Neue Elektroniksachen kaufen, wenn alte noch funktionieren?
Hier Alte Röhrenfernseher nur noch Schrott? wurde angesprochen, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft sind und neue Sachen kaufen, obwohl alte noch funktionieren. Sicher stimmt es auch im gewissen Sinne. Aber ich denke, dass es auch typisch für Menschen ist.
Ich muss sagen, dass ich mir auch vor ein paar Jahren einen neuen Flachbildfernseher geleistet habe, obwohl wir sogar 2 Röhrenfernseher im Haushalt hatten. Einen wollten wir dann funktionsfähig verschenken und keiner wollte ihn haben. Also haben wir ihn dann doch weggeschmissen. Denn in einer 2 Zimmer Wohnung kann man mit 3 Fernsehern nichts anfangen. Aber ich denke, dass man sich auch mal was Neues leisten muss, was die Elektronik betrifft. Auch, wenn die alte Elektronik noch funktioniert.
Ich habe mir auch eine Senseo Kaffeemaschine gekauft, obwohl ich mir kurz zuvor eine Filtermaschine gekauft habe. Auch habe ich schon einen neuen Kühlschrank gekauft, obwohl der alte noch funktionierte. Zig Menschen kaufen jedes Jahr oder alle 2 Jahre das neuste Handy und das alte endet entweder in der Schublade oder wird noch weitergegeben und wenn es nur für ein Euro ist. Ich denke einfach, dass man sich auch zwischendurch mal was neues leisten muss und gegebenenfalls die alten Sachen einfach verschenken, für wenig Geld verkaufen oder wegschmeißen.
Ich brauche das irgendwie, auch mal was Neues in meiner Wohnung zu haben. Dafür fahre ich nicht in Urlaub und ich habe einfach Freude daran, wenn ich mir ein neues Teil gönnen kann. Mein Mann denkt zum Glück ähnlich. Nur unser Handy ist schon einige Jahre alt. Aber da wir es kaum benutzen ist es wie neu. Zwar alt in der Technik, aber es funktioniert.
Denkt ihr, dass man wirklich erst warten soll, bis die Elektronik kaputt ist, ehe man sich neues kauft oder kauft ihr auch schon mal neue Elektronik, weil die alte veraltet ist und ihr einfach neue Technik in der Wohnung haben wollt? Was würdet ihr niemals neu kaufen, wenn das alte noch funktioniert?
Solange die Elektro Geräte bei uns funktionieren, kaufen wir keine neuen. Ich habe meine Mikrowelle jetzt schon 10 Jahre und hoffe das Sie noch eine Weile durch hält. Da unser Fernseher jetzt die Hufe hoch gemacht hat, müssen wir ja einen neuen kaufen. Ich werde dann sicherlich auch ein neueres Modell wählen. Der Opa von meinem Mann hat noch so einen Röhrenfernseher und er funktioniert tadellos und er denkt auch nicht daran ihn wegzuschmeißen und einen neuen zu kaufen. Warum auch? Wir brauchen nicht die neuste Technik, Hauptsache die alte funktioniert noch.
Natürlich muss man nicht unbedingt etwas neues kaufen, wenn die alten Sachen noch funktionieren, aber hier gibt es ja auch ganz andere Kriterien, die man beachten muss. Zum einen gibt es zum Beispiel Konsolen, klar kaufe ich mir eine neue wenn die so ein bis maximal 2 Jahre am Markt ist. Auch bei Haushaltsgeräten lohnt sich der Neukauf meistens, zum einen in wirtschaftlicher Hinsicht, da neue Geräte wesentlich weniger Strom verbrauchen, und damit nicht nur den Geldbeutel schonen, sondern auch die Umwelt..
Es ist nicht unbedingt notwendig mit solchen Dingen einen Neukauf zu begründen, aber wenn ich für wenig Geld eine bessere Waschmaschine kaufen kann, die die Wäsche sauberer bekommt, und trockener, und dabei auch noch wesentlich weniger Strom verbraucht, warum soll ich die nicht kaufen !?
