Freundin chatten mit anderen - ist es vorbei?
Ich habe vor einigen Wochen mitbekommen, dass meine Partnerin immer wieder mit einem männlichen Freund von ihr in Facebook schreibt. Scheinbar geht das nun schon mehrere Monate so. Das störte mich eigentlich nur ein bisschen. Da ich allerdings jeden Tag merkte, dass sie eine Nachricht in Facebook hatte, als ich auf ihr Handy schaute wurde ich dann doch ein wenig neugierig.
Irgendwann nutze ich dann mal eine Gelegenheit um mir einige dieser Nachrichten durchzulesen, da ich mir schon Gedanken gemacht hat. Momentan läuft es irgendwie meiner Meinung nach nicht so gut. Sie behandelt einen nicht gut, ist dauernd unfreundlich und man hat einfach das Gefühl nicht mehr wirklich geliebt zu werden.
Nun habe ich gesehen, dass sie beispielsweise an besonderen Tagen, wie ihrem letzten Arbeitstag vor ihrem Urlaub, direkt nach dem Aufstehen ihm eine Nachricht geschrieben hat. Mir hingegen hat sie erst nach vielen Stunden als sie schon fast fertig war geschrieben. Ebenfalls fand ich unter einigen Nachrichten ein solches Herz, was man bei Facebook mit <3 schreiben kann.
Sie sagt zwar immer wieder, dass sie mich liebt. Dennoch habe ich momentan irgendwie nicht so das Gefühl. Oft zeigt sie mir ihre Liebe auch mal. Allerdings ist das körperlich und dabei muss ich dann oft an das denken, was ich gelesen habe.
Was meint ihr denn dazu? Denkt ihr, dass unsere Zeit vorbei ist und wir uns bald trennen? Oder denkt ihr, ich sollte mir keine Gedanken wegen dem Typen machen und es einfach ignorieren?
Das Vertrauensverhältnis zwischen Deiner Freundin und Dir muss ja schon groß sein, wenn Du ihr Handy nachschaust. Oder ist es die Neugier, die Dich da packt?
Ich weiß nicht, ob man dieses Herzzeichen aus einer Drei und einer Klammer bestehend, die man dazu noch virtuell verschickt, gleich etwas Böses heißen muss und soll. Meines Wissens nach wird dieses Herz doch recht inflationär genutzt und da sind Alarmglocken wohl noch nicht angebracht. Allerdings können wir Dir hier nicht sagen, ob nicht doch mehr dahinter steckt und genauso wenig können wir Dir sagen, ob Eure Beziehung noch Sinn hat oder nicht.
In jeder Beziehung gibt es mal gute, mal weniger gute Phasen, aber dennoch weiß man im Grunde, ob man zusammengehört. Wenn man Jahre zusammen ist, kann nicht immer alles voller Friede, Freude, Eierkuchen sein, aber das heißt ja nun auch nicht, dass die Gefühle nicht mehr vorhanden sind. Es ändert sich immer mal etwas, die Persönlichkeit, die Lebensumstände und diese Prozesse können zu Krisen führen.
Wenn Du Dir unsicher bist und es Dir nicht reicht, wenn Deine Freundin Dir ihre Liebe körperlich zeigt, so solltest Du offen mit ihr darüber reden. Auch solltest Du sie fragen, wie sie sich eine Beziehung vorstellt und ob Eure Beziehung ihren Vorstellungen entspricht, ob sie Gefühle für Dich hat, die dazu führen, eine Beziehung zu haben und so weiter. Deiner Unsicherheit solltest Du auch selbst auf den Grund gehen und sie hinterfragen.
Schau mal, mein Partner und ich chatten auch mit anderen Personen anderen Geschlechts, warum auch nicht? Man lernt sich halt durchaus mal auf anderen Plattformen kennen, die mit Beziehung, Sex und Liebe nichts zu tun haben. Aber das Chatten heißt ja nicht gleich, dass die Beziehung am Ende ist. Als ein Fremdgehen würde ich das Chatten auch nicht bezeichnen, solange man halt nicht rund um die Uhr mit anderen Personen chattet und den eigenen Partner vollkommen außen vorlässt.
