SMS nach Möglichkeit immer 160 Zeichen lang?
Ich habe seit zwei Monaten wieder ein Handy und habe dabei auch einen Tarif gewählt, der monatlich 3000 SMS einschließt. Dadurch, dass es bei meinem Vertrag zwei Rabatte gab, die es bei dem günstigsten Smartphone-Tarif des Anbieters nicht gab, kostet mich der Vertrag monatlich effektiv nur etwas mehr als zwei Euro mehr als der günstigere Tarif ohne riesiges SMS-Kontingent. Bei zwei Euro mehr musste ich da auch nicht lange überlegen und habe mich für den Tarif mit SMS-Kontingent entschieden. Ich schreibe ab und zu einzelne SMS, zum Beispiel um Termine abzuklären oder um kurz bei jemandem nachzufragen, was er so macht, wie eine Klausur war und so weiter. Zwei Leute aus meinem Umfeld nutzen ebenfalls ein iPhone und damit auch iMessage. Bei bestehender Datenverbindung kann man darüber kostenlose Nachrichten schicken, so wie das auch über WhatsApp möglich ist. Darüber tauschen wir schon hin und wieder kurze Sinnlos-Nachrichten aus. Da die anderen Leute aus meinem Umfeld entweder andere Smartphones oder klassische Handys nutzen, schreibe ich einigen Leuten dann auch ganz normale SMS. Dabei achte ich überhaupt nicht darauf, wie viele Zeichen die einzelnen Nachrichten lang sind. Viele sind zum Teil deutlich kürzer als 160 Zeichen. Bei längeren SMS kann ich den Text ja einfach in einem durch schreiben und es werden dann eben mehrere SMS von dem SMS-Kontingent abgezogen.
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass jemand vor lauter Erbsenzählerei sogar schon anfängt, die Rechtschreibung komplett zu verdrängen. Ich kenne auch Leute, die diese unsäglichen Abkürzungen benutzen, wenn auch nicht im Übermaß. Daran hatte ich mich schon fast gewöhnt, auch wenn ich Abkürzungen in sehr vielen Fällen nicht schön finde. Es gibt einige wenige Abkürzungen, die allgemein anerkannt sind und mit denen ich leben kann. Wenn es aber soweit geht, dass sogar schon Wörter absichtlich falsch geschrieben werden, damit die Nachricht bloß keine zweite SMS erfordert, finde ich wirklich ziemlich lächerlich. Jeder Mensch macht mal Fehler, auch in der Rechtschreibung. Wenn das aber überhand nimmt, denke ich mir meinen Teil auch dazu und ich würde die SMS von so jemandem auch eher überfliegen und hoffen, dass ich nicht so viele Nachrichten dieser Art von dieser Person erhalte. Wenn mir jemand E-Mails, gespickt mit dummen Fehlern, schickt, habe ich auch keine Lust, darauf zu antworten. Ich schreibe SMS natürlich so, wie ich auch eine Bewerbung oder einen wichtigen Brief schreiben würde - mit Groß- und Kleinschreibung, mit korrekt geschriebenen Wörtern, mit Satzzeichen und Absätzen. Etwas anderes käme für mich nicht in Frage, weil es mir selbst sonst peinlich wäre, so einen Mist jemandem zuzumuten.
Noch merkwürdiger als diesen Spar-Wahn finde ich allerdings die Idee, die 160 Zeichen auch bloß ausfüllen zu müssen. Das erinnert mich an die Leute in der Schule, die in Deutsch-Klausuren immer 30 Seiten und mehr geschrieben haben, weil sie dachten, dass es auf die Quantität und nicht auf die Qualität ankommt und sie mit langen Beiträgen automatisch eine Eins erhalten, selbst wenn nur unnützes Gefasel im Text enthalten ist. Ich bringe in SMS die Informationen unter, die ich unterbringen möchte. Mal ist das mehr und mal weniger sinnvoll, aber ich schreibe auch nicht mehr Unfug, nur um die Zeichenanzahl zu erfüllen. Würdest du bei einem SMS-Kontingent von 3000 SMS, so wie es bei mir der Fall ist, auch darauf achten, zum einen alle 3000 SMS pro Monat zu verschicken und diese auch immer mit 160 Zeichen zu füllen? Das wäre doch aus deiner Sicht konsequent, oder? Ich könnte mir das nicht vorstellen.
