Als welches Tier würdet ihr gerne wiedergeboren werden?

vom 29.04.2012, 09:56 Uhr

Ich habe heute beim Frühstück mit meinen Kindern über Wiedergeburt diskutiert, weil ich einen Traum hatte, der davon handelte. Mein ältester Sohn wäre im nächsten Leben - falls es so eines gäbe - gerne ein Kakadu in Australien. Er war ein halbes Jahr in Australien und diese weißen, großen, in der Luft schwebenden Vögel haben ihn schwer beeindruckt. Mein anderer Sohn möchte gerne ein Löwe werden, weil er es so appetitlich findet, wenn ein Löwe seine Zähne in eine Gazelle schägt und eine Stück herausreißt. Der andere Sohn fand die Frage lächerlich, weil es eh keine Wiedergeburt gibt.

Mir ist spontan kein Tier eingefallen, ich schwanke zwischen Falke und Blauwal. Da ich ein Jäger- und Sammlertyp bin, gefällt mir die Vorstellung, hoch oben in der Luft zu schweben und den Blick suchend nach unten zu richten (wie beim Pilze und Blaubeeren suchen) und dann kraftvoll nach unten zu schießen. Ich stelle mir vor, dass ein Blauwal im dauernden Meditationszustand ist und absolut keinen Stress hat. Sowohl Falke als auch Blauwal haben keine Feinde (außer den Menschen). Vielleicht würde ich gerne je nach Stimmungszustand in Blauwal oder Falke transformieren.

Habt ihr euch schon einmal Gedanken über Wiedergeburt gemacht? Glaubt ihr daran? Wenn ihr als Tier wieder geboren werden würdet, welches wäre euch am liebsten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 29.04.2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube zwar nicht an die Wiedergeburt, aber es ist ja ohnehin ein sehr umstrittenes Thema was einem widerfährt, wenn man sein Leben ausgelebt hat. Aber nur mal angenommen es gäbe so etwas, dann wäre ich gerne ein Mustang. Als wildes Pferd durch Nordamerika streifen, den Wind in der Mähne spüren. Und natürlich diesen ganzen Jägern und ihren Fallen trotzen.

Pferde sind zwar nicht meine absoluten Lieblingstiere, aber ich finde gerade Wildpferde haben etwas mystisches und majestätisches.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht und kam immer wieder zu dem selben Entschluss. In dieser Welt möchte ich als Tier einfach nicht wiedergeboren werden. Das hat bei mir einfach den Grund, dass ich finde, dass die Menschen zu viel Unheil in der Tierwelt anrichten. Wenn man widergeboren wird, weiß man auch nicht wo man landet.

Jedes Tier! Wird von den Menschen auf irgend eine Weise misshandelt oder der Lebensraum wird zerstört. Wenn ich als Hund widergeboren werden würde, hätte ich Angst in ein spanisches Land zu kommen, in dem ich dann am Baum hänge oder in dem die Menschen mich zu Tode quälen. Wenn ich als Nager oder hasenartiges Tier widergeboren werden würde, hätte ich viel zu viel Angst, dass meine Besitzer mich in einem Käfig stecken und ich dort vor mich hinvegetiere. Als Katze hat man es in unseren Regionen auch oft nicht leicht und als Wildtier schon gar nicht. Aber auch in anderen Kulturen und Regionen müssen sämtliche Tiere immer flüchten und sich in Deckung bringen. Ganz egal ob es sich dabei um Haustiere oder um Wildtiere handelt. Selbst Elefanten müssen Wilderer fürchten und auch Vögel werden oft aus Lust und Laune abgeschossen, weil es eben Spaß macht.

Die Menschen geben meiner Meinung nach zu wenig Acht auf die Tiere und auch wenn mit Sicherheit auch Ausnahmen vorhanden sind, würde ich einfach nicht als Tier widergeboren werden. Ich glaube wenn ich mich entscheiden müsste, dann wäre ich gerne eine Eintagsfliege. Diese wird zwar sicherlich auch mal vom Menschen erwischt und mit der Fliegenklatsche erschlagen, aber dann hatte sie meist schon ein langes und erfülltes Leben.

Ich kann außer der Eintagsfliege kein Tier finden, als welches ich in dieser Welt widergeboren werden wollte. Der Mensch ist meiner Meinung nach einfach zu stark und lässt diese Stärke gerne an den Tieren raus. Und wie oben schon gesagt, man weiß nie wo man als Tier geboren wird. Die Katze kann natürlich als Liebhaberkatze geboren werden und ein langes und glückliches Leben auf der Couch verbringen, aber sie kann auch geboren werden und schon als Katzenjunges ertränkt oder gegen die Wand geschmissen werden, wie ich es schon des Öfteren im näheren Umfeld mitbekommen habe.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch wenn man nicht an Wiedergeburt glaubt, kann man die Frage durchaus beantworten, finde ich. Denn wenn es wirklich so etwas wie eine Wiedergeburt gäbe, dann könnte man sich eh nicht aussuchen, als was man wiedergeboren werden will. Von daher ist es eh eine rein rheoretische Frage.

Ich wüsste es wirklich nicht. Auf der einen seite würde ich schon gerne mal fliegen können. Dann müsste es aber ein Vogel sein, der keine großen Feinde hat, weil ich es mir sehr anstrengend vorstelle, jedes Mal die angst haben zu müssen, dass mich jemand fressen möchte. Mich würde auch das Meer reizen. Das Wasser ist sowieso mein Element, aber dank der Menschen ist es auch weniger reizvoll - denn sowohl für Wale, als auch Delfine ist das wohl der größte Feind.

Elefanten finde ich toll - aber wenn ich mir vorstelle, dass ich eben nicht mal eben an den Kühlschrank kann und mir was zu Trinken holen kann, sondern Kilometer weit gehen muss, um zu einem Wasserloch zu kommen, wenn es denn überhaupt eines gibt. Auch wenig reizvoll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Für mich würde sich das nur lohnen, jetzt sofort zu sterben und als Tier wiedergeboren zu werden, weil ich gerne ein Tier wäre, dass unbemerkt in fremde Wohnungen und Häuser eindringen könnte, um die Menschen zu beobachten. :lol: Ich würde mir sehr gerne als Tier ansehen, wie andere Leute so leben in ihrem Privatleben, oh ja.

Ich würde also gerne als Insekt wiedergeboren werden. Vielleicht nicht gerade als Kellerassel, aber wie wäre es mit einem Marienkäfer oder einem Schmetterling oder maximal als Minispinne, die nicht jeder gleich einfangen oder umbringen will.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habt. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass der Tod noch (hoffentlich) sehr weit weg von mir ist und dass ich auch noch nicht so bald sterben werde. Deswegen spielt die Wiedergeburt für mich im Moment keine so große Rolle und deswegen habe ich mir bisher auch noch keine Gedanken darüber gemacht.

Aber wenn ich mal so darüber nachdenke, dann komme ich eher zu den Schluss, dass es keine wirkliche Wiedergeburt gibt. Das würde ja bedeuten, dass es eigentlich seit Tausenden von Jahren nur die selben Menschen und die selben Seelen auf der Erde geben würde. Das steht jedoch im Widerspruch zu der Tatsache, dass sich die Menschheit immer weiter ausdehnt und die Menschen sich immer weiter fortpflanzen. Inzwischen leben mehr als 7 Milliarden Menschen auf der Erde. Wenn man danach geht, dass also keine Seele stirbt und alle Seelen wieder geboren werden, dann sind manche Seelen am Anfang "nicht dabei" gewesen oder es ist so, dass manche Körper sich zwei Seelen teilen. Beides klingt komisch.

Ich glaube, dass ich gerne eine Katze sein würde. Jedoch nur in einer lieben Familie, weil man dort ein schönes Leben hat. Man kann den ganzen Tag schlafen und auch, wenn man Lust hat, mit seinen Herrchen oder Frauchen kuscheln und spielen. Dann macht das Leben als Katze richtig Spaß, weil man tun und lassen kann, was man will.

Pferde wären auch noch eine Alternative zu den Katzen. Jedoch sehe ich oft genug, wie viele Pferde gequält und verritten werden und ein schlechtes Leben führen müssen. Deswegen würde ich nur ein Pferd sein wollen, wenn ich dann, wie bei dem Leben als Katze, zu einer entsprechend netten Familie kommen würde. Aber ich denke, dass das eine Vorraussetzung für alle Tierarten ist, die von dem Menschen abhängig sind.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Lara2011 hat vollkommen Recht. Es lohnt sich nicht, ein zweites Mal in diese Welt als Tier geboren zu werden. Der Mensch ist zu mächtig und zu grausam zu den Tieren. Ich hatte mir immer gewünscht, ein kleiner Vogel zu sein oder ein Schmetterling. Aber selbst die Singvögel werden in Netzen gefangen bei ihrem Flug in den Süden oder abgeschossen. Auch ein Schmetterling kann nicht sicher sein, dass er nicht eines Tages als ein konserviertes Ansichtsexemplar hinter Glasscheiben landet.

Da gibt es wohl nur die große Zahl der Bakterien, bei denen man unterscheiden muss zwischen normalen Bakterien und solchen, die sich schon gegen den Menschen gewehrt haben und resistent geworden sind. Doch irgendwann wird auch der Mensch diese Aufgabe lösen und sie vernichten können. Aber ehrlich gesagt, möchte ich nicht solch eine Monsterbakterie werden. Vielleicht würde ich mich doch für einen wunderschönen Schmetterling entscheiden, der sein Leben zwischen Blumen, Büschen und Bäumen verbringt und sich taumelnd in die Lüfte schwingt. Ja, das würde mir gefallen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich wäre gerne ein Rind auf einem Gnadenhof. Mit einer riesigen Wiese, auf der ich frei mit meinen Artgenossen herumlaufen kann ohne die Angst, getötet zu werden. Wo ich weiß, die Menschen sind gut zu mir. Ich hätte dann mehrere Mägen und könnte dann den ganzen Tag saftiges Gras von der Weide fressen, einfach mit Genuss ohne jemandem weh zu tun. Man hat keine Sorgen und kann das Leben da draußen dann einfach genießen.

Sollte ich dann in einer Massentierhaltung leben, wäre ich lieber kein Rind, denn ich kann mir nichts grausameres vorstellen. Das wäre dann das schlimmste Elend und ich kann mich jetzt schon so gut einfühlen, als dass ich das nie erleben möchte.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An eine Wiedergeburt glaube ich auch nicht, ob es als Mensch oder Tier ist. Wenn man stirbt, dann ist man einfach weg, und wird nicht in irgendeiner Form wiedergeboren. Doch beweisen wird man es wohl nie können.

Trotzdem habe ich mir schon mal überlegt, wie es wäre, wenn man vielleicht wirklich wiedergeboren wird, nämlich als Tier. Da wir zu Hause Katzen haben, sehe ich natürlich wie diese leben, und es sich gut gehen lassen. Sie werden gehegt und gepflegt, gestreichelt und gefüttert. Sie können hier bei uns eigentlich fast alles machen, was sie möchten. Und wenn ich das so sehe, dann sage ich auch manchmal zu denen, "So ein Leben würde ich auch gerne haben, wo es einem so richtig gut geht".

Natürlich ist das einfach nur ein Spruch. Aber haben Katzen ja eigentlich keine Sorgen, also wenn es sich um Hauskatzen handelt, die bei einem Katzenliebhaber wohnen. Sie können schlafen, solange sie wollen, spielen, essen und schmusen. Das ist einfach ein richtiges Katzenleben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gibt so viele Tiere, in deren Haut ich gerne mal schlüpfen würde. Die Frage ist für mich nicht so einfach zu beantworten.

Am liebsten würde ich wahrscheinlich als Pferd wiedergeboren werden. Aber als Wildpferd, wenn auch nicht unbedingt ein Mustang. Die werden ja leider immer noch gejagt und eingefangen. Ein Pony in der Carmague oder so etwas fände ich toll. Unabhängig, stark und schnell, mit einer großen Herde. Pferde sind wunderschöne Tiere und ich würde gerne als solches wiedergeboren werden.

Zweite Wahl dürfte auf eine Katze fallen. Mich faszinieren diese unabhängigen Tiere total, aber ich möchte gerne eine Freigängerkatze mit einem freundlichen Besitzer sein. Dann könnte ich selber entscheiden, wann ich frei und wild draußen herumstreunern will, und wann ich gerne eine Streicheleinheit hätte.

Da ich mir schön seit Kindesbein an wünsche, mal richtig fliegen zu können, fände ich auch einen Greifvogel noch interessant. Weißkopfseeadler finde ich sehr schön. Über dem Territorium fliegen, nach Beute Ausschau halten und die Wind in den Flügeln spüren, das wäre toll.

» Tinker123 » Beiträge: 154 » Talkpoints: 10,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^