Neue Elektroniksachen kaufen, wenn alte noch funktionieren?
Wie du selbst schon sagtest, leben wir einfach in einer Wegwerfgesellschaft, auch wenn es sicherlich einzelne Individuen unter uns Menschen gibt, die dies einfach maßlos übertreiben. Meiner Meinung nach ist es durchaus legitim, sich neue Elektroniksachen (Und auch nicht elektronische Dinge) zu kaufen, obwohl die alten noch nicht kaputt sind - Dies tut ja eigentlich jeder und hier ist auch nichts bei. Ob man wirklich immer das neuste und beste braucht, ist wiederum eine andere Frage, die man sich vielleicht vor einer solchen Anschaffung stellen sollte. Auch finde ich es eben sinnfrei, wenn man die alten Geräte dann auf dem Dachboden verstauben lässt, wenn man diese nicht mehr benötigen wird. Dann kann man sie auch einfach weiter verkaufen oder jemandem überlassen, der damit etwas anfangen kann.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch sehr verschwenderisch, wenn ich jetzt mal darüber nachdenke, dass jeder immer das neuste iPhone haben will und sich bereits keiner mehr mit dem Vorgängermodell zufrieden stellen lässt. Aber hierauf ist unsere Industrie inzwischen auch schon eingestellt und diese werben sogar gezielt so, dass man das Gefühl bekommt, immer das neuste Gerät benötigen zu müssen. Viel mehr ist die Frage danach, ob man sich immer das neuste gönnen sollte, oder ob man ein Gerät einfach so ersetzen darf, die Frage, ob man es sich aus finanzieller Sicht überhaupt leisten kann, sich jetzt schon wieder ein neues, größeres elektronisches Gerät anzuschaffen.
Wer es sich nun finanziell leisten kann, sich ständig neuere Geräte zu gönnen, der kann dies natürlich auch tun. Man soll sich ja auch mal etwas gönnen, wofür arbeiten wir denn sonst etliche Stunden in der Woche, wenn wir unser Geld doch nur horten und nichts damit anzufangen wissen? Ich selbst gönne mir daher auch ganz gerne immer mal wieder etwas - Aber wenn ein Gerät das man dringend braucht, dann doch mal den Geist aufgibt und ersetzt werden muss, sollte man sich dies eben auch noch leisten können. Meist erwischt es ja dann doch immer die Geräte, die man dann doch nicht grade erst neu gekauft hat.
Ich muss sagen, dass ich gar nicht so bin. Bei mir wird der Artikel eigentlich immer so lange genutzt, bis er auseinanderfällt. Mein Fernsehr ist eher klein, unheimlich schwer und nimmt auch viel Platz weg. Aber wieso sollte ich Geld ausgeben für einen neuen, wenn der alte noch geht? Mein Vater wollte mir neulich erst eine Senseo Kaffeemaschine schenken. Ich besitze aber eine Filterkaffeemaschine, welche gut funktioniert und ihren Dienst tut. Da habe ich ihn dann auch gefragt, was ich mit beiden soll und er meinte, dass ich die andere dann wegwerfen soll.
Das hab ich auch nicht so richtig eingesehen. Ich war im zwar dankbar, dass er bei der Senseo an mich gedacht hat, aber ich konnte eben wirklich nicht viel damit anfangen. Ich habe meine dann behalten und gut war es. Mein Auto würde ich auch so lange fahren, bis es nicht mehr tragbar ist und mir dann erst ein neues kaufen. Klar, sollte ich mal zu viel Geld haben, sieht das vielleicht auch schon wieder anders aus. Momentan ist das wohl auch der Hauptgrund: wieso soll man Geld für etwas ausgeben, was man hat und was funktioniert? Das Geld kann ich dann wirklich auch für Dinge ausgeben, die entweder nicht gehen oder die ich eben noch nicht besitze.