Was sagen denn Deine eigenen Gefühle Deiner Freundin gegenüber? Verändern sich bei ihr vielleicht gerade irgendwelche Lebensumstände oder ist sie mit Dingen beschäftigt, von denen sie Dir nichts erzählt hat? Wie geht es Deiner Freundin überhaupt? Hast Du das Gefühl, sie ist auch geistig bei Dir, wenn Ihr zum Beispiel Sex habt oder Euch generell nah seid? Beurteilen kann das hier von uns keiner, aber ich denke, ein offenes Gespräch wird nicht ausbleiben, um Gewissheit zu erlangen.
Ich möchte dich hier wirklich nicht verunsichern, aber so wie du das schreibst, hört sich das für mich schon ein wenig danach an, als ob sich deine Freundin ein wenig von dir entfernt. Zwar würde ich mir noch keine riesigen Gedanken machen, da ich glaube, dass man einer Facebookfreundschaft nicht allzu viel abgewinnen sollte, doch verunsichern würde mich das an deiner Stelle auf jeden Fall einmal.
Zudem schreibst du, dass deine Freundin sich auffällig in der Hinsicht verhält, dass sie unfreundlich ist und du den Anschein hast, dass sie dich nicht mehr richtig liebt. Alleiniger Sex muss nicht immer etwas mit richtiger Liebe zu tun haben. Das sehe ich genauso wie du.
An deiner Stelle würde ich deine Freundin einfach einmal auf diese Facebookfreundschaft ansprechen und wie sehr ihre Gefühle für dich noch da sind. Meiner Meinung nach bringt es nicht viel an jemandem festzuhalten, der bereits die Liebe aufgegeben hat und an andere denkt. Aber um wirklich herauszufinden, was deine Freundin denkt und empfindet, musst du eben das Gespräch mit ihr suchen.
Ich weiß nicht recht, was ich nun von der Situation halten soll. Du schnüffelst in ihrem Handy herum, was an sich schon ein Vertrauensbruch ist. Vielleicht interpretierst du auch zuviel in diese Facebookfreundschaft. Ich schreibe auch morgens eher einer Freundin als meinem Partner, selbst wenn wir nicht zusammenleben. Ich weiß, das kann man nicht vergleichen, aber vielleicht sind die beiden auch nur sehr gute Freunde. Gegebenenfalls solltest du sie vielleicht einfach auf ihre Gefühlswelt mal ansprechen, ohne nun die Facebook-Nachricht zu erwähnen, weil hier Streit vorprogrammiert ist.
Das von dir beschriebene Symbol wird sehr häufig verwendet, ich verwende es durchaus auch bei Leuten, die ich einfach mag. Auch kommt in jeder Beziehung die Phase, wo man sich gegenseitig anzofft und wo man irgendwie an der Liebe zweifelt. Da muss man gegebenenfalls einfach durch, auch wenn es einige Zeit lang heiß her geht und man sich am liebsten gegenseitig tötet.
Wir chatten zum Beispiel Beide mit Leuten des anderen Geschlechts und wir können nach sieben Jahren Beziehung nun offen darüber reden. Das war aber nicht immer so. Besonders in der Anfangszeit, also die ersten zwei bis drei Jahre, haben wir Freundschaften vor dem Anderen geheim gehalten, aber irgendwann merkt man, dass man dem Partner vertrauen kann. Redet auf jeden Fall mal miteinander, auf einer sachlichen Ebene und frag einfach mal, wie es ihr in der Beziehung mit dir geht, was ihr fehlt und ob bei ihr allgemein alles in Ordnung ist.
*steph* hat geschrieben:Was sagen denn Deine eigenen Gefühle Deiner Freundin gegenüber? Verändern sich bei ihr vielleicht gerade irgendwelche Lebensumstände oder ist sie mit Dingen beschäftigt, von denen sie Dir nichts erzählt hat? Wie geht es Deiner Freundin überhaupt? Hast Du das Gefühl, sie ist auch geistig bei Dir, wenn Ihr zum Beispiel Sex habt oder Euch generell nah seid? Beurteilen kann das hier von uns keiner, aber ich denke, ein offenes Gespräch wird nicht ausbleiben, um Gewissheit zu erlangen.
