Burger werden nur 10min. aufbewahrt, dann erfolgt Entsorgung

vom 29.04.2012, 13:46 Uhr

Hier wurde gerade über die Wärme des Fleisches bei Burgern diskutiert. Dazu habe ich erst gestern einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass man gerade bei McDonalds (worum es in dem anderen Thread geht) die Burger höchstens 10Minuten in der Warteschleife sozusagen lässt und sie dann entsorgt, wenn sie in dieser Zeit nicht verkauft worden sind. Quelle

Als ich gestern diesen Bericht im Fernsehen kurz gesehen habe, habe ich mir eigentlich geschworen nie wieder bei McDonalds essen zu gehen, da ich es einfach nicht unterstützen möchte, dass dort so viele Lebensmittel einfach nur deshalb weggeworfen werden, weil sie dem Kunden vielleicht zu kalt sein könnten. Ich fand das gestern ganz schön ungeheuerlich und war darüber ziemlich entsetzt. Die Lebensmittel bzw. speziell die Burger sind ja nicht schlecht oder verdorben in dem Sinne, sondern einfach nur kalt oder eben nicht mehr heiß. Vielleicht wäre es ja eine Idee, wenn McDonalds diese kälteren Burger dann nur noch für die Hälfte anbietet, bevor man sie ganz entsorgen muss. Oder man könnte sie irgendwie auf eine Heizplatte legen, damit sie länger warm blieben.

Wie findet ihr das, dass bei McDonalds die Burger nur 10 Minuten lang aufbewahrt werden, bevor sie dann entsorgt werden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Grunde kann ich Deine Empörung verstehen, es werden Lebensmittel einfach entsorgt, nur weil sie nicht mehr warm sind - verdorben sind sie jedoch noch lange nicht. Auf der anderen Seite kann ich aber auch das Unternehmen McDonalds irgendwie verstehen: Stell Dir mal vor man würde die Burger warmhalten (was sie ja eigentlich auch nicht besser macht) und irgendein Restaurant Besucher wird nachweislich krank - die werden doch ihres Lebens nicht mehr froh, vorallem wenn das öfter passiert.

Kann man den ganzen Burger überhaupt warm halten? Allein wegen des Majonaise-Anteiles in den Soßen kann ich mir schon vorstellen dass sich ein warmhalten des kompletten Burgers eher negativ auf die Qualtität auswirken würde. Oder der Salat auf dem Burger - der wäre dann ja auch warm. Und das Fleisch alleine? Hmmm, längerfristiges Erhitzen macht es bestimmt auch nicht unbedingt besser. Vermutlich wäre die ideale Lösung nur die, jeden Burger frisch zuzubereiten - dies ist jedoch besonders zu Stoßzeiten überhaupt nicht umsetzbar.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ersteinmal glaube ich nicht, dass die Burger wirklich nach genau 10 Minuten entsorgt werden. Die Vorgaben von Mc Donalds gibt es ja schon seit Jahren. Wenn du allerdings jetzt sagst nicht mehr zu Mc Donalds gehen zu wollen deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Fändest du es besser, wenn du auf deinen Hamburger erst einmal 20 Minuten warten müsstest oder wenn du einen Burger vorgelegt bekommen würdest, der bereits vor Stunden zubereitet wurde?

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ach ich dachte immer die Burger, die vorne in der Durchreiche liegen, würden da auch warm gehalten. Ich glaube die Burger werden auch nicht schlechter, wenn sie mal 20 Minuten oder so warmgehalten werden, weil die doch von Anfang an eher matschig und pappig und recht unansehnlich sind. Aber wahrscheinlich muss man bei McDonalds einfach einen Mittelweg zwischen schneller Bedienung und frischer Ausgabe finden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei Burger King ist es übrigens genauso, also wer meint, nicht mehr zu McDonalds und stattdessen zu Burger King zu gehen, sollte das vielleicht wissen. Ansonsten glaube ich nicht, dass dort so unglaublich viel weggeworfen wird. Meistens stehen bei McDonalds ja so viele Leute, dass dort vermutlich sowieso selten etwas länger als zehn Minuten liegen bleibt. Die eher ungewöhnlichen Sachen liegen ja meistens eh nicht bei den ganzen "Vorratsburgern" wie Hamburger und Cheeseburger da, sondern werden dann gezielt gemacht, wenn ein Kunde so etwas bestellt. Und zu den Zeiten, in denen nicht allzu viel Kunden kommen, liegen ja ebenfalls nicht die großen Mengen vorrätig da.

Ich kann mich da nicht ganz so drüber aufregen. Natürlich ist es nicht schön, wenn Lebensmittel weggeworfen werden, andererseits würden sich ja auch viele Leute wieder aufregen, wenn der Burger schon 20 Minuten rumgelegen hat.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es ist natürlich für so ein Fast Food- Restaurant schwer zu bewerkstelligen, dass immer die Burger vorrätig sind und die Kunden schnell ihr Essen bekommen, aber auf der anderen Seite eben auch nicht enttäuscht werden, weil der Burger schon kalt ist. Ich kenne nun keine Statistik, wie viele Burger tatsächlich weg geworfen werden müssen, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es so viele am Ende gar nicht sein werden.

Die Idee, dass die Burger, die schon etwas älter sind, dann günstiger abgegeben werden könnten, finde ich sehr gut. Denn die Burger werden ja nach den 10 Minuten wirklich noch nicht schlecht und sind durchaus noch genießbar. Andererseits würde es dann wieder Kunden geben, die extra warten, bis bei den Burgern in der Auslage die 10 Minuten herum sind, um ein Schnäppchen zu machen. Das ist dann wahrscheinlich auch wieder nicht im Sinne von Mc Donalds.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe das auch schon oft erlebt und ich muss sagen, dass ich diese Verschwendung eigentlich auch nicht gut finde. Man muss ja mal bedenken, dass hier alle zehn Minuten irgendwelche Lebensmittel weggeworfen werden, die noch essbar sind und die dann irgendwelche anderen Menschen, zum Beispiel in Afrika, vor dem Hungertod retten könnten.

Jedoch denke ich eher, dass die Burger nach diesem Zeitraum einfach weggeworfen werden, weil die Kühlkette dann unterbrochen ist. Das ist nämlich der eigentliche Grund für das Entsorgen der Lebensmittel, soweit ich weiß. Wenn dann nämlich jemand eine Lebensmittelvergiftung bekommen würde, dann müssten die Mitarbeiter des Fast Food Restaurants dafür gerade stehen und das würde sehr teuer und sehr unangenehm für beide Seiten werden.

Des Weiteren werden die Lebensmittel auch nicht immer weggeworfen. Soweit ich weiß, ist es so, dass man sich dann als Mitarbeiter bei Burger King, wenn man gerade Zeit hat, diese Lebensmittel kostenlos nehmen darf. Dann werden die nicht weggeworfen und die Mitarbeiter dürfen sie kostenlos, wenn sie gerade Zeit haben, konsumieren.

Zu guter letzt muss ich noch sagen, dass man diese trotzdem vorkommende Verschwendung ganz einfach vermeiden könnte. Dadurch, dass die Burger frisch zubereitet werden würden, könnte man ein unnötiges Entsorgen vermeiden. Aber dann ist es so, dass die Gäste relativ lange, circa 15 Minuten, auf ihre Burger warten müssten und dazu wären die meisten ja nicht bereit, so wie ich das sehe. Schließlich gehen die meisten in das Restaurant um schnelles Essen zu bekommen und nicht lange warten zu müssen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



andysun78 hat geschrieben:Ersteinmal glaube ich nicht, dass die Burger wirklich nach genau 10 Minuten entsorgt werden.

Dann lies doch einfach erst einmal die Quelle. Da steht es auch noch einmal explizit drin. Außerdem werden sie im Fernsehen bei einem objektiven Bericht wohl kaum die Tatsachen verdrehen oder so hinstellen, wie sie es brauchen.

andysun78 hat geschrieben:Wenn du allerdings jetzt sagst nicht mehr zu Mc Donalds gehen zu wollen deshalb kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Ja, wenn du natürlich zu der heutigen Wegwerfgesellschaft gehörst, dann würde ich das vermutlich an deiner Stelle hier auch nicht verstehen. Mir ging es alleine darum, dass ich nicht verstehe, dass man noch vollkommen keimfreie und gesundheitlich unbedenkliche Lebensmittel entsorgt, nur weil sie eben nicht mehr hundertprozentig warm sind. So etwas möchte ich nicht wirklich unterstützen.

andysun78 hat geschrieben:Fändest du es besser, wenn du auf deinen Hamburger erst einmal 20 Minuten warten müsstest oder wenn du einen Burger vorgelegt bekommen würdest, der bereits vor Stunden zubereitet wurde?

Ja in der Tat würde es mir nichts ausmachen, wenn ich länger auf meinen Burger warten müsste, wenn er denn dann frisch hergestellt werden würde. Da ich sowieso nur einmal im halben Jahr zu McDonalds gehe, macht mir das überhaupt nichts aus. Abgesehen davon, dass mich vermutlich auch ein Burger, der bereits 20min. alt ist nicht wirklich tangieren würde. Über Stunden müssen wir uns, glaube ich, nicht unterhalten, denn solange wird wohl kein Burger bei McDonalds liegen bleiben bevor ihn jemand kauft.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dies hier völliger Blödsinn ist. Deine Quelle ist ein einfacher Blog, wie es tausende im Internet gibt, wo jeder das schreiben kann, wonach einem ist - Und auch ein objektiver Bericht im Fernsehen ist nicht immer so objektiv wie man glauben mag. Ich habe zwei Freunde die mal bei McDonalds gearbeitet haben um sich neben der Schule noch etwas dazu zu verdienen, einer von den beiden arbeitet auch jetzt noch dort und wenn die Burger dort im Zehn-Minuten-Takt entsorgt werden würden, hätten diese mir unter Garantie schon mal davon erzählt.

Die Burger bei McDonalds werden extra in ein Wachspapier gewickelt, welches die Burger zum einen vor dem vertrocknen und zum andern vor dem kalt werden bewahren sollen und ich glaube schon, dass diese länger als zehn Minuten lang warm bleiben, zumal diese ja eh wenn sie noch nicht verkauft sind in so einer Art "Warmhalte-Schleife" auf Vorrat liegen. Auch werden in den meisten Filialen wohl kaum Burger länger als zehn Minuten liegen bleiben (Zumindest nicht bei uns) und daher wenn überhaupt nur recht selten weggeschmissen (Wenn denn wirklich etwas dran sein sollte).

Wenn ich mal einen Burger bei McDonalds kaufe, dann hole ich mir diese auch immer zum mitnehmen, da ich es nicht besonders mag, vor Ort zu essen, wo mir alle zuschauen. Die Fahrt nach Hause dauert dann auch locker 10-15 Minuten und die Burger haben dann teilweise auch schon etwas dort gelegen, wobei ich natürlich nie sagen kann, wie lange diese schon dort gelegen haben. Aber auch wenn ich diese dann nach 15 Minuten Fahrtzeit zuhause auspacke, schmecken diese noch und sind zumindest noch warm, wenn auch nicht grade heiß.

Auch sollte man sich einfach mal vor Augen führen, was McDonalds dort für einen Verlust machen würde, wenn diese die Burger wirklich alle zehn Minuten entsorgen würden. Dann werden ja nicht nur die "einfachen" Burger entsorgt, sondern auch die "größeren" Burger, die man im Menü kaufen würde - Hier bezahlt man als Kunde schon mal drei, vier oder gar fünf Euro für einen Burger. Ich bezweifele einfach, dass diese die Burger dann ständig entsorgen würden - Hier würde McDonalds Deutschlandweit, oder gar global gesehen ein Vermögen durch die Finger gehen.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So kann man als Kunde immerhin sicher gehen, dass man kein verdorbenes Fleisch bekommt, oder zumindest minimiert es das Risiko natürlich enorm. Und ein Unternehmen wie McDonalds will sich eine Schlagzeile mit Gammelfleisch oder so natürlich nicht leisten. Man muss auch bedenken, dass man ja nur nach Bedarf produziert. Wenn nicht viele Kunden da sind, dann wird auch nicht so viel produziert und wenn man keine Kunden da sind, wird auch erst einmal aufgehört und nicht stur weiter produziert.

Sicherlich ist es schade um die Lebensmittel, die man wegwirft und das obwohl sie sicherlich noch genießbar sind. Ich meine, manche lassen so einen Burger auch noch einen Tag herum liegen und es passiert nichts. Andererseits wäre es wohl auch abschreckend, wenn bekannt wäre,dass solche Burger 12 Stunden lang herum liegen bevor man sie kauft. Würdet ihr denn so etwas noch essen wollen? Mal davon abgesehen,dass das Essen natürlich nicht mehr warm ist. Sicherlich ist es komisch, wenn man Essen wegwirft und woanders gibt es Menschen die hungern. Man sollte selber entscheiden, ob man da nun weiterhin kauft oder eben nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^