Wieso immer weniger Upload als Download?
Wenn man sich mal mit der Geschwindigkeit von Internetprovider auseinandergesetzt, etwas herunter oder hoch geladen hat, merkt man, dass die Geschwindigkeit des Downloads also des Herunterlades immer viel schneller als die Geschwindigkeit des Uploads ist. Nun verstehe ich allerdings nicht woran das liegt.
Im Grunde genommen gibt es mittlerweile so schnelle Internetverbindungen, dass man innerhalb kürzester Zeit auch größere Dateien hoch laden könnte. Ich habe beispielsweise eine 6000 Internetverbindung. Herunter kann ich sehr schnell mit ungefähr 700 Kilobytes pro Sekunde laden. Hoch jedoch gerade mal mit 60, was ich gerade bei einem Youtube Video merke.
Mich nervt das irgendwie, weil es einfach ewig dauert. Wieso ist das denn immer noch so, dass man beim Hochladen eine viel schlechtere Internetverbindung hat? Kann man das nicht irgendwie gleich schnell machen?
Die Uploadgeschewindigkeit ist deshalb so langsam, weil dies je nach Downloadgeschwindigkeit abhängt und wäre der Upload höher oder gleich hoch würde dir die ganze Leitung zusammenbrechen oder nur Störungen von sich geben. Zwar gibt es auch Anbieter die die Uploadgeschwindigkeit absichtlich sehr niedrig halten aber meistens ist es, sodass diese im Normalbereich der Downloadgeschwindigkeit liegt. Sprich man kann keine Uploadgeschwindigkeit schneller machen, da dies Technischengründen leider nicht möglich ist und schneller kann man eine Uploadgeschwindigkeit auch nicht machen. Da meistens sowieso nur downgeloadet wird, ist für die meisten Personen die Uploadgeschwindigkeit nicht so wichtig und dies ist nur einer der Gründe, warum der Upload so langsam ist.
Als sich DSL-Anschlüsse bei Privatkunden durchgesetzt haben, bestand noch kaum Bedarf, Informationen zu senden. Daher war die logische Konsequenz, einen Standard zu entwickeln, der asymmetrische Übertragungsgeschwindigkeiten erlaubt (ADSL) und parallel zur analogen Telefonie auf der bereits bestehenden Kupferleitung aufsetzt, um nicht jeden Haushalt mit einem neuen physikalischen Anschluss ausstatten zu müssen.
Als Alternative gibt es symmetrisches DSL (SDSL), bei dem Upload- und Downloadraten identisch sind. Solche Anschlüsse werden in der Regel eher von Unternehmen als von Privatpersonen genutzt, da hier ein anderer Standard zur Übertragung verwendet wird, der auch den "Telefonie"-Teil der Frequenzen nutzt und somit nicht parallel zur analogen Telefonie eingesetzt werden kann.
Theoretisch ist es natürlich möglich (für den Betreiber, nicht den Endkunden), die Übertragungsraten, sowohl im Down- als auch im Upstream, zu erhöhen. Dies ist allerdings durch die Störungen auf den Leitungen physikalisch begrenzt. Um die Leitungsgeschwindigkeit optimal ausnutzen zu können, handeln daher dein DSL-Modem und die Gegenstelle eine maximale Übertragungsrate aus, die einerseits durch einen voreingestellten Maximalwert in der Gegenstelle als auch durch die Übertragungsfähigkeit der Leitung begrenzt wird.
Da sich derzeit viele Cloud-Angebote für entfernten Speicherplatz etablieren, kann ich mir gut vorstellen, dass zukünftig auch die Uploadgeschwindigkeit betreiberseitig erhöht werden wird. In der Regel hat man aber auch hier weniger Schreib- und mehr Lesezugriffe, sodass sich SDSL in den wenigsten Fällen lohnen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186579.html