Auch ich habe nicht mehr ein solch großen Wohlbefinden in ihrer Nähe, da sie sich in letzter Zeit einfach nicht mehr so positiv mir gegenüber verhält. Ich weiß, dass sie momentan sehr viel Stress in der Schule und in ihrem Betrieb hat. Wenn wir uns lieben ist das eigentlich immer sehr intim und sie ist mittlerweile so weit, dass sie auch nicht mehr schüchtern ist.
Wie bereits erwähnt hat sie mir eben mal erzählt, dass sie in Facebook immer wieder mit einem männlichen Typen schreibt, den sie von früher kennt. Nun ja da wurde ich eigentlich nicht eifersüchtig, erst als ich eben merkte, dass sie jeden Tag schreiben.
Die Nachrichten habe ich mir jetzt nicht genauer angesehen, da sie teilweise echt sehr lange sind. Er schreibt ihr teilweise Nachrichten, die mehrere Seiten lang wären und sie antwortet ebenfalls so lange. Wenn man unter einem solchen Text dann ein solches Herz findet, macht das mir schon Sorgen.
Mir ist ebenfalls klar, dass ich das Gespräch mit ihr über dieses Thema suchen muss. Das ganze Wochenende musste ich immer wieder daran denken, als sie bei mir war. Wir fliegen in einigen Monaten zusammen in den Urlaub. Dafür haben wir keine Rücktrittversicherung abgeschlossen. Außerdem war es mir bisher in meinem Leben noch nie so ernst mit einer Frau und ich möchte nicht, dass es zu ende geht.
@hennessy221, was würdest du sagen, wenn deine Freundin in der Zeit, wo du abwesend bist, die Nachrichten auf deinem Handy nachsehen würde? Wie kannst du so etwas machen? Diesem mickrigen Herzchen darfst du nicht so viel Aufmerksamkeit schenken. Wenn deine Freundin chattet, ist das heutzutage doch nichts Besonderes und hat in den meisten Fällen ganz harmlose Hintergründe. Vielleicht hat sie Langeweile während du arbeitest. Wenn du deine Freundin liebst – ich denke, dass du das tust – dann sprich mal mit ihr und sage ihr offen, dass du es nicht magst, wenn sie so viel mit anderen chattet. Dann musst du allerdings auch zugeben, dass du ihr Handy überprüft hast.
Ich will dich nicht beruhigen oder verunsichern. Beides würde dir nicht wirklich helfen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wenn eine solche Situation eintritt, dann steckt da meist mehr dahinter. Vielleicht fühlt sie sich einfach nicht mehr so beachtet, ist nicht mehr so glücklich oder hat Angst etwas zu verpassen. An deiner Stelle würde ich erst einmal abwarten, wie es weitergeht. Spionieren verunsichert dich nur unnötig.
Ich war einmal in einer ähnlichen Situation. Woraus gingen ein paar arge Meinungsverschiedenheiten und dadurch hatte mein Partner sich eingeengt gefühlt. Die Folge war, dass er ebenfalls über ein solche Social Netz Kontakte zu anderen Frauen suchte. Da wäre ein solches Herz meine geringste Sorge gewesen. Ansprechen und spionieren bringt nichts. Irgendwann kommt der Punkt, wo geredet wird. Zeig ihr, dass du sie liebst und begehrst, aber enge sie dabei nicht ein. Vielleicht auch etwas rar machen, und wenn sie darauf nicht anders reagiert, dann würde ich sie in ein paar Tagen oder Wochen ansprechen. Ich drücke dir die Daumen, dass es wieder bergauf geht.
Ich denke, dass du dir erstmal keine Sorgen machen musst oder solltest. Wenn sie sich dir gegenüber etwas anders verhält als früher, ist das vielleicht tatsächlich ihrem Stress geschuldet, den sie momentan hat. Vielleicht solltest du sie dazu einfach mal befragen und dir nicht unnötig irgendwelche Gedanken machen, die dann doch zu nichts führen.
Über das Herzchen würde ich mir auch keine Gedanken machen. Das macht man heute doch ständig in Facebook und es hat nicht wirklich immer eine Bedeutung. Immerhin hat sie dir gesagt, dass sie ja mit jemandem schreibt, das ist doch besser, als wenn sie es verheimlicht hätte. Nun schreiben sie jeden Tag, aber das finde ich auch nicht merkwürdig. Wenn sie sich kennen und einander viel zu erzählen haben, hat das noch lange nichts zu bedeuten.
