Bodenturnen im Schulsport gehasst?
Ich glaube es hängt auch sehr von der persönlichen Einstellung zum Turnen ab, ob man die Stimmung im Turnunterricht rückwirkend eher als positiv oder negativ beschreiben würde.
Turnen war meine Lieblingssportart in der Schule, ich konnte das einfach, egal an welchem Gerät. Wenn ich mich daran zurück erinnere, fällt mir zwar auf, dass der ein oder andere gemeckert hat, aber grundsätzlich würde ich sagen, dass Turnen bei uns zu den beliebten Sportarten zählte. Wenn ich aber jemanden von den Menschen aus meiner ehemaligen Klasse frage, die Turnen gehasst haben, dann wird mir derjenige bestimmt sagen, dass Turnen sehr unbeliebt war. Ich denke nicht, dass man objektiv beurteilen kann, ob eine Sportart beliebt oder unbeliebt war, da die eigene Meinung zur Sportart das Gesamtbild einfach zu sehr positiv oder negativ einfärbt.
Wie das bei Männern ist, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Bei uns hatten ab der fünften Klasse Jungs und Mädchen getrennt Sport. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass Bodenturnen oder Turnen allgemein im Jugendalter nicht gerade als männlich eingestuft wird und deswegen eher unbeliebt ist.
Ich muss gestehen, dass ich selten etwas so sehr im Sportunterricht gehasst habe wie Bodenturnen. Für mich war das immer die reinste Quälerei, da ich einfach absolut untalentiert bin. Ich kriege gerade noch so eine Rolle vorwärts hin, aber bei dem Turnen an Ringen könnte ich einfach nur noch verzweifeln und hätte ich mich vor den Aufgaben drücken können, hätte ich es gemacht. Aber leider gab es ja auch immer Noten dafür.
Was ich besonders unfair fand war, dass die Schüler welche etwas kräftiger waren und man genau gesehen hat, dass sie diese Aufgaben nicht können, einfach weil sie zum Beispiel nicht die Kraft dazu hatten sich eigenständig an Ringen hochzuziehen oder Ähnliches, trotzdem immer von unserem Sportlehrer „motiviert“ wurden, es trotzdem zu versuchen. Diese haben sich so oft geschämt, weil jeder mitbekommen hat, dass sie es nicht können und oft dann noch mit Hilfe des Lehrers versuchen mussten die Übungen trotzdem irgendwie zu meistern.
Ich habe auch nie wirklich einen in der Klasse gehabt der das wirklich gerne gemacht hat, es war eher immer so das alle nur noch genervt waren, wenn es wieder einmal hieß, dass Bodenturnen auf dem Plan steht. (Wir wurden da ja sowieso nicht gefragt, was wir gerne machen wollten).
Für mich war Bodenturnen in der Schule nichts weiter als Demütigung der Schüler, die es nicht konnten und dann noch regelrecht vor der Klasse vorgeführt wurden. Ich habe nie verstanden, was daran wirklich motivierend sein sollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-186542-20.html