Bei Elektrogeräten muss ich ehrlich sagen, kaufe ich erst etwas neues, wenn das alte tatsächlich im Eimer ist. Beispielsweise ging unser DVD Player kürzlich über den Jordan, also haben wir einen neuen gekauft. Wäre er nicht kaputt gegangen, hätten wir ihn weiterhin behalten. Bei Nutzgeräten wie dem Kühlschrank ist es ähnlich, ich brauche doch nicht regelmäßig hier etwas neues, wenn er gut funktioniert. Nur wenn er ein gewisses Alter hätte und irgendwann einfach auch vom Stromverbrauch nicht mehr zeitgemäß wäre, dann würde ich mir vielleicht überlegen einen neuen zu kaufen. Aber nur dann, wenn es einen großen Unterschied machen würde mit einem neuen Gerät.
Ansonsten mache ich schon mal ganz gern etwas anders in der Wohnung, beispielsweise kaufe ich neue Gardinen, obwohl die alten noch gut sind. Aber wenn sie mir nicht mehr gefallen, möchte ich da etwas neues haben. Jedoch versuche ich dann auch immer, das alte irgendwie an den Mann oder die Frau zu bringen und es nicht zu entsorgen. Manchmal gelingt es, manchmal aber auch nicht. Ich finde jedoch, sich nur ein Elektrogerät zu kaufen, weil man etwas neues haben möchte und das alte dann zu entsorgen, ist irgendwie nicht richtig. Es ist etwas anderes, wenn man eine Filterkaffeemaschine hat und kauft sich noch eine Senseo, gerade für einen zwei Personen Haushalt bietet sich letztere doch eher an. Aber wenn man gerade eine Senseo gekauft hat und kauft sich dann die nächste Generation und wirft die andere deshalb weg, finde ich das verschwenderisch.
Bei mir kommt es immer darauf an, um was es sich handelt. Bei Geräten, welche ständig weiterentwickelt werden, neue Technologien auf den Markt kommen, wie zb Fernseher, Smartphones etc lohnt es sich natürlich eher etwas neues zu kaufen, da ja immer neue Funktionen und Möglichkeiten hinzukommen, wohingegen es bei einem Kühlschrank, Mikrowelle oder einem neuen Herd ja selten dramatische Verbesserungen gibt.
Wobei ich bei Smartphones auch eher auf die richtig guten neuen Funktionen warte bis ich mir ein neues kaufe, gerade jetzt finde ich mein Motorola Flipout so genial dass ich garnicht das Verlangen habe ein neues zu kaufen, hierüber denke ich erst nach, wenn es entweder kaputt geht (was ich nicht denke dass das so schnell passieren wird) oder zum Beispiel bis LTE flächendeckend ausgebaut ist und von allen neuen Geräten unterstützt wird.
Bei Computern ist es ja auch so, dass oft neue Hardware auf den Markt kommt welche benötigt wird, um die neueren Spiele in der höchsten Auflösung etc zu spielen. Das ist für mich nicht unbedingt wichtig, solange die Spiele in einer für mich annehmbaren Grafik noch flüssig laufen, spare ich mir lieber mein Geld und rüste erst dann auf, wenn ich viel überhaupt nicht mehr spielen kann und investiere mein Geld in der Zwischenzeit eher in meine anderen Hobbys.
Oft bekomme ich auch neue Sachen, weil meine Eltern sich etwa einen neuen Fernseher kaufen, in diesem Fall behalte ich aber auch den alten, solange er noch recht aktuell ist, und baue mir lieber ein Multimonitor-System für meinen HTPC auf.
