Ab welchem Alter lässt man Kinder alleine duschen?

vom 29.04.2012, 18:34 Uhr

Das ist eine knifflige Frage und man kann auch nicht die konkrete Antwort geben, da die Entwicklung von Kindern von Kind zu Kind anders ist. Ich selbst denke aber, dass 6 Jahre schon völlig angemessen sind, um ein Kind selbst duschen zu lassen.

Ich selbst durfte das erste Mal mit 5 Jahren selbst duschen. Meine Mutter hat sich dabei keine großen Sorgen gemacht. Am Anfang stand meine Mutter noch im Bad mit dabei, damit ich mich auch gründlich wasche und alles auch richtig mache. Bevorzugt habe ich früher aber das Baden und dabei stand meine Mutter sehr oft dabei, da ich doch in Ohnmacht fallen könnte und dann ertrinke.

Eine Voraussetzung hat meine Mutter trotzdem immer an mich gehabt. Dabei ging es darum, dass das Badezimmer niemals abgeschlossen wird. So kann sie natürlich sofort reinstürmen, wenn ich kein Ton mehr von mir gebe. Über Sachen wie das Ausrutschen oder sonstige Panikattacken hat sie sich nicht Sorgen gemacht. Falls ich ausrutschen sollte, wäre dies ja eine Art von Erfahrung. Ich weiß nur, dass mit dem Alter mir es immer unangenehmer wurde, dass meine Mama im Bad stand und ich letztendlich wollte, dass sie mich endlich in Ruhe lässt.

Zuletzt möchte ich noch betonen, dass ständiges behüten der Kinder auch eher kontraproduktiv ist, da die Kleinen somit immer später selbstständig werden. Dies führt am Ende dazu, dass sie keine eigenständigen Entscheidungen treffen können. Auch könnten sie sich am Ende so behütet fühlen, dass das "Hotel Mama" gar nicht mehr verlassen werden möchte. Aus diesem Grunde würde ich einfach sagen, lass deine Tochter immer länger alleine duschen. Du kannst ja ein paar Mal reinschauen, ob noch alles okay ist. Irgendwann kannst du es dann völlig lassen und einfach warten, bis deine Tochter wieder gesund und gewaschen aus dem Bad kommt. Falls auch was passieren sollte, würde sie schließlich auch schreien. Also keine Panik und lass dein Kind selbstständig werden. :)

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Kleiner ist erst 2 da stellt sich die Frage nicht, aber meine Nichten sind 7 und 11 und haben mit 6 beiden schon allein geduscht und gebadet. Ich denke in dem Alter sollten Kinder schon so weit selbstständig sein, das man sie allein im Bad lassen kann. Wenn deine Tochter Panik bekommen sollte, dann kann sie dich doch immer noch rufen und du bleibst dann eben bei ihr.

Und wegen der Sorge, das sie ausrutschen könnte, da kann man mit einer Badewannen- oder Duschmatte ja ganz schnell Abhilfe leisten. Wenn das alles nicht klappt, dann steigert doch am Besten die Zeit in der sie allein im Bad ist. So lernt sie es von mal zu mal mehr. Und Duschen ist meiner Meinung nach viel viel weniger gefährlich als Baden, also traut euch.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir haben unseren Sohn eigentlich nie geduscht weil er ein großer Fan seiner Kinderbadewanne war, aber auch dort haben wir ihn schon frühzeitig alleine gelassen. Ich kann mich nicht genau an das Alter erinnern, aber ich würde sagen dass er gerade sicher auf seinen zwei Beinen unterwegs gewesen sein muss, also mit zwei Jahren ungefähr. Im nachhinein war das vielleicht auch etwas leichtsinnig von uns, aber wir waren ziemlich sicher dass er keinen Blödsinn macht und auch in der Wanne sitzen bleibt weil es ihm dort so gut gefällt. Die Kinderwanne stand auch noch zur Sicherheit in der großen Wanne und über deren Rand kam er noch nicht. auch wusste er dass das Wasser heiß aus der Leitung kam wenn man daran herumspielte. Er saß meistens fast eine Stunde im Wasser und bei uns wurde jeden zweiten Tag gebadet, da hatte auch kaum jemand von uns die Lust und die Zeit sich daneben zu setzen. Natürlich schauten wir auch ab und an nach dem Rechten, aber er spielte immer friedlich vor sich hin und ließ sich auch durch uns nicht stören.

Später dann ab drei Jahren stieg er auch alleine aus um auf die Toilette zu gehen oder sich abzutrocknen wenn er genug hatte. Das mit der Seife hatte er auch schnell raus, die Haare hatte ich ihm aber noch länger gewaschen weil er das nicht ordentlich genug machte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge