche. Wenn die SMS also zum Beispiel 10 Zeichen zu lang ist und ich mehr zahlen müsste, dann verstümmele ich meine SMS immer völlig. Doppelte Konsonanten werden dann bei mir zum Beispiel nur einfach benutzt und viele Vokale entfallen völlig - Aus "Kommen" wird dann bei mir zum Beispiel "Komn" und aus "Laufen" wird ein "Laufn".
Wenn meine SMS hingegen zu kurz ist und keine vollen 160 Zeichen lang wird, dann kann ich dies irgendwie auch nicht haben, da ich für etwas bezahle, dass ich nicht völlig ausnutze. Hier weiß ich dann oft gar nicht, was ich schreiben soll und meine SMS werden durch etliche Füllwörter unnötig in die Länge gezogen, bis sie wieder 160 Zeichen lang sind, oder aber, ich benutze häufiger die Smilys, die im Android-Betriebssystem meines Handys gespeichert sind.
Wie ist das bei den Pre-Paid-Nutzern unter euch? Versucht ihr eure SMS nach Möglichkeit auch immer in die maximale Länge zu ziehen, bzw. verstümmelt ihr eure SMS häufiger so, dass diese nach Möglichkeit noch immer verstanden werden können, ihr aber nicht mehr zahlen müsst, als für eine einzelne SMS? Wie "verstümmelt" ihr hierbei eure SMS?
Ich muss bei meinem Vertrag auch für jede SMS einzeln bezahlen, weil ich keine SMS- Flatrate habe. Diese lohnt bei mir auch nicht, da ich doch relativ selten mal SMS schreibe. Ich sehe auch immer zu, dass ich innerhalb der 160 Zeichen bleibe, damit ich nicht wegen ein paar Zeichen mehr noch eine SMS bezahlen muss. Wenn ich aber alles gesagt habe und unter 160 Zeichen bleibe, versuche ich nicht noch, die SMS mit Füllwörtern zu strecken, das macht für mich dann auch keinen Sinn.
Wenn ich einige Zeichen zu viel habe, versuche ich auch, Abkürzungen zu schreiben oder einige Leerzeichen wegzulassen. Aber es muss schon so sein, dass von dem Empfänger alles verstanden wird. Es macht ja keinen Sinn, wenn dieser noch nachfragen muss, was die SMS bedeutet und man dann eine weitere Nachricht schicken muss. Dann hätte man ja gleich die nächste SMS anfangen können.
Da ich ebenfalls keine SMS-Flatrate habe muss ich wie du auch für jede SMS einzeln bezahlen. Wenn bei mir dann so eine Sms "zu lang " ( also über 160 Zeichen enthält ) ist, dann wird bei mir gekürzt was das Zeug hält, dabei sind mir alle Wege und Mittel recht, Hauptsache die SMS ist noch verständlich. Wie du es auch schon ansprichst werden dann doppelt Konsonanten einfach weggelassen, oder einige nicht ganz so wichtige Randinformationen werden komplett rausgekürzt , außerdem verzichte ich auf meine geliebten Smileys.
Wenn meine SMS allerdings weniger als 160 Zeichen besitzt, dann wird nicht extra hinzugefügt, höchstens ein Smiley oder. Einfach noch irgendwelche Füllwörter hinzuzufügen ist nicht mein Ding. Ich versuche allerdings möglichst alle Informationen die mein SMSpartner vielleicht noch von mit erfahren möchte in die Nachricht zu bringen, damit er nicht einfach neue SMS schreibt und ich damit " gezwungen " bin eine neue zu verfassen.
Ich bin auch nur bei einem Prepaid-Anbieter und zahle für jede SMS, also genau 160 Zeichen, 9 Cent, die ich dann nach Möglichkeit auch nicht überschreiten will, schon gar nicht wegen 10 Zeichen zu viel. Wenn ich wirklich viel zu sagen habe und zwei komplette SMS damit fülle, dann ist das für mich auch in Ordnung und ich gebe das Geld gerne aus, mich ärgern eben nur diese Grenzfälle, bei denen es dann nur um einige wenige Zeichen geht. 9 Cent mehr oder weniger würden mir nun auch nicht das finanzielle Kreuz brechen, mir geht es dabei irgendwie immer mehr um das Prinzip, weil ich eine über dieser Zeichenanzahl liegende SMS immer als unnötige Geldverschwendung ansehe und das meiner Ansicht nach einfach nicht sein muss.
Meine Methoden zur Kürzung sind relativ kreativ. Ich verwende ganz gerne Abkürzungen, wobei ich schon darauf achte, dass diese von den meisten SMs-Schreibern entweder gekannt oder ohne Vorkenntnisse verstanden werden können, ein „GN8“ für „gute Nacht“ ist inzwischen ja relativ geläufig und das nehme ich auch gerne. Ich bin auch immer eine recht ausführliche Schreiberin und finde somit gerne diverse Füllwörter in meinen SMS, die ich bei Bedarf kürzen kann; „noch“, „auch“ oder „doch“ sind in der Regel keine Bedeutungsträger und man kann ganz gut auf sie verzichten.