Wir haben es auch so gemacht, dass wir uns einen schönen Full-HD-Fernseher gekauft haben, obwohl die alte Röhre im Prinzip noch funktionierte. Aber was bedeutet das eigentlich? Klar, wir konnten fernsehen, aber für die HD-Spielkonsole war das natürlich ein miserables Bild. Oder ein Blu-Ray-Player, den konnten wir an der alten Kiste auch nicht anschließen. Das heißt, in dem Fall gab es einfach eine ganze Menge neuer Funktionen, die das alte Gerät nicht bot. Bei Kühlschränken sehe ich das ähnlich: Die Grundfunktion ist doch, Dinge zu kühlen. Das kann ein 10 Jahre alter Kühlschrank unter Umständen auch noch. Aber vielleicht frisst er dermaßen viel Strom, dass ein Austausch zwar nicht zwingend notwendig, aber doch sinnvoll sein kann.
Natürlich gibt es auch Dinge, die von einer großen Bevölkerungsschicht eher aus Prestigegründen regelmäßig getauscht werden, wie zum Beispiel Smartphones. Die haben teilweise eine so starke Hardware, dass es gar keine Anwendung gibt, die diese Leistung ausreizt. Aber aus einem Geltungsbedürfnis heraus wird dann trotzdem ein noch besseres Teil gekauft. Und das macht in meinen Augen dann keinen Sinn mehr. Aber die Frage ist halt immer, welche Ziele ich damit verbinde und was für ein Kundentyp ich bin (jetzt aus Sicht der Industrie). Ertrag bzw. Ersparnis, Steigerung der Bequemlichkeit, Sicherheit oder eben das eigene Image.
Also auf irgendeiner Hinsicht, sind wir im Wandel der Zeit, dazu gehört es auch auf irgendeiner Art und Weise, auf einem neuen Stand zu sein. Ich meine, als es den Übergang von Schwarz-Weiß-Fernseher zum Farbfernseher gab, hat auch niemand mehr einen schwarz/weiß-Fernseher gehabt, sondern man hat sich direkt einen Farbfernseher gekauft. So ist es mit der Technik zur Zeit auch, wobei ich aber nicht DIREKT alles Neue haben muss, was es auf dem Markt gibt.
Wenn ich einen LCD Fernseher habe und ich erfahren habe, dass endlich 3D-Fernseher heraus sind, laufe ich nicht direkt zum nächsten Laden, um mir diesen zu kaufen. Ich warte ab, bis ich einerseits dafür Geld gespart habe und ich es wirklich als nötig empfinde, diesen neuen Fernseher zu kaufen. Ich warte aber sicherlich nicht ab, bis ein Produkt kaputt geht, damit ich mir erst dann ein Neues kaufe, dies dauert mir dann doch viel zu lange.
Ich habe mir zum Beispiel vorgenommen, dass ich mir Handys immer alle 2 Jahre neu zulege, aus dem Grund, weil sich Handys wirklich sehr schnell verbessern und man nach 2 Jahren wirklich hinter dem Stand der Dinge steckt. So weit möchte ich dann doch nicht zurück liegen, wobei es natürlich eine Frage des Geldes ist. Nicht immer besitze ich das Geld und muss somit erst einmal eine lange Zeit sparen.
Man muss die alten Sachen ja nicht sofort wegschmeißen, wenn diese noch voll funktionstüchtig sind. Man kann sie noch immer verkaufen, da es durchaus Menschen gibt, die sich über alte Sachen freuen, da sie nur von den neuen Sachen, die wir uns leisten, träumen. Also wegschmeißen würde ich allgemein Sachen nicht, die noch funktionieren, aber ich kann sie ja durch neuere ersetzen, insofern das Neuere auch etwas bietet. Wenn es nur eine schönere Mikrowelle ist, ist es überhaupt nicht nötig.
