Wieso setzen Mädchen so gerne ein Duckface auf?
Von meinen eigenen Facebook- und sonstigen Kontakten kenne ich so etwas nicht. Die Leute aus meinem Umfeld würden sich wohl eher über so einen albernen Gesichtsausdruck lustig machen als selbst eine solche Fratze zu ziehen. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass dieses Duckface ziemlich dumm und lächerlich aussieht. Ich wusste auch bis gerade eben gar nicht, dass diese Fratze einen Namen hat. Die Mädels, die so etwas machen, gehören für mich auch direkt in die Kategorie „etwas dusselige Tussi“. Das von dir verlinkte Mädel ist da keine Ausnahme. Auch wenn das letztendlich ziemlich oberflächlich ist, drängt sich dieser Eindruck einfach direkt auf.
Die Mädels, die so ein Gesicht machen, halten das vermutlich für schön oder gar sexy. Die Lippen treten dabei sehr stark hervor, so dass sie schon beinahe an die fiesen Schlauchboot-Lippen mancher Botox-Nutzer erinnern. Auch das soll ja angeblich so sexy wirken, auch wenn ich eher finde, dass es unseriös und gewöhnlich aussieht. Abgesehen davon treten natürlich auch die Wangenknochen stärker hervor und die Wangen selbst wirken schmaler.
Abgesehen davon wirkt das Duckface auch ein bisschen hilflos und es gibt ja immer wieder Mädchen, die sich in dieser Rolle gut gefallen. Solche Mädchen habe ich schon einige Male live erlebt. Wenn sie sich wieder besonders dumm und hilflos geben wollen, machen sie durchaus auch schon mal dieses besagte Duckface, um ihre Hilflosigkeit und Unwissenheit noch einmal zu unterstreichen. So etwas finde ich fürchterlich und ich kann diese Leute dann auch nicht so richtig ernst nehmen.
Dass dieser unschuldig aussehende und dümmliche Ausdruck einen besonderen Namen hat, das wusste ich bis heute auch nicht. Wenn man diesen Ausdruck Duckface hört oder liest und sich Enten-Gesichter vorstellt, zeigen die längst nicht solch einen dümmliche Ausdruck. Vielleicht ziehen die jungen Mädchen solche Gesichter, weil sie glauben, dass das so unschuldig und süß aussieht und sexy ist. Es ist halt eine Modeerscheinung, wie so vieles andere auch. Jemanden beeindrucken können sie damit allerdings nicht.
Ich finde das Wort "Duckface" schon sehr cool und muss sagen, es trifft den Nagel auf den Kopf damit. Ich bin selber auch einer der Menschen, die über solche Fotos nur lächeln können, weil ich ebenso der Meinung bin, das es einfach zu übertrieben und albern aussieht und in keinsterweise etwas mit attraktiv sein zu tun hat. Denke, das es früher etwas mit dem Modeln zu tun hatte, denn da gab es ja diese sehr übertriebenen Posen zur Genüge. Viele, die so ein Duckface Foto von sich machen, scheinen sehr überzeugt davon zu sein, das es sexy rüberkommt, aber das die meisten nur darüber grinsen, übersehen sie gekonnt.
Ich denke schon, dass so ein Kussmund auf viele Männer attraktiv wirkt und dass es die Mädchen deswegen machen. Es macht das Gesicht kindlicher. Es ist wahrscheinlich eine Übersteigerung des sogenannten Schmollmundes, der ja auch kindlich macht und die Lippen vergrößert. Lippen sind ein sekundäres Geschlechtsmerkmal. Tiere haben keine Lippen, weil die Männchen die Geschlechtsorgane direkt anschauen können. Bei den Menschen hat man eine Imitation davon ins Gesicht gelegt. Wenn Frauen große Lippen haben, ist das, primitiv ausgedrückt, ein Signal für Paarungsbereitschaft. So landet es jedenfalls im Unterbewusstsein der Männer, ob man das als Frau oder Mann so will oder nicht. Deswegen lassen sich Frauen ja auch manchmal die Lippen aufspritzen, um attraktiv zu wirken.
Ich kenne das Duckface auch von Facebook und ich kann sogar sagen, dass es bei mir sogar paar Freunde machen. Ja meine männlichen Freunde. Warum sie das genau machen, weiß ich nicht, aber ich denke mal das sie ihre Lippen schön finden. Und das ist wohl auch der Grund bei den Mädchen. Wenn man schöne und volle Lippen hat, dann kann man das ja machen und es sieht, wenn man es nicht übertreibt, auch gut aus, allerdings wird leider sehr oft übertrieben und jetzt nervt dieses Duckface nur noch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186569-10.html