Manchmal versuche ich auch, meinen Satzbau noch nachträglich umzustellen. Stelle ich zum Beispiel eine Frage nach dem Motto: „Kommst du mit in den Film, weil ich nicht alleine ins Kino möchte?“ kann man die auch gut umstellen, indem man das Pronomen und die Konjunktion weglässt, denn „Kommst du mit ins Kino? Mag nicht alleine gehen“, ist immer noch sehr verständlich. Einzig meine Rechtschreibung verhunze ich nicht. Das ist auch mehr so eine Prinzipsache und eigentlich komplett sinnlos, weil ich in SMS auch nicht auf die Groß- oder Kleinschreibung achte, aber mir fiele es nun nie ein, irgendwelche Vokale auszulassen.
Glücklicherweise habe ich seit einiger Zeit ein Smartphone und eine zugehörige Internet-Flatrate, deswegen chatte ich mit den meisten Kontakten ohnehin über WhatsApp oder einen anderen Messenger, da ist die Zeichenanzahl zum Glück völlig egal und ich kann schreiben, was mir gerade durch den Kopf geht, ohne über die Zeichenanzahl und damit verbundene Kosten nachdenken zu müssen. Das empfinde ich als deutlich angenehmer und ich habe schon festgestellt, dass ich unter diesen Umständen deutlich öfter zum Handy greife und einige Zeilen verfasse, wohingegen ich mich mit SMS immer sehr zurückgehalten habe.
Ich habe sowohl ein Prepaid-Handy, als auch eines mit Vertrag. Beim Handy mit Vertrag kann ich aber nur in ein Netz kostenfrei SMS schreiben und bei den anderen Netzen zahle ich auch. Auch hier ist es so, dass man eine SMS mit 160 Zeichen definiert hat und immer einen festen Preis pro SMS zahlt. In das Netz wo ich kostenlos schreiben kann, schreibe ich auch relativ viel und auch relativ kurze SMS, die mitunter auch sinnlos sind. Aber ich zahle eben nichts dafür und da juckt es mich auch nicht.
Schreibe ich in ein anderes Netz, und das kommt leider auch nicht selten vor, weil viele nicht in meinem Netz sind, dann achte ich auch darauf, ob ich überhaupt schreiben muss, was ich schreibe usw. Wenn ich viel mitzuteilen habe, rufe ich mitunter deswegen sogar lieber an. Oder ich mache es wie du und schreibe wirklich mit Abkürzungen und teilweise auch ohne Leerzeichen. Wegen ein paar Zeichen mehr sehe ich nämlich nicht so richtig ein, wieso ich gleich eine ganze SMS zahlen muss. Und meistens sind es wirklich nur ein paar Zeichen mehr, die nicht in die erste SMS passen.
Auf manche SMS kann man aber auch nur mit einem Ja oder Nein antworten und irgendwie ist es mir dann aber auch zu dumm, wenn ich die SMS noch sinnlos fülle, nur weil ich dafür zahlen muss. Da sehe ich irgendwie auch nicht wirklich einen Sinn drin. Ich achte eher darauf, dass ich wirklich nur Ja oder Nein schreibe, denn das ist eine klare Ansage, die man kaum missverstehen kann und vor allem verleitet sie nicht wirklich dazu, dass derjenige mir zurückschreibt, sodass ich dann am Ende vielleicht wieder antworten muss. Sowas hatte ich nämlich auch schon.
Warum sollte ich eine SMS unnötig in die Länge ziehen wollen? Ich habe nie lange Unterhaltungen per SMS geführt, weil mir das viel zu umständlich war, bevor ich eine Qwertz-Tastatur hatte. Warum soll ich dann, nur um das Zeichenkontingent auszufüllen noch erzählen, dass Tante Erna Fußpilz hat, wenn ich eigentlich nur "ja ok, bin dann da" sagen will? Ich habe ja im Leben einiges an Erbsenzählerei erlebt, aber das gehört jetzt echt auf die Top-Ten-Liste. Abgesehen davon wird die SMS mit der Verbreitung von Smartphones und Messengern wie Whatsapp sicherlich bald aussterben.
Ich habe zwar keinen Vertrag, muss aber auch für jede SMS, die ich schreibe zahlen, so dass ich auch immer versuche die SMS voll zu bekommen oder sie eben entsprechend zu kürzen, wenn es eben nur ein paar Zeichen sind, die ich zu viel geschrieben habe, damit es nicht zwei SMS werden, die ich verschicke, sondern nur eine einzige.
