Lohnt sich heutzutage noch die Reparatur eines Fernsehers?
Gestern Abend ist unser Fernseher kaputt gegangen. Das Bild flackerte erst und dann wurde es schwarz. Ein paar rote Pigmente sind noch geblieben. Wir hatten diesen eigentlich erst vor 4 Jahren gekauft und die Garantie ist nun vorbei. Eigentlich ein Ärgernis, da dieser damals mal 1500 Euro gekostet hat.
Nun frage ich mich, ob sich eine eventuelle Reparatur überhaupt lohnt, da es solche Fernseher an sich ja schon für 400 bis 600 Euro zu kaufen gibt und die Reparatur sicherlich auch nicht geringer ausfallen wird. Was denkt ihr? Lohnt sich eine Reparatur heutzutage eigentlich bei den Neupreisen noch?
Meiner Meinung nach nicht, da ein neuer Fernseher besser und, wenn du Glück hast, billiger ist als der alte war und die Reparatur nicht weniger kosten würde. Ich würde ihn vielleicht auch reparieren lassen und (z.B.) auf Ebay oder ricardo versteigern, wenn er eigentlich gut war. Für den Erlös kannst du dir dann einen neuen kaufen.
Da der Anschaffungspreis doch recht hoch war, würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Natürlich könnte man heute auch einfach einen neuen/ anderen Fernseher kaufen, aber ehrlich gesagt würde ich es selbst bei einem Gerät mit diesem Anschaffungswert mich da ärgern und mir zumindest einen Kostenvoranschlag holen. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden, der so etwas auch privat repariert und sich den Schaden nochmal anschauen kann.
Meine Schwiegereltern in spe zum Beispiel haben einen recht alten Fernseher und wenn der mal kaputt gegangen ist oder geht, wird der noch zur Reparatur gebracht. Die Reparatur ist da nicht so teuer, sodass es sich noch lohnt. Bei Euch könnte es ja so ähnlich sein, sodass ich eben erst den Kostenvoranschlag in Kauf nehmen würde und dann entscheiden würde. Im Übrigen würde ich auch mal das Unternehmen kontaktieren, vielleicht sind sie dort ja kulant. Wie gesagt, 1500 Euro ist ja nun kein Pappenstiel und bei dem Preis würde ich mir auch eine lange Laufzeit einfach wünschen. Das setze ich da voraus.
Ich denke nicht, dass sich eine Reparatur lohnt, egal wie hoch der Anschaffungspreis war. Zunächst einmal verliert das Gerät mit der Zeit und der Nutzungsdauer ohnehin an Wert und ist heute vielleicht gerade mal noch einen Bruchteil dessen Wert, was er damals gekostet hat, weil die Technik total veraltet ist.
Unser Fernseher hat auch mal so viel gekostet und ist nun etwa auch 4 Jahre alt. Würde er heute kaputt gehen, würden wir uns definitiv eher einen neuen kaufen, als diesen reparieren zu lassen, obwohl wir sehr zufrieden mit dem Gerät sind. Aber die Entwicklung ist seitdem deutlich voran geschritten und eine Reparatur würde sicherlich annähernd so viel kosten wie ein Neugerät. Das lohnt sich nicht aus meiner Sicht.
Ich würde das ehrlich gesagt von mehreren Faktoren abhängig machen. Zum einen natürlich vom Anschaffungspreis. Wenn eurer wirklich so teuer war, dann lohnt sich eine Reparatur bis zu einem gewissen Preis natürlich schon. Ich meine, wenn die andere Option wäre, sich wieder einen solchen teuren Fernsehr anzuschaffen, dann kann man damit noch reichlich sparen.