Bei anderen Geräten wie z.B. Computern muss man ja eigentlich alle paar Jahre nachlegen, und manchmal können ältere Geräte noch funktionieren und sind dabei unschön oder unpraktisch geworden. Klar sind wir eine Wegwerfgesellschaft, aber man kann die alten Geräte die noch in Ordnung sind ja auch jederzeit in einem Second Hand Laden abgeben, oder diese an die Tafeln spenden, die haben immer Abnehmer für sowas. Es gibt immer jemanden der sich darüber freut wenn er günstig ein funktionierendes Gerät bekommen kann, das er gerne hätte sich aber nicht leisten kann.
Wir kaufen erst dann neue Elektronikartikel, wenn ein ein Altes den Geist aufgegeben hat. So hatten wir bis vor Kurzem auch noch einen Röhrenfernseher. Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso Geräte gegen Neue, Moderne ausgetauscht werden, obwohl sie doch noch funktionieren? Nicht immer ist das modernere Gerät auch besser. Oftmals stecken neu entwickelte Geräte noch voller Kinderkrankheiten. Trotzdem haben es die Meisten irgendwie sehr eilig, die Elektronikgeräte zu besitzen, die neu auf dem Markt kommen. Dies habe ich erst beim Smartphone wieder beobachten können. Vor ein paar Jahren mussten die Handys noch so klein wie nur möglich sein und jetzt hat bereits jeder Zweite ein Smartphone in der Tasche.
Ich unterscheide dabei hauptsächlich zwischen Unterhaltungselektronik und anderen Elektrogeräten. Beim Fernseher haben wir uns auch vor einigen Jahren einen neuen zugelegt, obwohl das alte Röhrengerät noch funktionierte. Aber wenn man dann mal die Unterschiede in der Qualität der Bilder sieht, finde ich es schon sinnvoll, dabei mit der Zeit zu gehen. Auch bei Handys habe ich mir meine neuen Modelle eigentlich immer gekauft, obwohl meine alten Geräte noch funktionierten.
Anders sieht es bei mir z.B. bei einer Kaffeemaschine aus. Da haben wir eine normale Maschine und einen Kaffeevollautomaten. Beide möchte ich behalten, bis sie kaputt gehen und mich dann erst nach Ersatz umschauen. Auch den Herd und die Spülmaschine werde ich erst ersetzten, wenn die Teile kaputt gehen.
In der Regel kaufen wir auch erst dann neue Geräte, wenn die alten kaputt sind. Ausnahme war jetzt, dass ich mir eine neue Regalwand zusammen gestellt hatte und der alte kleine Fernseher nicht drauf passte, weil das Regal zu schmal war. Da blieb mir nur ein neuer als Weihnachtsgeschenk.
Aber ansonten gibt es zwischendurch nicht mal eben einen neuen Kühlschrank oder so, auch wenn der alte noch funktioniert. Warum sollten wir auch ein neues Gerät kaufen, wenn das alte noch einwandfrei funktioniert und auch sonst nichts stört? Dann würde ich ja gar nicht auf die Idee und das Geld lieber für einen Urlaub oder ähnliches an die Seite legen.
Ich kaufe mir durchaus auch mal neue Geräte, selbst wenn die Alten noch funktionieren. So habe ich mir vor einiger Zeit eine Playstation 3 gekauft, obwohl mein Gamecube noch funktioniert. Die beiden Konsolen stehen jetzt nebeneinander und werden halt nun abwechselnd gespielt. Wenn ich nun immer danach ginge, dass ich ja ein Gerät solange verwenden könnte, bis es kaputt geht, dann bliebe so gesehen, zumindest was Unterhaltungselektronik angeht, der Fortschritt bei mir auf der Strecke.