Ich würde daraus nun auch nicht das Ende eurer Beziehung heraus lesen. Du solltest ihr deine Gedanken mitteilen und ihr sagen, was du empfindest und wie es dir damit geht. Warte ihre Reaktion ab, vielleicht kann sie dich beruhigen und alles ist wieder in Ordnung.
@hennessey221, wenn Du doch weißt, dass sie aufgrund ihrer Ausbildung viel um die Ohren hat, dann kann dies durchaus ein Auslöser für ihre schlechte Laune sein. Ich maule manchmal auch meinen Partner an, weil ich im Stress bin, das meine ich aber nie böse und wenn ich es merke, er es mir sagt, dann entschuldige ich mich auch dafür. So etwas ist zumindest von meiner Seite aus keine Absicht - es sei denn, wir haben uns gestritten und ich bin deshalb schlecht gelaunt. Aber bei Euch liegt es wohl wirklich auch daran, dass sie einfach viel zu tun hat und deshalb auch mal unangenehm wird.
Man kann zwar seine schlechte Laune nicht immer verbergen und man sollte sie auch nicht unbedingt an dem Partner auslassen, aber Ihr seid beide ja doch noch relativ jung und habt vielleicht auch noch nicht die Gelassenheit, damit umzugehen. Aber ich finde es schade, dass Du halt aufgrund dessen so zweifelst. Ich würde halt wirklich herausfinden, ob es am Stress liegt oder an Dir, es kann doch sein, dass sie mit den Gedanken im Betrieb ist, weil ihr da etwas nicht schmeckt. Alles Gute für Euch.
Ich denke, dass ihr beide in erster Linie an eurem Vertrauensverhältnis arbeiten solltet. So wie es aussieht wirkt es nämlich so, als ob du ihr nicht vertrauen würdest. Wenn du ihr wirklich vertrauen würdest, dann hättest du nicht in ihren Nachrichten gestöbert und du hättest sie, wenn du misstrauisch gewesen wärest, einfach direkt gefragt, ob da was läuft und dann auf ihre Antwort vertraut.
Außerdem muss ich sagen, dass du ganz schön übertreibst, wenn du sagst, dass du dir Sorgen machst, nur weil sie einem anderen Typen ein Herzchen bei Facebook schickt. Ich schicke allen meinen Freunden, wenn ich mit denen geschrieben habe und dann offline gehe und ihnen "Gute Nacht" sagt noch ein <3 hinterher. Das ist nichts besonderes und ich kriege dann auch immer ein Herz zurück. Das ist ganz normal wenn man gut befreundet ist und es ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass man sich lieb hat. Du kannst es dir ja als eine Art "virtuelle Umarmung" vorstellen.
Außerdem denke ich, dass du nicht gleich aufgeben solltest, nur weil es bei euch mal nicht so gut läuft. Es ist ja doch so, dass es nicht in jeder Beziehung immer gut laufen kann und da ist es eigentlich ganz normal, wenn man auch mal ein bisschen Stress hat und sich vielleicht grade nicht so nahe ist wie sonst. Aber da hilft dann eben nur eins: Reden. Wenn ihr das nicht in einem Gespräch klärt und da auch dein Misstrauen ansprecht, dann wird diese Beziehung auf kurz oder lang nicht funktionieren. Es gehört eben zu einer Beziehung dazu, dass man auch über seine Probleme redet.
Ansonsten solltest du aber auch schon mal darüber nachdenken, ob sich in letzter Zeit was verändert hat. Hast du sie vielleicht mal nicht ganz so sehr beachtet wie sie das wollte oder fühlt sie sich allgemein so, als ob sie nicht mehr genügend Aufmerksamkeit von dir bekommt? Vielleicht sucht sie sich deshalb ihre Aufmerksamkeit woanders und will dir damit zeigen, dass du dich mehr um sie kümmern solltest. Auf jeden Fall müsst ihr ein Gespräch darüber führen, sonst bringt das nichts. Keiner hier im Forum kennt euch oder eure Beziehung und darum wird es auch keiner wirklich einschätzen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186585.html