Zum anderen natürlich von den Reparaturkosten. Unter Umständen kann man sich ja einen Kostenvoranschlag machen lassen und bis zu einem gewissen Preis würde ich durchaus investieren. Vor allem dann, wenn der Fernsehr wirklich spitze ist und ich eigentlich keinen anderen habe. Habe ich natürlich einen für 200€ und die Reparatur kostet 100€ dann steht das nicht mehr wirklich im Verhältnis. Ebenso sollte man das Alter des Fernsehrs berücksichtigen. Einen 10 Jahre alten Fernsehr muss man sicherlich nicht mehr reparieren lassen. Da musste man sich sicherlich sowieso schon mal mit dem Gedanken auseinander setzen, sich früher oder später einen neuen kaufen zu müssen.
Bei einem vier Jahre alten Fernsehr und diesem Anschaffungspreis würde ich auf jeden Fall erst einmal eine Reparatur in Erwägung ziehen. Sicherlich kann man sich einen neuen für 600 Euro kaufen - aber wenn du deinen für 100€ wieder bekommst, dann muss man ja wohl nicht lange fragen, was die meisten tun würden. Mein Fernsehr ist schätzungsweise 10 Jahre und sogar noch ein Röhrenfernsehr. Der ist vielleicht, wenn es hoch kommt, noch 10 Euro wert. Den würde ich nicht reparieren lassen. Noch tut er seinen Dienst und deswegen muss ich keinen neuen kaufen, aber da lohnt sich eine Reparatur eben einfach nicht. Da käme dann definitiv doch ein neuer ins Haus.
Die Preise solcher Fernseher sind in den letzten Jahren wirklich um sehr viel gesunken. Vor zwei Jahren habe ich einen solchen Fernseher für 700 Euro gekauft. Diese hatte damals keinerlei Funktionen, wie Netzwerkplayer oder ähnlichem. Mittlerweile gibt es für de gleichen Preis schon Fernseher, die viel mehr können und somit auch preiswerter sind.
Wenn ihr damals so viel Geld für den Fernseher bezahlt habt, würde sich eine Reparatur eventuell noch lohnen. Ich denke nicht wirklich, dass ihr mehr als 700 Euro oder so für die Reparatur bezahlen müsstet. Wie aber bereits erwähnt kann es eben sein, dass das ihr nun einen viel besseren Fernseher für weniger Geld bekommt.
Vor vier Jahren hatten die Fernseher noch nicht sehr viele Funktionen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr vielleicht ein wenig Geld auf den Preis der Reparatur drauf legen müsstet und so einen viel besseren Fernseher kaufen könntet, wie ihr bisher hattet. Ob euch das es nun wert ist, müsstet ihr allerdings selbst entscheiden.
Uneigentlich habt Ihr den Fernsehapparat dann wann gekauft und wenn es uneigentlich kein Ärgernis ist, was dann? Mal im Ernst: Natürlich ist das ein Ärgernis und wenn ich schon ein solch teures Gerät angeschafft hätte, dann würde ich schon zusehen, dass das Gerät repariert werden könnte. Daher würde ich einmal beim Fachhändler nachfragen, ob der unverbindlich mal das Gerät anschauen könnte. Oft genug kann der Fachmann dann schon eine Prognose machen. Einen anderen Tipp würde ich im Moment nicht geben wollen, da das Gerät und der genaue Fehler eben nicht bekannt sind.
Grundsätzlich würde sich das reparieren "lohnen" und so wie es "früher" üblich war, würde es auch heute sicher Sinn machen. Insbesondere wenn man über das Thema Nachhaltigkeit nachdenkt. Leider ist es aber so, dass die Hersteller tatsächlich dazu übergegangen sind, massiv Kompaktelemente zu verbauen. Natürlich spart dies sehr viel Platz im Gerät und auf den Platinen. Auch ist die Produktion dann sicher einfacher. Aber im Falle eines Defekts muss dann immer eine größere Komponente komplett getauscht werden. Das macht die Geschichte eben unverhältnismäßig teuer. Außerdem sind die Änderungsgeschwindigkeiten bei den Herstellern gestiegen. So ist davon auszugehen, dass eine Produktserie nach 1-2 Jahren nicht mehr hergestellt wird. Jetzt zu erwarten, dass zugehörige Ersatzteile auf Halde liegen, wäre daher etwas naiv. Und das entsprechende Komponenten bei Nachfolgemodellen passen, ist auch nicht gesichert.
