Wird Fleisch durch dauerhaftes warmhalten schlecht?
Als ich gerade folgende Überschrift eines Themas, Warum ist das Essen bei Mc Donalds immer lauwarm?, gelesen habe, musste ich sofort an einen Bäcker denken, bei dem ich häufiger vor der Arbeit einkaufe.
Dort kann man sich auch Fleischkäse-, Frikadellen- und Schnitzelbrötchen kaufen. Diese werden den ganzen Tag über durch solche Lampen warm gehalten. Ich habe mir dort schon öfters ein solches Brötchen gekauft und es war immer lauwarm, während ich es gegessen habe.
Ist das denn überhaupt in Ordnung, wenn man Fleisch mehrere Stunden so warm hält? Ich bin mir sicher irgendwann mal gelernt zu haben, dass sich so Salmonellen im Fleisch bilden. Was meint ihr dazu? Denkt ihr, dass man Fleisch nicht so aufwärmen sollte? Wie wird das bei euch bei einem Metzger oder Bäcker gemacht, dass das Fleisch warm bleibt. Sollte man solches Fleisch eventuell vermeiden?
Ich denke nicht, dass sich so Salmonellen bilden, da Salmonellen ja ab einer gewissen Temperatur sowieso abgetötet werden. Ob es gut für das Fleisch ist, wenn es den ganzen Tag künstlich warm gehalten wird das weiß ich allerdings auch nicht. Da es jedoch an sehr vielen Orten gemacht wird denke ich, dass es unbedenklich ist.
Die Frage, die sich allerdings stellt, ist die ob sich nicht andere Keime bilden bzw. sich auf dem Fleisch festsetzen wobei ich sagen muss, dass ich häufig solches Fleisch esse und bisher noch nie negative Erfahrungen machen musste.
Ich denke nicht, dass es sonderlich schlimm ist, wenn man das Fleisch sehr lange durch Lampen warm hält. Es ist ja nichts anderes, als wenn man ein Stück Fleisch bei sich zu Hause in den Ofen legt und bei sehr niedriger Temperatur sehr lange drinnen lässt. Wenn du das machen würdest, dann würdest du das Fleisch ja wahrscheinlich auch noch essen und ich denke nicht, dass du da mehr Bedenken haben würdest als bei den Brötchen beim Bäcker.
Auch dass sich dort dann Salmonellen bilden oder dass sich dort andere Bakterien absetzen kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke mal, dass die Bakterien wenn denn dann schon vorher auf dem Brötchen vorhanden waren und dass man diese durch die Lampen nicht noch verstärkt.
Ich habe auch schon oft selbst solche Brötchen gegessen und ich muss sagen, dass auch ich noch nie schlechte Erfahrungen mit solchen Brötchen hatte. Mir ging es bisher immer noch sehr gut danach und ich denke, dass die Brötchen auch jeden Tag frisch zubereitet werden und deswegen ist das Essen eines solchen Brötchens unbedenklich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186568.html