Ich habe ebenfalls nur eine Simkarte von einem Prepaidanbieter, zwar keine SMS, dafür aber eine Internetflatrate.Daher führe ich nach Möglichkeit alle meine Konversationen über Whatsapp oder Emails. Wenn ich einigen Leuten, welche kein Smartphone beziehungsweise keine Internetflatrate haben gezwungenermaßen eine Sms schicken muss, habe ich diese bisher immer genau 160 Zeichen lang geschrieben. Meistens habe ich am Ende unter 10 Zeichen zu viel, daher kürze ich dann indem ich Punkte oder unwichtige Kommas weglasse, Abkürzungen verwende ich sowieso immer. Ih sehe es auch absolut nicht ein, für wenige Zeichen mehr gleich das doppelte, bei mir also 18 Cent, zu bezahlen daher reize ich die Zeichen meiner Sms immer voll aus, wobei es eigentlich nie vorkommt, dass ich in einer Mitteilung überhaupt unter den 160 Zeichen bleibe. Extrem kurze Nachrichten wie etwa nur ein "Ok" versuche ich komplett zu vermeiden.
Da ich es Leid war, immer viel Geld für Sms zu zahlen, benutze ich neuerdings Yuilop. Das ist eine App für Smartphones mithilfe derer man über eine Zweite Handynummer Gratis Sms schicken kann, ich handele das mittlerweile so, dass ich Leuten die nach meiner Handynummer fragen, immer meine normale Nummer und zusätzlich meine Yuilop Nummer gebe, mit dem Hinweis, dass ich den kompletten Sms-Verkehr ber meine Zweitnummer abwickle. Seitdem achte ich nicht mehr auf die Zeichen bei den Yuilop Sms, da ich hiervon immer genügend verschicken kann und es daher auch verschmerzen kann, 2-3 Sms hintereinander zu verschicken.
Ich habe leider auch keine Sms-Flat. Aber ich schreibe sowieso seit dem ich ein Smartphone habe, kaum noch Sms, da ich eine Internet-Flat habe. Jedoch kommt es natürlich schon noch vor, dass ich ein paar Sms im Monat sende. Früher habe ich natürlich jeden Tag mehrere Sms versendet, was auch manchmal ins Geld ging.
Früher, so wie heute, achte ich eigentlich nicht darauf, dass ich auch die 160 Zeichen einer Sms voll ausschöpfe. Wenn ich das wichtigste in nur ein paar Worten schreibe, dann reicht es auch, auch wenn es nur ein "Ok" ist. Jedoch möchte ich nur ungerne über die 160 Zeichen hinaus schreiben, sodass ich für mehrere Sms zahlen muss. Daher waren meine Sms früher, und auch heute eher "verstümmelt". Ich habe zuerst drauf los geschrieben. Und als die Sms dann fertig geschrieben war, sah ich dann oft, dass sie entweder nur ein paar Zeichen zu viel für eine Sms hat, oder ich doch deutlich über die 160 Zeichen geschrieben habe.
Wenn es wirklich fast 2 Sms sind, dann belasse ich es auch dabei. Ich versuche dann nicht, die Sms auf nur eine Sms zu kürzen, da es meistens nicht möglich ist. Doch sind es nur ein paar Zeichen, oder eine halbe Sms mehr, dann versuche ich schon, dass ich die Sms kürze. Zum ersten entferne ich dann immer die Leerzeichen. Auch ich bekomme manchmal eine Sms, die keine Leerzeichen enthält, und man kann sie ja trotzdem noch gut lesen. Dadurch lassen sich schon viele Zeichen sparen. Nach Bedarf kürze ich dann noch ein paar Worte ab, oder nutze ein Pluszeichen, für das Wort "und". Und dann habe ich auch immer Erfolg, dass ich die Sms auf nur eine kürzen kann.
So lässt sich einfach bares Geld sparen, und ich finde es auch vollkommen in Ordnung. Bisher hat sich auch nie jemand über diese "Spar-Sms" beschwert. Zwar dauert es dann ein wenig länger, bis man die Sms gekürzt hat, aber mir macht es nichts aus.
Ich habe einen Handyvertrag in dem ich 200 Frei SMS habe aber trotzdem versuch ich die Zeichenanzahl immer voll auszunutzen. Wie du schon sagst bezahlt hat man ja die 160 Zeichen und dann sollte man diese auch nutzen.
Ich hatte bisher allerdings noch nie ein Problem damit dass ich 2 oder 3 Zeichen zu viel hatte oder deutlich zu wenig, ich glaube ich hab das ungefähr im Gefühl wie viel ich schreiben kann ohne dass es 2 SMS werden. Ich kenne von einigen Freunden die eine SMS Flatrate haben die dann auch teilweise nur SMS mit 2 oder 3 Wörtern schreiben und so dann im Monat verteilt ihre 1000+ an SMS versenden so etwas finde ich komplett unnötig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186591.html