Wenn dann eine Reparatur ansteht, dann bleibt auch den Profis im Grunde nur übrig zu hoffen, ein Baugleiches Gerät zu finden, bei dem die gesuchte Komponente nicht kaputt ist und durch das Ausschlachten dieses zweiten Geräts der ursprüngliche Fernseher repariert werden kann.
Was dann den Preis angeht, ist es schon so anzunehmen, dass ein Fernseher der vor vier Jahren 1500 Euro gekostet hat heute wohl für 50% des Preises zu haben sein dürfte (nicht das gleiche Gerät, aber eines mit den gleichen technischen Daten). Eine Reparatur dürfte vom Preis auch eher in die Nähe des Preisbereichs kommen, so dass aus finanzieller Sicht die Sache aufgehen kann - aber nicht muss.
Als Fazit bleibt also leider nur festzuhalten, dass nach der Garantiezeit von drei Jahren der Neukauf immer die günstigste und schnellste Methode ist, ein funktionierendes Gerät sein eigen nennen zu können.
Bei einem modernen Flachbildfernseher dürften zwei Bauteile vorherrschen, die einen Ausfall bewirken: Zum Einen das Panel selbst. Da das wohl mit Abstand das teuerste Bauteil ist und ein Ersatz wahrscheinlich den Kaufpreis eines neuen, gleichwertigen Fernsehers übersteigt, wird sich hier eine Reparatur kaum lohnen.
Das zweite empfindliche Bauteil ist das Netzteil. Hier würde sich eine Reparatur sehr wohl lohnen, da die Bauteilkosten meist sehr gering sind, die Verschleißteile in einem Netzteil sind im Prinzip für wenige Euro zu haben. Eine Werkstatt wird hier aber auch keine Reparatur durchführen, sondern nur das gesamte Netzteil tauschen, womit es evtl. schon wieder unrentabel wird.
Normalerweise, kauft man sich einen Fernseher und kann mit ihm 2 Jahre umgehen, da man so lange eigentlich eine Garantie des Herstellers hat. Sollte also der Fernseher innerhalb der 2 Jahren kaputt gehen, kann man die Garantie in Anspruch nehmen und somit bezahlt mein keinen Cent und dies sollte man auch annehmen und nicht bei irgendwelchen Händlern den Fernseher reparieren lassen.
Nach den 2 Jahren würde ich den Schaden des Fernsehers hinnehmen. Wenn man diesen dann in die Reparatur schickt, sind die Kosten für die Reparatur meistens schon höher, als wenn du dir den Fernseher nochmal kaufen willst, denn innerhalb der 2 Jahren hat ein Fernseher extrem an Wertverlust gelitten, vor allem, weil zur Zeit immer neue Fernseher im Umlauf sind.
Wenn mein Fernseher also nach 2 Jahren kaputt gehen würde, würde ich ihn gar nicht in die Reparatur bringen, sondern lieber 300 Euro draufschlagen und mir einen neuen Fernseher kaufen, der gleich eine viel bessere Qualität hat, als der Alte und es somit gleich noch viel mehr Spaß macht Fernseher zu gucken. Natürlich hat nicht jeder das Geld, sich sofort ein neuen Fernseher zu kaufen, aber man sollte dann erst einmal schauen um was für einen Fehler es sich handelt und sich über die Kosten informieren. Ist es nur ein kleiner Schaden und es kostet nur um die 50 Euro, sollte man ihn auch reparieren lassen, wenn man sich keinen neuen Fernseher leisten kann.
Ansonsten würde ich aber dazu appellieren, einen neuen Fernseher zu kaufen, als Reparaturkosten in Höhe von 300 Euro in Anspruch zu nehmen. Für diesen Preis kriegt man heute sogar schon einen guten Mittelklasse Fernseher, sodass es sich gar nicht lohnt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186545.html