Aber solche Geräte wie Fernseher oder Küchenmaschine verwende ich hingegen so lange, bis dass sie kaputt sind und tausche sie dann erst aus. Handys benutze ich so lange, bis sie nicht mehr funktionieren und eine Reparatur nicht mehr sinnvoll ist. Große Küchengeräte wie Backofen verwende ich so lange bis sie kaputt gehen. Ich unterscheide hier einfach zwischen den Geräten. Nur so kaufe ich mir keinen Kühlschrank, so lange der Alte seinen Dienst noch tut. An sich kaufe ich wirklich nur Konsolen neu, beziehungsweise PCs, wenn dort etwas Interessantes auf den Markt kommt.
Die große Ausnahme ist bei mir jedoch mein alter Röhrenmonitor. Den habe ich voll funktionsfähig entsorgt und gegen einen TFT-Monitor ausgetauscht. Der Grund war ganz einfach. Meine Augen haben das Bild nicht vertragen, ich konnte maximal fünf Minuten vor dem PC sitzen, was beim Lernen ein großer Nachteil war. Hier habe ich meinen Augen zuliebe ein funktionsfähiges Gerät ersetzt, meine Gesundheit ging hier einfach vor.
Ich kaufe in der Regel eher ein, wenn Ersatz gefragt ist. Der zweite Grund ist eine deutliche Verbesserung in der technischen Entwicklung. Dazu gehörte mein DVD - Rekorder mit Festplatte, was mir das Aufzeichnen von TV-Sendungen erleichtert. Videokassetten fand ich immer unpraktisch. Dazu zähle ich auch mein Smartphone. Handys hatten mich vorher nie interessiert. Die große Ausnahme bildet mein Fernseher. Hier habe auch ich die Röhre durch etwas flaches ersetzt.
Ich, der Verfasser deines angesprochenen Artikels, muss leider sagen, dass ich doch oft diese Verlangen habe mir etwas neues zu kaufen obwohl meine alten Sachen noch funktioniere. Ich habe mir zu Weihnachten beispielsweise einen neuen Fernseher gekauft, weil der alte mächtig viel Platz in Anspruch genommen hatte, und ich andererseits für meine Xbox 360 einen mit besserem Bild wollte.
Ich finde es hier aber auch wichtig darauf zu achten ob man es sich vom Geld her leisten kann. Mein neuer Fernseher ist vom örtlichen in Nord und Süd geteilten Discounter und hat daher nicht so viel gekostet, dass es ein Loch in den Geldbeutel gerissen hat. Meine Hifi-Anlage die ich ich zuhause Spielt über den linken Ausgang jedoch keinen Sound mehr ab und ich habe bis jetzt noch nicht für nötig empfunden mir eine neue zu holen, da mir das was die alte bringt noch voll und ganz reicht.
Es ist ein schwieriges Thema aber trauriger Weise wird viel zu viel, was eigentlich noch funktioniert weg geschmissen. Ich selbst möchte mich aber nicht ausschließen auch manchmal so jemand zu sein.
Es gibt schon einige Sachen bei uns im Haushalt, die wir uns gegönnt haben, obwohl noch der alte Vorgänger funktioniert hat. Das war bei unserem Flachbildfernseher so, weil wir einfach einen größeren in unserem Haus haben wollten als den kleineren alten aus unserer Wohnung, der auch so gar nicht mehr zu unserer Einrichtung gepasst hatte. Allerdings konnten wir uns noch nicht komplett von unserem alten Stück trennen, so dass er zunächst einmal im Keller verschwunden ist.
Ebenso haben wir uns einen neuen Kühlschrank gegönnt beim Einzug in unser Haus, denn der alte war doch eher energiefressend und mit dem neuen können wir nun auch noch Geld sparen, da er eine bessere Effizienzklasse hat.
Andere elektronische Geräte behalten wir eigentlich bis sie nicht mehr funktionieren. Auch mein Handy habe ich sehr lange benutzt bis ich mir ein Smartphone zugelegt habe und das andere nicht mehr alle Funktionen hatte, die ich mir vorgestellt habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186582.html