Alte Röhrenfernseher nur noch Schrott?

vom 29.04.2012, 12:29 Uhr

Ich wollte mal fragen wie ihr das seht. Ich habe in letzter Zeit mitbekommen, dass die alten Röhrenfernseher, ob die nun groß oder klein sind, keiner mehr braucht. Ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Flachbildschirmfernseher bei unserem örtlichen Discounter, der in Nord und Süd geteilt wurde, gekauft. Mein alter Fernseher, ein Röhrenmodell stand bis gestern bei mir zuhause rum. Ein war ein echt großes Modell und wog geschätzte 20kg.

Als ich den Fernseher endlich im Auto hatte, bin ich zu einem in der Nähe gelegenen Supermarkt gefahren, der eine Sammelstelle für Elektroschrott hat. Als ich den Fernseher dort abstellte konnte ich mit erstaunen feststellen, dass dort noch mindestens vier weitere Fernseher und noch einmal so viele Computerbildschirme herumgestanden haben. Ich bin mir fast sicher, dass diese, genauso wie meiner, noch funktionstüchtig waren.

Also sind diese Fernseher nur noch purer Schrott? Nutzt ihr überhaupt noch Bildschirme mit Röhre? Es ist ja schon schade, dass das, was einmal so teuer war, einfach weg geschmissen wird.

Benutzeravatar

» Badabing » Beiträge: 143 » Talkpoints: 1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schrott kann man das definitiv nicht nennen. Diese alten Fernseher waren damals sehr teuer und auch heute werden sie in vielen Haushalten noch verwendet. Wir hatten damals einen solchen Fernseher, der über zehn Jahre lang ohne irgendwelche Probleme funktioniert hat.

Damals waren die Fernseher meiner Meinung nach viel stabiler und zuverlässiger. Mittlerweile haben die Fernseher zwar viele zusätzliche Funktionen, wie Netzwerkfunktionen und bessere Darstellung. Allerdings sind meines Wissens in den alten Fernsehern auch Rohstoffe enthalten, die sehr selten sind und immer noch sehr viel wert sind.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Badabing hat geschrieben:Also sind diese Fernseher nur noch purer Schrott? Nutzt ihr überhaupt noch Bildschirme mit Röhre? Es ist ja schon schade, dass das, was einmal so teuer war, einfach weg geschmissen wird.

Warum schmeißt du es denn dann direkt auf den Schrott? Ich selbe habe noch einen Röhrenfernseher. Ich würde mir sicherlich, wenn ich einen neuen kaufen würde, einen Flachbildfernseher holen, aber solange das alte Teil noch gut funktioniert möchte ich erst mal kein Geld dafür ausgeben.

Diesen hier bekam ich allerdings von meinen Eltern geschenkt, als die sich einen neuen kauften. Mein noch älterer und kleinerer Röhrenfernseher lag deshalb zunächst mal eine Weile im Keller, weil ich auch zu faul war, ihn zu entsorgen. Mit dem nächsten Keller-Ausmisten habe ich ihn dann aber "ver-freecycelt", sprich verschenkt. Freecycle ist so eine Art Kleinanzeigenbörse, auf der aber nur Sachen, die kostenlos für Selbstabholer sind, eingestellt werden dürfen. Ein junger Student der gerade seine erste Wohnung einrichtet hat sich dann bei mir gemeldet und den Fernseher abgeholt. Er hat sich sehr gefreut, dass er überhaupt einen Fernseher bekommen hatte, denn so eine komplette Wohnungseinrichtung auf einmal geht ja ganz schön ins Geld.

Sicherlich wird auch dieser Student sich irgendwann einen neuen Flachbildfernseher holen, aber ich hoffe zumindest, dass er das Gerät auch so lange in Benutzung lässt bis es kaputt geht. Kaputte Sachen zu verschrotten finde ich nicht weiter verwerflich, auch wenn eine Reparatur oft bestimmt möglich wäre, würde sie sich bei alter Elektronik meistens wohl kaum lohnen. Aber es gibt so viele Leute auch in unserer direkten Umgebung, die sich über sowas noch freuen würden und es benutzen würden, das ich es echt dekadent finde, funktionsfähige Geräte einfach direkt zum Schrott zu bringen. Neben Freecycle gibt es ja auch tausend andere Möglichkeiten, Kleinanzeigen aufzugeben oder schwarze Bretter in Supermärkten usw. zu benutzen, um auf sein Angebot aufmerksam zu machen. Und selbst wenn die Sachen nur an Bastler gehen, die damit noch Spaß haben und vielleicht ein paar Teile verwerten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde nicht, dass die alten Röhrenfernseher Schrott sind. Wir haben unseren verwendet, bis er kaputt war, erst dann haben wir auf einen modernen Flachbildfernseher mit allem drum und dran umgestellt. Es ist aber doch ganz normal, dass es so ist. Die neuen Flachbildfernseher haben ein besseres Bild, verbrauchen weniger Strom und vor allem viel weniger Platz.

Das viele ihre alten Röhrenfernseher heute zum Schrott bringen ist auch ganz normal, was sollten sie denn sonst noch mit den alten Geräten machen? Wenn man sich mal die Preise für gebrauchte alte Röhrenfernseher ansieht, so lohnt sich ein Verkauf überhaupt nicht mehr. Für einen gebrauchten alten Röhrenfernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 81 Zoll bekommt man grade noch 20 Euro wenn man Glück hat.

