Mit Personen aus dem Internet arbeiten - Erfahrungen
Ich interessiere mich stark für das Internet und die dahinter liegende Technik. Ebenfalls arbeite ich als Anwendungsentwickler und habe daher viel mit Personen aus dem Internet zu tun. Ich denke mal, dass ihr auch schon Personen aus dem Internet kennen gelernt habt. Aber habt ihr vielleicht auch schon mit Personen gearbeitet, die ihr im Internet kennengelernt habt und privat nicht einmal persönlich kennt.
Ich habe vor ein kleines Projekt zu starten. Das kann ich allerdings aus Zeitgründen und nicht genügend Fähigkeiten eben nicht alleine auf die Beine stellen. Nun wollte ich mir irgendjemanden suchen, der mich dabei unterstützt. Allerdings kenne ich leider niemanden in meiner persönlichen Nähe, der eventuell entsprechendes Können, Zeit und die Lust mit bringt.
Die meisten meiner Kontakte haben eigentlich keine Zeit, Lust oder haben von diesen Themen eben keine Ahnung. Nun dachte ich mir eben, dass ich mich Internet in gewissen Foren oder sonstigen Internetseiten nach einem entsprechenden Arbeitskollegen umsehe.
Nun bin ich mir allerdings eben nicht sicher, in wie weit ich einer solchen Person vertrauen kann. Weder kenne ich die Person persönlich dann, noch habe ich sie mal getroffen. Für mein Vorhaben müsste die andere Person eben auch viele Informationen, wie die Zugangsdaten meines Filehosters und meinen Zahlungsdaten, haben.
Deshalb bin ich mir eben ein bisschen unsicher und ich denke, dass man hier auch auf viele Betrüger stößt. Ich wollte euch mal fragen, ob ihr bereits Erfahrungen mit solchen Personen habt und ob diese vielleicht eher negativ oder positiv gewesen sind.
Das zusammenarbeiten mit Leuten die man nicht persönlich kennt kann sicherlich einiges interessantes mitbringen. Wie du schon richtig bemerkt hast ist es auf jeden Fall sinnvoll sich Hilfe zu suchen, vor allem wenn ein großes Projekt anliegt. Dennoch kann ich bereits an dieser Stelle sagen das es auf keinen Fall sinnvoll ist Bankdaten, Zahlungsverkehr und sensible Passwörter weiterzugeben.
Zum hochziehen eines solchen Projektes, ich gehe hier mal von einer Internetpräsenz aus, so hört es sich zumindest an, würde ich eher auf einen eigenen Server gehen. Hier eignet sich in der Regel jedes Netbook, auch ein gebrauchtes mit einer Standleitung ins Internet, das extra für diesen Zweck eingerichtet wird. Das hat den Vorteil das du erst einmal die komplette Arbeit erledigen kannst, ohne das jemand deine Zugangsdaten benötigt, auch muss derjenige somit nichts kaufen, oder bezahlen. Der so eingerichtete eigene Miniserver sollte dann mit einem Backupprogramm ausgestattet sein, das täglich, oder alle 12 Stunden sichert, dann kann nichts schief gehen.
Die Zusammenarbeit mit Leuten aus dem Internet hat mir bisher keine Probleme gemacht, ich habe also keinerlei Nachteile daraus gezogen, dennoch habe ich bisher keine positiven Erfahrungen gemacht. Sollte es sich nicht gerade um ein absolutes Fanprojekt handeln, solltest du dir lieber jemanden suchen der Profi ist, oder den du kennst, und persönlich greifen kannst. Ich versuche zum Beispiel seit mehreren Jahren eines meiner vielen Bücher an jemanden zu bringen der es mir korrigieren kann. Ich bin halt nicht die große Leuchte in Sachen Rechtschreibung, interpunktion und Grammatik. Ich schreibe halt gerne, und erfinde mehr Geschichten als ich schreiben könnte, aber ich habe halt niemanden gefunden der es bisher zuverlässig und halbwegs zügig abarbeiten konnte. Entweder habe ich nach einigen Wochen gar nichts mehr gehört, oder die Leute waren auf einmal garnicht mehr da. Veröffentlicht hat das Buch aber bisher niemand, außer mir.
Ich habe schon einmal mit einer Person zusammen gearbeitet, die ich nur rein durchs E-Mail schreiben kenne. Und zwar habe ich ein Buch geschrieben. Allerdings ist meine Grammatik und Ausdrucksweise nicht so gut, dass ich es hätte veröffentlichen können. In einem Internetforum habe ich eine junge Illustratorin kennen gelernt. Sie hat mein Buch illustriert und obendrein das Korrigieren der Kapitel übernommen. Ich habe dabei gute Erfahrungen gesammelt und würde mich beim nächsten Buch wieder an diese junge Frau wenden. Sie hat das wirklich sehr schön gemacht.
Wie "im richtigen Leben" ist man natürlich nie davor geschützt, auf "Betrüger" zu stoßen. Wobei ich bei so einer "Zweckbindung" schon eher glauben würde, zu Beginn auf gleichgesinnte zu stoßen. Problematisch kann es dann erst später im Projektverlauf werden. Insbesondere, wenn sich wirklich Erfolg abzeichnet. Dann kann es schon zu Streitigkeiten kommen, wenn eine Seite mehr für sich beansprucht, als von der anderen Seite zugestanden wird. Daher sollte man so was vorher möglichst schriftlich klären und vereinbaren - soweit es eben möglich ist.
Ob dann der Partner die Idee klaut oder sein eigenes Ding damit durchzieht, ist damit natürlich immer noch nicht ausgeschlossen. Aber ein solches Vertrauen muss sich sowieso immer erst entwickeln und man muss einfach auch auf sein eigenes Gespür bauen und diesem vertrauen. Was anderes bleibt einem bei so einem Vorhaben auch nicht übrig.
Ich selbst würde aber schon eher so arbeiten, dass ich über das Netz Leute finde, die grundsätzlich Interesse bekunden und danach würde ich so "filtern", dass Leute übrig bleiben, die in der Nähe beheimatet sind, so dass auch persönliche Treffen denkbar sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186573.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1235mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2420mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?