In manchen Fällen kann man nicht so lange warten bis das Elektrogerät kaputt geht. Meine Mutter hatte eine Waschmaschine von Miele. Ich bin mit dem Waschmonster sozusagen aufgewachsen, weil es einfach nicht kaputt gehen wollte. Irgendwann wurde sie dann aber ausgetauscht weil sie, obwohl sie noch tadellos funktioniert hat, schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand gewesen ist. Sie hat im Gegensatz zu den aktuellen Waschmaschinen einfach zu viel Wasser verbraucht. Da war es eben vernünftiger ein funktionierendes Gerät wegzuwerfen. Auch sonst wurden Geräte nicht einfach nach Lust und Laune ausgewechselt. Meine Eltern haben immer auf Qualität geachtet und die Dinge dann auch wirklich ewig genutzt/behalten.
Als mein Fernseher mit einem lauten Knall kaputt gegangen ist, habe ich auch erst ein paar Monate ohne Fernseher gelebt und mir dann, obwohl die Flachbildfernseher bereits auf dem Markt gewesen sind, wieder eine große Röhre gekauft. Die Plasmas und LCD haben mich damals vor 4 Jahren nicht überzeugen können. Das Bild darauf war schlechter als auf dem dicken Fernseher und so habe ich mich dann für die Röhre als Zwischenlösung entschieden. War einerseits schon verschwenderisch aber andererseits bin ich eben nicht bereit Geld für unausgereifte Technik, über die ich mich schnell ärgern würde, auszugeben. Da warte ich dann lieber bis Gerät X aus den Kinderschuhen ist. Den Röhrenfernseher habe ich nur knapp 1,5 Jahre genutzt und mir dann einen vernünftigen und großen Flachbildfernseher gekauft. Weggeworfen wurde die Röhre aber nicht sondern verschenkt.
Der jetzige Fernseher wird auch so lange genutzt, bis er kaputt geht. Selbst wenn die brillenlose 3D-Technologie bald erhältlich und auch völlig ausgereift sein sollte, werde ich kein neues Gerät kaufen. Für einen unnötigen Austausch ist mein Fernseher viel zu teuer gewesen und da ich noch immer total begeistert von dem Ding bin, sehe ich gar keinen Grund einen neuen Fernseher zu kaufen. Mir ist es nicht wichtig alles in 3D sehen zu können. Ich schaue eh nicht so viel fern und für die paar besonderen Filme, die mich in 3D reizen würden, kann ich zwischendurch auch ins Kino gehen.
Mein Handy ist kein Iphone, Galaxy, HTC und was es noch alles gibt, sondern ein schlichtes Nokia 6700 classic, das zwar auch einige Extras hat, die ich aber nicht nutze. Dieses Handy habe ich nun seit etwas über einem Jahr und auch erst gekauft nachdem mein altes kaputt gegangen ist. Und so lange wird auch dieses genutzt. Mir sind diese Dinger ziemlich unwichtig. In der Woche nehme ich es nur mit wenn ich erreichbar sein muss. Am Wochenende wird es ausgeschaltet.
Bei Küchengeräten sieht es so aus, dass Kühl- sowie Eisschrank und der Herd von den Energiewerten noch im grünen Bereich sind. Sollte die Geräte in 3-4 Jahren im Vergleich zu ähnlichen Geräten deutlich mehr verbrauchen, würde ich sie aber auch austauschen. Auch wenn es auf den ersten Blick verschwenderisch aussieht funktionierende Sachen auszutauschen. Da mache ich es in erster Linie vom Verbrauch abhängig. Ein Toaster, der nur alle paar Tage für wenige Sekunden Strom zieht, wird erst ausgetauscht wenn er kaputt geht. Da interessieren mich neue Geräte mit Extrafunktionen oder trendy Farben nicht. Mein Toaster muss nur gleichmäßig getoastete Scheiben ausspucken, mehr nicht.