Die einzige Frage, die sich stellt ist die, ob man die Geräte wirklich einfach wegwerfen sollte oder ob es nicht Sinn macht, sie zu einem Recyclinghof zu bringen, an dem die teilweise sehr seltenen Rohstoffe, die in den Geräten verbaut sind auszubauen und eventuell wiederzuverwenden.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als wir uns unseren großen Flachbildfernseher gekauft haben, haben wir den alten Röhrenfernseher, der noch voll funktionsfähig war, versucht zu verschenken. Wir haben ihn im Internet "zu verschenken" angeboten und keiner wollte ihn haben. Es haben 2 Leute angerufen, die den Fernseher auch noch einmal 50 km und einmal 70 km weit gebracht bekommen wollten, obwohl er zu verschenken war. Als sich dann keiner meldete haben wir ihn weggeschmissen. Was geschenkt für viele noch zu teuer ist, ist in meinen Augen dann doch Schrott. Denn was soll man denn mit einem alten Fernseher anfangen, wenn man keinen Platz hat.

Unsere Computerbildschirme haben wir damals ausgetauscht, als wir eben nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch hatten und die Röhrenbildschirme einfach zu groß waren. Auch die haben wir vor einigen Jahren dann versucht zu verschenken. Wir sind aber nur einen von 2 los geworden. Den anderen haben wir auch weggeschmissen, weil ihn keiner haben wollte. Für mich ist dass, was man nicht mal verschenkt bekommt wirklich Schrottwert und da hat der Threadersteller schon Recht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wieso sollte es Schrott sein? Wenn es noch geht, dann ist es definitiv kein Schrott. Wenn es natürlich nicht mehr geht, dann sicherlich - aber das dürfte dann auch auf die Flachbildschirme zutreffen. Sicherlich ist so ein Flachbildschirm wesentlich komfortabler. Ich war letztens nahezu am verzweifeln, als ich meinen Röhrenfernsehr auf einen Schrank heben wollte. Der hat gut und gerne auch seine 20kg und das war wirklich schwer.

Wenn ich mir vorstelle, dass ich den mal irgendwann die Treppe herunter tragen muss, dann komm ich jetzt schon ins Schwitzen. Ich würde ihn trotzem - wenn er denn da noch geht -niemals wegwerfen. Entweder kommt er eben runter und mein Vater nimmt ihn wieder oder aber ich packe ihn ins Schlafzimmer. Aber einen funktionsfähigen Fernsehr wegzuwerfen sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ein. Leider nimmt er wirklich viel Platz nach hinten weg, aber es gibt es schlimmeres.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Schrott ist es sicherlich nicht, aber was will jemand mit einem alten Fernseher, wenn er einen neuen hat? Wir haben zwar eine große Wohnung, aber Platz für einen zweiten Fernseher hätten wir nun auch nicht.

Meiner Meinung nach muss man auch einen alten Röhrenfernseher nicht wegwerfen, man könnte ihn verkaufen oder verschenken. Bei uns hier wird so etwas immer gern genommen. Stellt man so etwas auf den Sperrmüll, dann wird er garantiert mitgenommen, und wenn es ein Schrottsammler ist, der herumfährt und solche Geräte einpackt. Ich hätte versucht ihn über die Zeitung zu inserieren, vielleicht hätte sich ein Abnehmer gefunden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schließe mich hier der Masse an. Schrott ist das nicht und sollte auch als solches nicht gesehen werden. Ich selbst habe immer noch meinen alten Röhrenfernseher eingelagert, sollte mein Flatscreen über den Jordan gehen, was sehr bald der Fall sein wird. Röhrenfernseher sind in meinen Augen sehr viel robuster als diese Plastikmühlen von heute. Wenn ich dran denke, dass meine Röhre schon fast ein Jahrzehnt alt ist und noch nicht eine Macke hat, dann komme ich ins Staunen, denn mein Flatscreen-TV ist nach gerade Mal zwei Jahren so dermaßen im Eimer, dass es demnächst durch einen neuen ersetzt werden muss.

Generell würde ich solche Geräte nicht wegschmeißen. Wie gesagt meine Röhre steht noch als Notersatz bereit und sobald ich meinen neuen TV habe, dann wird mein alter Flatscreen-TV als Computerbildschirm benutze, solange er noch halbwegs läuft. Zum wegwerfen ist mir das einfach zu schade.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auch noch einen Röhrenfernseher und für mich ist der kein Schrott. Für mich kommt es nicht infrage, ein intaktes Fernsehgerät auf den Schrott zu bringen, solange es läuft, bleibt es auch in Betrieb. Nur weil etwas anders und neu ist, muss man das nicht haben, wenn es nicht benötigt wird. Auf der einen Seite jammern die Menschen über zu wenig Geld, auf der anderen schmeißen sie das Geld zum Fenster heraus für etwas, was nicht nötig. Das kann ich nicht verstehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich fand die alten Röhrenfernseher um Einiges besser als die Flachbildschirme. Über zehn Jahre hinaus und länger standen die Röhrengeräte in unseren Wohnstuben und bis vor einigen Jahren hatte sich niemand beklagt. Wir hatten auch keinen Grund, schließlich waren und sind diese Geräte sehr robust und haben für viele schöne Fernsehstunden gesorgt. Wäre unser alter Fernseher nach 12 Jahren nicht kaputt gegangen, hätten wir ihn heute noch. 12 Jahre sind eine sehr gute Haltbarkeit für ein Fernsehgerät. So lange halten diese Flachbildschirme mit Sicherheit nicht. Diese Geräte sind bestimmt nach spätestens fünf Jahren defekt. Leider werden ja nur noch solche Geräte produziert, die nicht mehr so langlebig sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^