Die Prügelstrafe in Europa
Wie ihr sicher alle wisst, ist es in Deutschland verboten, in der Kindererziehung Prügelstrafen anzuwenden. Allerdings wurde das Recht der Eltern, ihre Kinder zu schlagen, hierzulande erst im Jahr 2000 abgeschafft. (Quelle). Wikipedia zufolge ist die Prügelstrafe in Teilen Europas wie England, Irland, Tschechien, Italien und Frankreich immer noch erlaubt.
Habt ihr eine Idee, wieso man in einigen Ländern wie Deutschland "plötzlich" auf die Idee kam, dass Kinder eine gewaltfreie Erziehung genießen sollten? Angeblich soll das Schlagen das Selbstwertgefühl des Kindes schädigen und sei für eine gute Beziehung zwischen Eltern und Kind auch nicht gerade förderlich. Aber wie schon gesagt ist in vielen Ländern das Schlagen der Kinder bis heute erlaubt und ich glaube kaum, dass in Italien alle Kinder zu Soziopathen ohne Selbstbewusstsein heranwachsen, die ihre Eltern hassen. Im Gegenteil, Italien gilt als besonders kinder- und familienfreundlich. Und ich denke auch nicht, dass ältere Deutsche völlig traumatisiert sind durch die ach so verstörende Erfahrung, in ihrer Jugend mal eine Ohrfeige bekommen zu haben.
Was ist also der Grund, weshalb in einigen Ländern wie Deutschland die Prügelstrafe abgeschafft wurde? Gibt es Studien, die belegen, dass dieses Gesetz in irgendeiner Form schon positive Auswirkungen gezeigt hat? Haltet ihr dieses Gesetz für richtig?
Warum das seit 2000 bei uns in Deutschland verboten ist, weiß ich gar nicht so genau. Ich stimme dir aber in dem Punkt zu, dass nicht viele ältere Menschen totale Soziopathen sind. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, wenn ich Kinder mit ihren Eltern auf der Straße beobachte, dass die das sehr gut auszunutzen wissen und sich so viel mehr Freiheiten nehmen.
Natürlich stimme ich allen zu, die sagen, dass ein Kind nicht verprügelt werden darf. Aber es gibt da meiner Meinung nach doch Unterschiede zwischen einem Klaps auf den Po und einem Verprügeln. Nicht, dass ich das grundsätzlich gut heiße, also den Klaps auf den Po, aber wenn ich mich so umschaue, was Kinder sich heutzutage alles leisten, dann frage ich mich, ob dieses Gesetz auch etwas damit zu tun hat, dass die Kinder immer weniger Respekt zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186543.html