Den letzten Desktopcomputer, den ich zusammengestellt habe, habe ich auch direkt so gewählt, dass ich auch länger Spaß daran habe. Da habe ich dann einmal richtig Geld für die einzelnen Komponenten ausgegeben und ihn dann auch so lange genutzt, bis ich komplett auf tragbare Geräte umgestiegen bin. Der Computer, der auch da noch von der Leistung her mit den neueren Geräten mithalten konnte, wurde verkauft. Bei Geräten die lange halten sollen, wird nicht am falschen Ende gespart. Mir ist es beim Kauf immer wichtig, dass ich nichts was zu diesen Zeitpunkt bereits veraltet ist kaufe sondern etwas, was die nächsten Jahre aktuell bleibt. So komme ich erst gar nicht in Versuchung gute Geräte sinnlos austauschen zu wollen.
Solange meine Elektrogeräte noch funktionieren sehe ich auch keinen Anlass neue zu kaufen, so locker liegt mein Geld auch nicht in der Tasche und außerdem ist ja auch noch nicht notwendig. Ich warte mit dem Kauf auch immer solange, bis ich wirklich ein neues Gerät kaufen muss, weil eines meiner Geräte kaputt ist und sich eine Reparatur wirklich nicht mehr lohnt. Ich finde es nicht in Ordnung wenn ich Gerät wegwerfe, wenn es doch noch vollkommen in Ordnung ist und funktioniert, da bin ich dann lieber sparsam.
Ich finde nicht, dass es etwas mit der Wegwerfmentalität zu tun hat, wenn man immer mal wieder bestimmte Dinge erneuert, die nun technisch auf einem besseren Stand sind. Gerade bei Elektronikartikeln spielt doch ganz häufig eine Rolle, dass die technisch neueren Geräte einen niedrigen Energieverbrauch aufweisen und schon allein darin ein ganz großes Argument für eine Neuanschaffung liegt, zumal man damit tatsächlich etwas Gutes tut und das eben nicht nur sich selbst. Davon allerdings einmal abgesehen, finde ich es auch durchaus legitim, dass man, sofern man denn die finanziellen Möglichkeiten hat, sich auch immer mal wieder steigert, was den eigenen Komfort anbelangt. Was spricht dagegen, sich eine Senseo-Maschine zu kaufen, wenn diese besser für einen selbst passt als eine Filtermaschine, auch, wenn diese noch nicht alt ist? Würde man die Filtermaschine nun wegwerfen, dann fände ich das unter Umständen bedenklich, aber vermutlich tun das wiederum die wenigsten. Wegwerfen kommt für mich nämlich wiederum nur dann in Frage, wenn ein elektronisches Gerät wirklich kaputt ist und zum Schrott gehört, und genau dort bringe ich das defekte Teil dann auch hin.
Alle anderen elektronischen Geräte finden einen neuen Besitzer, und so verkaufe ich beispielsweise generell meine alten Handys, sobald ich mir ein neues zulege. Ich überlege nun ernsthaft, mein nicht einmal ein Jahr altes Samsung Galasy S II in absehbarer Zeit durch das Galaxy S III zu ersetzen, weil mich dieses Modell mit seinen technischen Daten und dem damit verbundenen Fortschritt einfach fasziniert. Mit dem Vorgängermodell bin ich allerdings hochzufrieden und so werde ich noch etwas abwarten, wie die Bewertungen des Galaxy S III ausfallen. Allerdings weiß ich auch schon, was nun mit meinem Galaxy S II passieren wird, wenn ich mir das Galaxy S III hole: Ich werde es meiner besten Freundin anbieten, die sich momentan mit dem Gedanken trägt, sich ein Smartphone zuzulegen, da sie mit ihrem alten, kleinen Nokia-Handy so langsam keine wirkliche Freude mehr hat. Das Galaxy S II kann ich ihr bedenkenlos übergeben, denn es ist wirklich ein super Gerät, und ich sehe nun keinen Grund, dieses Handy wegzuwerfen. Wenn ich aber jemanden finde, der es noch gebrauchen kann und auch benutzt, dann spricht doch nichts dagegen, dass ich dieses Handy dementsprechend „entsorge“ und mir selbst ein anderes zulege. Ich wüsste jedenfalls hier keine wirklichen Gründe, die das verhindern sollten und habe auch keinerlei moralische Bedenken oder ähnliches, zumal ich wirklich nicht wüsste, weshalb.