Vielleicht sehe ich das alles aufgrund meiner zahlreichen Frei-SMS, die ich gar nicht alle nutzen kann, anders als du, aber ich bin mir sicher, dass ich auch nicht anders handeln würde, wenn ich für jede SMS zahlen müsste. Dafür finde ich es einfach viel zu albern und hässlich, absichtlich Fehler zu machen - abgesehen davon, dass so eine typische verkürzte SMS-Sprache absolut peinlich und beschämend ist und jeder Empfänger direkt denkt, er hätte es im günstigsten Fall mit einem Legastheniker oder eben mit einem total Betrunkenen zu tun. Alle anderen sind normalerweise in der Lage, halbwegs anständig zu schreiben.
Eine SMS hatte auch zu Einführung bereits nur 160 Zeichen zur Verfügung gehabt und ja, ich habe damals, als ich meine ersten Handys hatte, immer versucht, möglichst viel Text mit noch mehr Abkürzungen in eine Nachricht zu verpacken. Mir war das aber irgendwann zu blöd geworden, sodass ich dann eben eine zweite Nachricht hinterher geschickt habe und dann entsprechend mehr zu zahlen hatte.
Seit längerem gibt es auch Handys und Smartphones, bei denen die Möglichkeit besteht, auch mehr als eine SMS durchgängig zu schreiben, die ich auch dann genutzt habe. Allerdings habe ich dann auch den Platz der zweiten Nachricht so ausgenutzt, dass ich eben noch etwas mehr in die Nachricht geschrieben habe und die dann abgesendet. Wenn mir nichts mehr einfiel, habe ich die entsprechende Nachricht dann doch wieder verkürzt.
Heute versende ich nur sehr selten SMS-Nachrichten, stattdessen benutze ich wesentlich lieber die Whatsapp-Funktion, mit der ich kostenlos Nachrichten verschicken kann. Gerade mit einigen meiner wichtigsten Personen kann ich die Nachrichten dort problemlos so lang gestalten, wie ich will, ohne einen Aufpreis zu zahlen. Bei den normalen SMS-Nachrichten verpacke ich nur wenig Infos, ich rufe dann lieber an oder dergleichen. Vermutlich würde ich aber mehr SMS-Nachrichten versenden, wenn ich noch die Option der SMS-Flatrate habe, aber die habe ich nicht mehr, weil ich wirklich eine sehr überschaubare Anzahl an Nachrichten verschicke, ob nun mit oder ohne diese Flatrate. Dann zahle ich eben für die zehn Nachrichten dann die 1, 90 Euro anstelle die Flatrate für fünf oder zehn Euro. Leider ist bei Vodafone-Verträgen die SMS noch recht teuer, während sie bei Prepaid ja wirklich gesunken ist.
Also eine SMS extra in die Länge ziehen das mach ich nicht, denn bezahlen muss ich sie ja so oder so. Wenn ich jedoch ein bisschen über die 160 bin, dann quetsche ich auch alles mögliche. Da kommen dann schon mal ganz lustige SMS zusammen. Mittlerweile habe ich für mein Prepaid Handy jedoch einen sehr guten Tarif gefunden. Da bezahlt man wenn man die erste SMS verschickt 39 Cent und jede weitere danach ist kostenlos. Also macht man da ja schon ab der 2. SMS quasi plus. Und wenn man eben nichts schickt, dann bezahlt man auch nichts. Das ganze kostet im Monat 3€. Ich denke es gibt ganz gute Angebote für Prepaid Kunden, so das man nicht mehr gezwungen ist alles in eine SMS zu quetschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186591-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?