Klebereste auf der Treppe - wie entfernen?

vom 29.04.2012, 12:12 Uhr

Auf unserer Treppe waren von den Vorbesitzern solche Teppiche angebracht. Diese haben wir entfernt, da sie einfach unschön ausgesehen haben und schon fleckig waren. Nun ist aber leider noch Kleber an der Treppe übrig geblieben. Ich habe diesen abgeschruppt und dachte er sein weg. Irgendwie war dies aber nicht der Fall.

Wenn ich den Kleber wegputze sieht es sauber aus und sobald man noch mal mit den Socken drüber rennt bleibt alles dran haften und es sammelt sich der Dreck. Es handelt sich um eine recht empfindliche Holztreppe. Mit dem Schaber hab ich schon einiges an Dreck abbekommen, aber damit wird auch die Treppe sehr rau und geht teilweise kaputt, weshalb ich das nicht mehr machen möchte. Einweichen, Spiritus und Schrubben bringt leider auch nichts. Habt ihr eine Idee, wie man die Klebereste entfernen kann, ohne die Treppe zu beschädigen?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Im Baumarkt erhältst Du speziellen Teppichkleberlöser. Mit diesem Löser und einem Spachtel solltest Du dann alles entfernen können, was sich noch auf der Treppe befindet. Ansonsten kannst Du in einem Verleih für Maschinen nachfragen. Dort gibt es eine Maschine, die durch Vibration die Reste entfernen kann. Das dauert rund eine Stunde. Wie das Gerät noch heißt, kann ich Dir leider nicht mehr sagen. Aber wenn Du da nachfragst und sagst, wofür Du es brauchst, werden sie Dir weiter helfen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass du mal in einem Baumarkt in deiner Nähe vorbeischauen solltest. Da gibt es sehr viele verschiedene Sorten von Teppichkleberlöser. Auf den Flaschen steht auch in den meisten Fällen drauf, für welche Untergründe sie geeignet sind. Also zum Beispiel ob man den Kleber von Holz, Laminat oder ähnlichem gut entfernen kann.

Ansonsten denke ich, dass den Kleber auch mit dem Schaber entfernen könntest. Die rauen Stellen, die dabei entstehen, könnte man durch einfaches bearbeiten mit Schleifpapier wieder entfernen und dann wäre die Treppe wieder glatt. Aber da du ja gesagt hast, dass die Treppe dabei auch kaputt geht, würde ich es entweder nur vorsichtig machen oder den Löser für den Kleber kaufen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge