Wodurch werdet ihr auf neue Rezepte aufmerksam?
Ich weiß zwar nicht wie es bei euch ist, aber wir grübeln jeden Tag während dem Mittagessen schon über das Essen am nächsten Tag. Meine Mutter fragt dann immer in die Runde und jeder kann seine eigenen Wünsche äußern. Am Ende wird dann abgestimmt und das Gericht, dass die meisten Stimmen bekommt, wird am darauf folgenden Tag gekocht. In letzter Zeit fällt es immer schwerer das Essen für den nächsten Tag zu wählen. Irgendwann hat man sich mit den normalen Standardrezepten satt gegessen und man sucht nach etwas Neuem, das man bisher noch nicht gekocht hat.
Glücklicherweise gibt es heutzutage ja die unterschiedlichsten Angebote, um an neue Rezepte zu kommen. Zum einen wimmelt das deutsche Fernsehen nur so von verschiedenen Kochsendungen. Meine Oma schaut ebenfalls jeden Tag eine dieser Kochsendungen an, bei der die in der Show gekochten Rezepte auch ins Internet gestellt werden. Weil sie selbst keinen Computer hat, bittet sie immer ihren Sohn, die Internetseite des Fernsehsenders aufzurufen und Rezepte, die sie in der Sendung besonders angesprochen haben, auszudrucken.
Neben den Fernsehsendungen gibt es aber auch zahlreiche Frauenzeitschriften, die regelmäßig neue Rezepte beinhalten. Meine Mutter kauft sich beispielsweise ab und an den Ratgeber, wo jeden Monat verschiedene Rezepte zu Torten, Hauptspeisen und Desserts vorgestellt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist sich einfach ein Kochbuch mit neuen Rezepten zu kaufen. Diese Kochbücher gibt es im ganz normalen Buchhandel zu kaufen und ich habe meiner Mutter als Weihnachtsgeschenk vor zwei Jahren ebenfalls so ein Kochbuch geschenkt. Der Preis schwankt natürlich je nach Dicke des Buches sehr und man sollte darauf achten, dass im Kochbuch auch wirklich nur Rezepte stehen, die man noch nicht hat.
Eine der beliebtesten Wege an Rezepte zu kommen ist wahrscheinlich immer noch das Internet. Es gibt Seiten wie Chefkoch.de, welche sich darauf spezialisiert haben, dass Nutzer Rezepte online stellen und mit anderen Nutzern teilen können. Neben Chefkoch.de gibt es noch zahlreiche andere Internetseiten, die neue Rezepte zum Ausdrucken anbieten, mitunter vielleicht auch verschiedene Kochforen.
Dann besteht natürlich noch die Möglichkeit sich einfach mal in der Familie oder im Freundeskreis nach neuen Rezepten zu erkundigen. Wenn meine Mutter zum Beispiel auf eine Geburtstagsfeier eingeladen ist und ihr ein Kuchen oder eine Torte besonders gut schmeckt, fragt sie auch oftmals, ob man ihr das Rezept vielleicht zukommen lassen kann. So kommt sie auch ab und zu an neue Rezepte für Torten oder Kuchen.
Wie werdet ihr eigentlich auf neue Rezepte aufmerksam? Seht ihr regelmäßig Kochsendungen im Fernsehen an? Lest ihr Zeitschriften, die neue Rezepte beinhalten? Kauft ihr euch regelmäßig neue Kochbücher, um so etwas Abwechslung hinter die Küchenzeile zu kriegen? Sucht ihr häufig im Internet nach neuen Rezepten und Ideen für die alltägliche Küche? Oder befragt ihr euch in eurer Familie, eurem Freundes- oder Bekanntenkreis nach Rezepten, wenn euch zum Beispiel auf einer Geburtstagsfeier etwas besonders gut schmeckt?
Beim Mittagessen oder so grübele ich zum Glück kaum über neue Rezepte nach, da ich nur selten kochen muss. Aber insgesamt freue ich mich natürlich auch beim Kochen und vor allem beim Backen immer wieder über neue Ideen. Besonders wenn ich bestimmte Reste verwerten will oder von einem Lebensmittel noch besonders viel habe und das aufbrauchen muss stöbere ich gerne auf Chefkoch.de nach interessanten Rezepten und probiere die dann aus.
Ansonsten komme ich immer wieder an neue Rezepte, wenn ich mich mit Freunden oder Arbeitskollegen unterhalte und die erzählen, dass sie zum Beispiel etwas außergewöhnliches gekocht haben und dann lasse ich mir das Rezept geben. Als dritten Anlaufpunkt habe ich da noch einen sehr koch-begeisterten Freund, der richtig tolle Sachen zaubert und mit dem ich öfter zusammen dann irgendwelche scheinbar total schwierigen Sachen mache und danach feststelle, dass das auch gar keine großartige Zauberei ist und dann koche ich die auch gerne alleine mal nach.
Er selbst lässt sich auch immer gern von Kochbüchern inspirieren, am meisten von denen von Jamie Oliver, weil die Sachen zum großen Teil hier auf den ersten Blick sehr ungewöhnlich und auch schwierig erscheinen, es aber eigentlich gar nicht sind, sondern meistens sind nur die Zusammenstellungen so kreativ, dass wir alleine gar nicht drauf gekommen wären das jemals auszuprobieren.
Das hat sich bei mir im Laufe der Zeit stark geändert. Ich koche zwar nicht, backe dafür eine Menge. Gerade backe ich eine Waldbeer-Torte, ich vertreibe mir nur die Zeit, während der Teig im Rohr ist. Jedenfalls benutzte ich früher ausschließlich Kochbücher und suchte nach leckeren Rezepten. Heute suche ich Rezepte eigentlich nur mehr im Internet. Nur die traditionellen Kuchenrezepte, die sich schon lange bewährt haben, finde ich noch im Kochbuch. Meiner Meinung nach ist das Internet aus zwei Gründen viel praktischer als ein Kochbuch. Erstens gibt es bei Seiten wie chefkoch.de Bewertungen und Kommentare von anderen. Diese kann man lesen, und dabei Unklarheiten beseitigen, Tipps erhalten und vieles mehr.
Zweitens findet man im Internet zu einem Kuchen viele verschiedene Rezepte. Wenn ich etwas aufwändiges mache, dann nehme ich nicht das erste Rezept, über das ich stolpere, sondern vergleiche mehrere Rezepte miteinander.
Kochen und Backen war früher auch absolut nicht mein Ding. Ich habe allerdings auch alleine gelebt und ich hatte einfach keine große Lust, für mich alleine zu kochen. Als ich dann mit meinem Mann zusammengezogen und wir geheiratet haben, war das natürlich wieder etwas anderes. Mein Mann kocht übrigens auch sehr gerne und so haben wir dann auch des Öfteren gemeinsam gekocht, weil es eben viel mehr Spaß macht. Anfangs haben wir hier Kochbücher benutzt, die ich damals geschenkt bekommen habe, als ich ausgezogen bin. Die hatte ich so gut wie nie benutzt, weil ich einfach kein Interesse daran hatte. Die Rezepte waren allerdings nicht so toll, so dass wir uns gleich nach Alternativen umgesehen haben. Natürlich kommt da zuerst das Internet in Frage, denn da findet man so gut wie alles.
Ich habe auch eine Lieblingsseite im Internet, was das Kochen angeht, nämlich Chefkoch.de. Da finde ich wirklich die interessantesten Rezepte. Mein Mann und ich sind Vegetarier und da durchsuche ich immer die Datenbank, um mir neue Ideen zu holen. Meistens werde ich dann auch fündig, auch wenn ich die Rezepte nicht immer genauso übernehme, wie sie dort stehen. Ich finde das Internet auch besser als ein normales Kochbuch, weil man viel mehr Möglichkeiten hat. Auch die Kommentare zu den Rezepten sind immer sehr hilfreich, denn so kann man auf andere Erfahrungen zurück greifen und vielleicht etwas variieren. Hier gibt es sowohl klassische Rezepte, aber auch ganz tolle, neue Kreationen, die man kaum findet. Oft gebe ich nur mehrere Zutaten ein, die ich noch zuhause habe, und schon werden mit mehrere tolle Rezepte angeboten. Auch beim Backen greife ich sehr gerne auf die Rezepte zurück, die man im Internet findet.
Natürlich habe ich auch einige Rezepte von meiner Mutter übernommen, die diese schon von meiner Oma übernommen hat. Wenn mir etwas besonders gut schmeckt, dann frage ich meine Mutter auch immer nach dem Rezept. Sie freut sich auch immer, wenn sie mir etwas weitergeben kann. Kochsendungen mag ich überhaupt nicht. Ich finde sie einfach total langweilig und ich kann daraus auch nicht wirklich etwas übernehmen. Ich koche zwar ganz gerne, aber ich muss nun nicht auch noch anderen Leuten beim Kochen zuschauen. Auch die Rezepte in den Frauenzeitschriften finde ich nicht sonderlich hilfreich. Die meisten dieser Rezepte sagen mir echt überhaupt nicht zu, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die diese Rezeptseiten in einem Ordner sammeln. Meine Freundin macht das beispielsweise schon seit Jahren so.
Ich koche nicht so sehr oft, aber ich habe jetzt mal das Internet angeklickt, weil ich dadurch wirklich die meisten Rezepte finde. Oft ist es so, dass ich z.B. wenn ich Verwandte besuche, die auf dem Land leben, Obst und Gemüse geschenkt bekomme, wo ich nicht wirklich viele Rezepte weiß, wie ich die Sachen verwerten kann. Dann schaue ich sehr gerne im Internet und habe auch bisher immer ein leckeres Rezept gefunden.
Die zweite Quelle wären wohl Verwandte und Bekannte. Wenn ich dort etwas leckeres gegessen habe, lasse ich mir auch sehr gerne das Rezept geben und versuche mich dann auch zu Hause an diesem Gericht. Kochsendungen im Fernsehen schaue ich mir nicht gezielt an, aber wenn ich beim umher Schalten mal bei so einer Sendung hängen bleibe, kann es auch schon mal sein, dass ich von diesen Rezepten inspiriert werde. Kochbücher haben wir zwar auch noch einige, aber die benutze ich nur sehr selten.
Ich selbst muss sagen, dass ich mir noch nie in meinem Leben eine ganze Kochsendung angeschaut habe. Meistens verweile ich nur kurz beim durchsuchen der Programme, wenn mir langweilig ist, um zu sehen, was die Leute wieder kochen. Aber spätestens nach fünf Minuten schalte ich um, weil mir das einfach zu langweilig ist.
Ich selbst kenne die meisten Rezepte, die ich kochen kann, von meiner Familie oder eben auch von meinen Freunde oder Bekannten. Meistens ist es ja doch so, dass dann irgendwer von denen die Kochsendungen guckt oder sich das Rezept mitschreibt oder ähnliches. Viele gucken auch ständig im Internet nach neuen Rezepten. Wenn man das Essen dann dort probiert und es einem sehr gut schmeckt, dann fragt man natürlich nach dem Rezept für das Essen.
Jedoch denke ich mir auch manchmal neue Rezepte selbst aus, zusammen mit meiner Mutter. Wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, dann überlegen wir immer, was wir uns für die Woche kochen könnten und wenn wir dann irgendwelche neuen Sachen sehen, dann überlegen wir uns womit wir sie kombinieren könnten und am Ende haben wir ein neues Rezept.
Von diesen Kochsendungen bin ich ganz und gar kein Freund, daher schaue ich sie mir auch nicht an. Und dementsprechend finde ich dort natürlich auch keine neuen Rezeptideen. Bei mir ist es meistens so, dass ich in irgendwelchen Zeitschriften leckere Rezepte entdecke und mir diese dann ausschneide und nachkoche. Wenn ich eine ungefähre Ahnung habe, was ich essen möchte, dann suche ich auch schon mal bei Chefkoch nach einem Rezept. Aber dazu muss ich schon vorher wissen, was ich machen will, beispielsweise eine Gemüsesuppe oder so. Wenn ich keine Idee habe, ist es natürlich auch schwierig dort zu suchen, also lasse ich das.
Wenn ich gar keine Idee habe, dann blättere ich lieber in einem Kochbuch, von denen ich einige habe. Manchmal schmeckt mir auch ein Gericht, dass ich bei Freunden gegessen habe, so gut, dass ich mir das Rezept geben lasse.
Meine Rezepte finde ich in allen von Dir benannten Quellen und zwar immer mal wieder abwechselnd. Eine Kochsendung schaue ich mir genauso gern an, wie ich mal eine Zeitschrift mit Kochrezepten durchblättere oder mir ein bestimmtes Kochbuch kaufe oder ausleihe und es ebenfalls durchblättere. Das Internet ist auch ein sehr großes Fundus an Kochrezepten, welches ich ebenfalls sehr gern nutze. Im Grunde mag ich auf keines dieser Dinge verzichten, da die Quellen alle ihren Reiz haben. Jedoch muss ich zugeben, dass ich am wenigsten inzwischen die Frauenzeitschriften als Kochrezeptquelle nutze. Dort nämlich werden nicht selten Pülverchen von Maggi, Knorr und Co mit benutzt und das ist in meinen Augen ganz und gar nicht Sinn der ganzen Sache. Dann brauche ich mir auch keine Rezepte anzuschauen.
Dass ich nun regelmäßig Kochsendungen im Fernsehen anschaue, ist bei mir zum Beispiel gar nicht der Fall. Ich schalte hin und wieder ein, je nach Moderator, Themengebiet und Lust und Laune, dabei mag ich dann auch durchaus diese Sendung auf ZDF, die Küchenschlacht, bei der ja mehrere Kandidaten um den Wochensieg kochen oder auch Sendungen, bei denen Basics und neue Ideen präsentiert werden. Positiv ist mir dabei die Cornelia Poletto aufgefallen.
Wenn jemand im Umfeld etwas besonders leckeres gezaubert hat, frage ich natürlich auch danach, wie er das Essen zubereitet hat. Aber es ist nicht immer und nicht ausschließlich der Fall. Manchmal suche ich mir die Rezepte auch selbst aus dem Internet heraus und probiere es dann so abzuschmecken, wie ich es woanders gegessen habe. Im Restaurant frage ich zum Beispiel aber nicht nach Art der Zubereitung, irgendwie traue ich mich diese Frage nicht. Zumal in manchen Restaurants ja auch auf Dinge zurückgegriffen wird, die ich an sich eher meiden möchte.
Beim Kauf eines Kochbuches kann man aber nicht immer darauf achten, ob man das Rezept noch nicht hat. Manche Rezepte werden eben in unterschiedlichen Ausführungen gedruckt, außerdem hat man ja nun nicht alle abgedruckten Rezepte, die man bereits zu Hause hat, im Kopf. Wie soll man dann bitte schön darauf achten, dass man die Rezepte noch nicht zu Hause hat? Mir jedenfalls würde es so ziemlich schwerfallen.
Meine Rezepte finde ich meistens im Internet auf verschiedensten Seiten. Mir gefällt es immer wieder neue Ideen zu entdecken. Also setze ich mich manchmal an den PC und durchstöbere das Internet einfach nur nach neuen Rezepten und die, die mir gefallen schreibe ich mir raus und koche diese gleich bei der nächsten Gelegenheit nach. Dabei achte ich immer darauf, dass die Gerichte eine gute Bewertung haben und viele Kommentare zu den Gerichten dabeistehen, da dies meistens die leckersten Rezepte sind.
Bei Gelegenheit gucke ich auch mal eine Kochsendung im Fernsehen, jedoch fällt es mir schwer diese Gerichte nachzukochen, da man meist außergewöhnliche Zutaten dafür benötigt und ich diese nicht extra kaufen möchte. Wenn ich etwas extravagantes habe will dann gehe ich doch lieber ins Restaurant.
Eigentlich würde ich schon gerne Kochsendungen anschauen, wenn die nicht immer zu für mich ungünstigen Zeiten laufen würden. Und Frauenzeitschriften lese ich eigentlich nur beim Friseur oder im Wartezimmer und da kann ich natürlich schlecht die Rezepte raus schneiden, die mich interessieren. Vor Kurzem habe ich beim Friseur allerdings ein Rezept für eine Marmelade mit frischem Ingwer gefunden und habe mir das dann mehrmals durchgelesen um mir dieses Rezept zu merken.
Kochbücher und spezielle Zeitschriften mit Rezepten sind eher die Domäne meines Freundes. Ich habe zwar auch eine ganze Reihe davon in meinem Regal in der Küche stehen und ich nutze die auch als Inspiration, aber er ist meistens derjenige, der ein Kochbuch tatsächlich komplett durchblättert und die Rezepte auch originalgetreu nachkocht.
Ich finde meine Rezepte wohl am häufigsten tatsächlich im Internet und bei mir steht beim Kochen oder Backen deshalb auch häufig ein iPad auf dem Kochbuchständer. In der Regel begebe ich mich gezielt auf die Suche nach neuen Ideen, basierend auf bestimmten Lebensmitteln, mit denen ich gerne etwas kochen möchte oder die ich noch im Kühlschrank habe. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mich nur beim Backen wirklich an Rezepte halte. Beim Kochen kommt meistens der Punkt, an dem ich denke, dass ich irgendwas gerne anders hätte oder, dass irgendeine andere Zutat besser passen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186546.html