Freundin chatten mit anderen - ist es vorbei?

vom 29.04.2012, 17:58 Uhr

Sie erzählt dir, dass sie mit einem früheren Bekannten wieder Kontakt hat. Dazu weißt du auch dass sie Stress hat und du wunderst dich über ihr Verhalten? Nur weil sie zu dem anderen Mann aktuell mehr Kontakt pflegt, wie zu dir, muss das noch gar nichts heißen. Denn man kann sich auch so andere Sichtweisen aufzeigen lassen. Vielleicht hat er von ihrem Beruf mehr Ahnung als du und sie sucht deswegen mehr Kontakt.

Vielleicht merkt sie auch, dass es zwischen euch Probleme gibt und sie sucht den Rat eines anderen Mannes, weil er da auch andere Sichtweisen rein bringen kann. Aber ihr Handy zu durchstöbern und die Nachrichten zu lesen, ist auch nicht die feine englische Art. Wobei ich zugebe, dass ich bei meinem Ex-Mann das auch mal gemacht habe. Da bestand auch wirklich der Verdacht, dass er nebenbei eine Affäre hat.

Übrigens habe ich, trotz Beziehung, auch Kontakte zu anderen Männern übers Internet. Diese Kontakte bestanden auch schon bevor ich meinen Freund hatte. Oftmals lese ich ihm sogar dann was vor, was wir uns geschrieben haben. Auch wenn mein Freund gar nicht weiß, wie er an die Nachrichten kommen könnte, hat er keinen Anlass mich zu kontrollieren, da ich ihm von selbst darüber berichte.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Also unabhängig, wie man es findet, dass du an ihrem Handy gehst, finde ich die Situation einfach nur mies. Ich persönlich darf immer an das Handy meiner Frau gehen, sodass ich nicht nachvollziehen, kann, wieso einige Menschen überhaupt noch, wenn sie zusammen sind, irgendwie Geheimnisse besitzen. Aber das ist auf einen anderen Tisch zu legen.

Ich denke, dass du auf jeden Fall dringend mit deiner Freundin reden solltest, denn wenn sie dich schlecht behandelt, aber ihn tolles SMS schreiben kann, stimmt auf jeden Fall etwas nicht. Ich wäre persönlich verdammt sauer und auch eifersüchtig, wenn ich da ein <3 sehen würde und er die erste Nachricht bekommt, anstelle von dem eigentlichen Freund. Irgendetwas scheint nicht zu stimmen und daher musst du das Gespräch auf jeden Fall suchen, denn sonst könnte sie sich vielleicht weiter in Chatbekanntschaften retten und dort eventuelle Sehnsüchte ausleben und dann wird es einfach unangenehm.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass es deine Freundin nicht verdient hat, dass du ihr nach spionierst. Ich schreibe mit meinem besten Freund auch täglich bei Facebook und auch bei uns ist unter den Nachrichten ein Herz oder ein hab dich lieb. Das ist doch normal so. Du übertreibst es echt.

In einer Beziehung muss man auch Vertrauen haben und du hast es offensichtlich nicht. Ich würde da auch nicht mehr gut gelaunt sein, wenn mir einer den ganzen Tag wegen einer Freundschaft auf die Nerven geht. Das sie ihm zuerst schreibt ist auch nicht so untypisch, da man ja vom Partner erwartet angerufen zu werden, wenn so etwas besonderes ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Naja, also wenn du schon soweit bist und ihr nach spionierst, dann würde ich eher in Richtung Schluss machen tendieren; so etwas geht gar nicht! Würde ich mitbekommen dass mein Freund in meinem Handy oder sonst irgendwo rum schnüffelt wäre ich ziemlich sauer. Du schreibst auch nicht, ob du sie darauf angesprochen hast, beziehungsweise ob ihr über die allgemeine Situation eurer Beziehung mal richtig gesprochen habt. Allein die Tatsache dass sie mit einem männlichen Wesen schreibt wäre für mich kein Grund zur Besorgnis. Wenn das ein Trennungsgrund wäre, wären mein Freund und ich schon ewig getrennt; denn ich zum Beispiel habe einige männliche Freunde mit denen ich auch regelmäßig schreibe und bei denen ich auch schon mal ein "knuddel" oder ähnliches unter die Nachricht setze.

Ob ihr euch nun bald trennt oder nicht kann hier mit Sicherheit keiner sagen, aber auf jeden Fall solltest du mit deiner Freundin mal über die aktuelle Situation sprechen; auch wenn sie sagt dass sie dich liebt und so was, aber wenn du dich nicht wohl fühlst und dir so einen Kopf machst, musst du reden. Es kann doch nicht so schwer sein da mal von alleine drauf zu kommen! Weißt du von deiner Freundin persönlich, dass sie mit diesem Freund schreibt? Wenn ja, dann spreche das mal vorsichtig an, wenn nicht, würde ich wohl eher nicht sagen dass du geschnüffelt hast; das kann ordentlich nach hinten los gehen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also spionieren geht wirklich nicht. Wobei das liegt, jetzt daran, was du unter Spionieren siehst. Habt ihr vorher immer dem anderen erlaubt an die Handys zu gehen und auf ein Mal hat es sich verändert, dann würde wohl auch ich sehr stutzig werden. Habt ihr klare Fronten, die bedeuten du hast an meinem Handy nichts zu suchen und umgekehrt, dann hast du einen verdammt großen Vertrauensbruch begangen. Du kannst deiner Partnerin so mit nicht vorwerfen wem sie ein <3 geworfen hat und du enttäuscht bist, denn das selbe kann sie jetzt von Dir behaupten.

In meiner Beziehung haben wir bereits von Anfang an jedes Passwort gehabt, die Handys offen auf den Tisch liegen lassen usw. Das heißt, bei uns wäre es kein Spionieren und wir sind auch 24 Std Non-Stop zusammen. Wir fahren mit unserer Beziehung gut, aber nicht jeder kann das!

Du solltest wohl eher zum Schlussmachen tendieren, denn du hast bereits kein Vertrauen mehr und das ist für eine Beziehung notwendig! Es scheint nicht zu funktionieren und daher würde ich einen Schlussstrich ziehen. Doch vorher solltest du natürlich immer mit offenen Karten spielen, sodass der Gegenüber eventuell doch noch Erklärungen findet, um dich zu besänftigen!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bevor du an eine Trennung denkst, würde ich erst einmal mit deiner Freundin über eure Situation sprechen. Immerhin hast du ja ihre Nachrichten gelesen und die Situation belastet dich. Du weißt nicht, woran du bei ihr bist und ob sie dich noch liebt. Ebenso weißt du nicht, was mit dem anderen Mann und deiner Freundin läuft. Von daher solltest du sie einfach einmal darauf ansprechen. Nur so kannst du erfahren, was diese ganzen Nachrichten zu bedeuten haben und nur so könnt ihr versuchen, gemeinsam eine Lösung für eure Probleme zu finden.

Grundsätzlich finde ich es absolut nicht in Ordnung, wenn man dem Partner hinterher spioniert. Ich finde, dass man damit das Vertrauen des Partners missbraucht. Immerhin kann man ja einfach von Anfang an über Probleme reden. Nichts anzusprechen und stattdessen einfach zu spionieren, finde ich absolut nicht richtig. Immerhin macht das die Probleme nur noch schlimmer.

Leider kannst du die Situation nicht rückgängig machen und da du eben spioniert hast, dann würde ich deiner Freundin auch einfach die Wahrheit sagen. Immerhin habt ihr beide Fehler gemacht und ihr habt auch beide einen Grund, sauer aufeinander zu sein. Wichtig ist nur, dass ihr auch über die Situation sprecht und dass du auch in Zukunft zuerst das Gespräch suchst, bevor du auf die Idee kommst, deiner Freundin nach zu spionieren.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Im Allgemeinen würde ich nicht sagen, dass jeder Chat mit enem anderen Mann zwangsläufig ein ungutes Zeichen ist. Ich persönlich habe auch den ein oder anderen guten Kumpel, mit dem ich hin und wieder bei Facebook schreibe. Aber bei mir ist das so, dass es nicht so häufig vorkommt, mittlerweile alle paar Wochen, früher definitiv alle paar Tage. Außerdem spreche ich mit meinem Freund über den Gesprächsinhalt und habe keinerlei Geheimnisse vor ihm. Das hat eben den Endeffekt, dass dieser sich nicht bedroht fühlt und auch nicht eifersüchtig ist.

Aber wenn ich mir so durchlese, was du hier über deine Freundin schreibst, finde ich das schon verdächtig ehrlich gesagt. Ich finde, es sieht auf jeden Fall nicht gut aus und würde sie an deiner Stelle mal darauf ansprechen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es kommt einfach auf die Situation an, denn eigentlich ist es ja auch gar nicht schlimm, wenn man mit einer Person von dem anderen Geschlecht chattet. Wenn man zum Beispiel in der Schule, Arbeit oder in der Stadt unterwegs ist, so kann es auch zu Gesprächen mit männlichen Personen kommen, von daher sind diese Gespräche auf dem Handy oder auch am Computer harmlos. Jedoch würde ich mir schon Gedanken machen, wenn dieser Kontakt täglich besteht und man sich gegenseitig lange Texte mit Herzen schreibt, während der Partner sehnsüchtig auf eine Antwort der Partnerin wartet. Hier stimmt meiner Meinung nach etwas nicht, denn anscheinend sehnt sie sich nach Aufmerksamkeit oder auch Liebe?

Ich denke, dass man in dieser Situation mit seiner Freundin sprechen muss, wobei man sich auch überlegen muss, dass man ja heimlich in dem Handy der Freundin geschaut hat, was ja auch nicht so eine tolle Sache ist. Deine Freundin wird wahrscheinlich enttäuscht sein, da das ja eigentlich ein Vertrauensbruch ist. Mit dem Handy ist das einfach so eine Sache, da sollte man sich vorher absprechen, ob der Partner dieses benutzen darf oder nicht. Wenn das Vertrauen so zerstört ist, dass du ihr hinterher spionierst und über eine Trennung nachdenkst, dann solltest du dir überlegen, warum das Vertrauen so zerstört ist, gab es schon öfters solche Vorfälle?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge