Wieso setzen Mädchen so gerne ein Duckface auf?

vom 29.04.2012, 13:13 Uhr

Wenn ihr auf Facebook angemeldet seid, werdet ihr das Phänomen sicher auch kennen. Man sieht immer wieder Profilbilder von Mädchen, die ihre Lippen so seltsam kräuseln. Das ganze nennt sich Duckface und wenn man ein wenig googelt, findet man mehr als genug Beispiele dafür. Meine Frage ist, wieso machen Mädels sowas? Es sieht nicht schön oder attraktiv aus, sondern einfach nur dämlich und die meisten Mitmenschen machen sich zu Recht darüber lustig. Die Schnute betont zugegebenermaßen die Wangenknochen, aber das ist auch schon der einzige Vorteil. Habt ihr auch solche Mädels auf eurer Freundesliste und habt ihr eine Idee, was sie sich dabei denken? Oder macht ihr gar selbst gelegentlich ein Duckface?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne genügend Leute die ein Duckface machen. Das hat mehrere Ursachen. Als das Geschäft mit dem Modeln angefangen hat, war das übertriebene Posen "in". Da hat man auch oft so ein Duckface gemacht und es galt als schön. Heutzutage wird mehr Wert auf die Natürlichkeit gesetzt. Manche Mädchen finden sich eben mit so einem Gesichtsausdruck hübsch und würden vielleicht sogar gerne selber modeln.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne das ebenfalls sehr gut von Facebook Kontakten. Eigentlich finde ich, dass sehr viele Frauen so ziemlich gut aussehen. Viele Personen steht es allerdings auch nicht wirklich und dennoch machen sie es. So etwas gibt es immer wieder, dass jemand eben mit der Masse geht.

Bei uns war es eine Zeit lang ebenfalls üblich, dass man auf Bildern seine Backen auf plustert, was eher amüsant sein sollte. Ich habe auch mehrere solche Bilder gemacht, da es einfach bei uns so üblich war und die Bilder im Nachhinein immer sehr amüsant aussahen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das „Duckface“ sieht tatsächlich ziemlich dümmlich aus und ich bin immer wieder erstaunt, dass die Mädels die derart übertrieben Gesichts-Posing betreiben nicht merken dass die Schnute sie mehr verunziert als schmückt. Ich vermute, dass das Gesichtskino nicht nur zur Betonung der Wangenknochen dient sondern auch um die Lippen voller und praller erscheinen zu lassen. So manche Botox-Kundin sieht schließlich ähnlich aus, und das ganz ohne „Duckface“-Pose. Es soll also vermutlich sexy sein.

Vielleicht ist es aber auch eine Art Reflex der daraus resultiert, dass man sich dem Kollektiv anpasst. Ähnlich wie bei anderen Trends (Gelnägel, Chucks mit Highheels, Pandaaugen): wenn nur genug Leute von Vorreiter spielen, machen die anderen es nach. Egal wie bescheuert es auch sein mag. Von mir gibt es solche Fotos definitiv nicht. Ich käme mir total idiotisch dabei vor so eine Schnute zu machen und das auch noch der ganzen Welt zu zeigen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann nur zustimmen: Ich finde auch, dass es unsagbar dämlich aussieht und doch machen es jede Menge Facebook User immer wieder. Wahrscheinlich soll es wirklich sexy sein, denn besonders Mädels der Kategorie "Tussi" (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) neigen doch eher zum Duckface - und das auf 500 verschiedenen Fotos.

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich konnte mir unter dem Begriff "Duckface" jetzt nicht wirklich was vorstellen und habe mir das Beispiel angeschaut. Ich muss sagen, ich habe das auch schon ganz oft auf irgendwelchen Fotos oder Profilseiten gesehen und ich finde es doof. Sorry an alle, die das auf ihren Seiten machen und es toll oder süß oder sexy finden, aber ich finde es nichts von all dem.

Nach meinem Dafürhalten denken die Mädchen, die das machen, dass das auf den Bildern sexy aussieht, vielleicht auch unschuldig sexy. Leider macht dieses Pose keinen allzu intelligenten Gesichtsausdruck, bewirkt also wohl genau das Gegenteil von dem, was das Mädchen sich erhofft, damit zu erreichen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mann das ansprechend findet.

Der Ausdruck ist aber sehr treffend, wenn man mal drüber nachdenkt. Es sieht tatsächlich ein bißchen aus wie ein Entenschnabel, was die Mädels da machen. Sehr sexy, wirklich. Brrr...

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe diesen Begriff vorher auch noch nicht gehört, aber diesen Gesichtsausdruck auch schon manchmal auf einigen Bildern gesehen. Aus welchem Grund einige Mädchen und Frauen diesen Gesichtsausdruck so machen, weiß ich auch nicht, ich muss auch sagen, dass ich finde, dass es eher einfältig aussieht und nicht so gut, wie die Frauen sich das vielleicht erhoffen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, hinter dem sogenannten "Duck-Face" kann man sich prima verstecken. Ich denke, dass viele unsicher sind, ob sie so wie sie sind schön sind. Viele denken nach: habe ich zu dicke Wangen, habe ich ein zu breites Gesicht, gucke ich blöd auf Fotos, habe ich zu kleine Augen, etc.

Für die meisten Menschen ist es sehr schwer, ein "gestelltes Bild" von sich für zum Beispiel ein Profilbild bei Facebook zu erstellen. Und das ist es ja auch. Man guckt irgendwie immer doof und das, obwohl man eigentlich denkt, normal auszusehen.

Mit so einem Duckface überspielt man die Unsicherheit. Damit kann man "kontrolliert merkwürdig" aussehen und das ist besser als unkontrolliert merkwürdig für viele Menschen. Man behält somit die Kontrolle darüber, wie man aussieht, was nicht so einfach wäre, wenn man auf Krampf ganz normal in die Kamera versucht zu schauen wie man zum Beispiel sonst im Alltag jemanden oder etwas ansehen würde. Es ist ein bisschen wie Magersucht nur nicht so gefährlich. Menschen hassen es, keine Kontrolle über etwas zu haben und so hungern sie zum Beispiel, um wenigstens ihr Gewicht zu steuern, wenn sie schon nichts anderes steuern können.

Mit dem Duckface ist das für mich dasselbe. In diese Kategorie zählt auch das "sich von link schräg oben" zu fotografieren oder von einer anderen Seite von oben. Das schützt einen davor, sich frontal vor der Kamera auszusetzen. Man kennt das ja von biometrischen Passbildern; es ist einfach schrecklich unangenehm sich so ungeschützt zu zeigen ohne die "Schokoladenseite" ins Bild zu setzen.

Fazit: Duckface, sich von oben fotografieren und Ähnliches, das sind nicht unbedingt Geschmacksverirrungen, sondern in erster Linie Zeichen von Unsicherheit.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wusste ehrlich gesagt bis eben gar nicht, dass das sogar einen eigenen Namen hat und so bezeichnet wird, wie du es bezeichnest. Aber tatsächlich ist es so, dass mir das auch schon hin und wieder aufgefallen ist. Unter meinen Freunden ist allerdings niemand dabei, der sich so fotografiert hat. Warum man sich nun so fotografiert oder fotografieren lässt kann ich nicht sagen, denn ich käme niemals auf die Idee ein solches Foto von mir einzustellen.

Schon allein deswegen nicht, weil es wirklich nicht besonders toll aussieht. Irgendwo wird man dann automatisch seinen Stempel wegbekommen und der ist dann nicht gerade positiv. Da kann man locker drauf verzichten. Zumal das Mädchen aus deinem Beispiel nun wirklich nicht häßlich ist. Nur der Gesichtsausdruck ist wirklich sehr störend. Mir ist auch aufgefallen, dass diese Mädchen schon meistens so um die 13-14 Jahre alt sind. Die finden das in ein paar Jahren dann vielleicht auch nicht mehr so cool und das ist jetzt gerade nur eine Art Modeerscheinung.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Das frage ich mich selbst oft genug. Ich bin selbst weiblich, würde das aber nie auf Fotos machen. Duckfaces sehen einfach nur albern und vor Allem arrogant aus. Warum damit angefangen wurde, weiß ich nicht. Es scheint aber aus dem Modelbereich zu kommen, wie das bereits ein paar User angedeutet haben. Inzwischen ist es auf jeden Fall nur noch ein Trend: Andere machen's, es kommt gut an, machen wir's nach.

Leider gibt's bei den Teenies ja auch viel zu viele Typen, die auf diese Art Mädchen stehen. Schon hübsch, aber doch arrogant, oft exotisch. Wenn so was gut ankommt, ist es klar, dass Andere das auch erreichen wollen. Dabei geht nicht nur jegliche Schönheit in meinen Augen verloren, sondern auch Individualität.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^