Bei Fernsehern sieht die Sache für mich etwas anders aus, denn hier würde ich nun eher dazu tendieren, mir ein Gerät zuzulegen, das ich dann jahrelang benutze, solange es eben seinen Dienst zuverlässig tut und seinen Zweck erfüllt. Sicherlich gibt es auch hier immer mal wieder neue technische Spielereien, aber ich lege nicht sonderlich viel Wert darauf, grundlegend immer technisch ganz vorne mit dabei zu sein. Wichtiger ist mir, dass die Dinge, die ich haben, ihren Zweck eben wirklich gut erfüllen, und beim Fernseher ist mir ein möglichst großes, scharfes und auch ansonsten gutes Bild wichtig, der Ton sollte passen, weswegen ich ein Dolby-Surround-System in Erwägung ziehen würde, wenn ich nun den Plan hätte, mir einen neuen Fernseher zu kaufen, aber ansonsten brauche ich hier keine weiteren Errungenschaften. Mein momentaner Fernseher ist auch noch ein Röhrenfernseher, und ich denke, dass ich mir irgendwann wohl einen größeren Flachbildfernseher zulegen werde, weil mir mein Fernseher teilweise etwas zu klein ist. Nicht immer kann ich hier alles erkennen – aber funktionieren tut er einwandfrei und somit ist dieses Gerät nun nichts, das unbedingt schnell ersetzt werden muss.
Ich denke, dass es grundsätzlich in Ordnung geht, wenn man seine alten Geräte, die man nun zu ersetzen plant oder bereits ersetzt hat, irgendwie weiter verwertet, entweder, indem man sie selbst behält und auch immer mal wieder benutzt oder für solche Fälle aufhebt, in denen das Ersatzgerät defekt ist, was bei technischen Geräten auch immer mal wieder gerne vorkommt. Oder man findet eben jemanden, der dieses alte Gerät, das nun ersetzt werden soll, gut gebrauchen kann, und auch dann sehe ich nun wirklich keinen Grund, der gegen eine Neuanschaffung spricht. Ein bisschen Freude über neue Spielereien oder einen technisch besseren Stand, der häufig eben mehr Komfort mit sich bringt, darf man sich doch wohl gönnen.
Ich denke, dass das beste Beispiel bei vielen Usern hier das Smartphone ist. Wenn man einen Vertrag abschließt, hat man in der Regel Laufzeiten von 24 Monaten, danach wird der Vertrag verlängert und subventioniert damit einhergehend ein Handy angeboten. Das nehmen dann die meisten natürlich auch, weil das alte Handy nach zwei Jahren einfach nicht mehr absolut up-to-date ist oder weil man einfach mal wieder etwas Neues haben möchte und nicht, weil das alte Handy defekt ist.
Auch ohne Vertrag halten die meisten Leute ihr Handy heute vielleicht noch ein oder zwei Jahre und ich schließe mich da selbst nicht aus. Die Technologie schreitet heutzutage einfach so extrem schnell voran, dass man das Gefühl hat, ständig Produkte kaufen zu müssen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Konsumgesellschaft halt.
Eigentlich hätten unsere Elektronikprodukte eine deutlich längere Lebenslaufzeit, aber unser Bedarf nach Neuem ist einfach zu groß. Dass neuere Geräte dann häufig energiesparender sind als die alten, zählt meiner Meinung nach nicht als Argument. Für die Herstellung des neuen Geräts wurden nämlich in jedem Fall mehr Ressourcen verbraucht, als das alte Gerät in seiner Lebzeit noch verbrauchen wird und somit könnte man besser bei dem alten bleiben und warten, bis es wirklich technologisch veraltet oder schlichtweg defekt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186582-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?