Die Bibel - Welche Inhalte kennt ihr?

vom 23.03.2008, 22:52 Uhr

Hallo zusammen,

die einen glauben mehr, die anderen weniger. Moslems lesen den Koran und wir haben die Bibel. Was ich wissen wollte ob jemand von euch darin schon gelesen hat oder sogar regelmässig dort rein schaut.

Ich selbst geb zu das ich dann doch nicht so gläubig bin das ich mir diese Lektüre zu gemüte ziehen. Ich habe sie dann nur mal in der Schule zum Teil lesen müssen, also nicht im Buch selbst, sondern eben Auszüge daraus erhalten die wir lesen mussten.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe noch nicht mal eine Bibel gesehen, in meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es niemanden der an Gott glaubt und somit hat auch niemand eine zu Hause rumstehen genauso wie ich. Lebe allerdings auch in Brandenburg, kein Religionsunterricht in den Schulen und kaum jemand geht zur Kirche und glaubt auch daran.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Abend!

Ich habe zwar zwei Bibeln zuhause (eine Kinderbibel, geschenkt bekommen und ein neues Testament, gab es zur Firmung...), aber regelmäßig lese ich nicht darin. Religionsunterricht ist bei uns vorgeschrieben, zumindest bis zur zehnten Klasse.

Bin jetzt in der zwöft und habe immer noch Religionsunterricht. Da ist es dann auch Vorraussetzung, dass man die ein oder anderen Texte kennt. Wenn wir bestimmte Verse durchnehmen (machen jetzt zum Beispiel Gleichnisse), dann lese ich auch nur diese. Selbst wenn ich in der Bibel lesen wollte, hätte ich keine Zeit dafür. Na ja, also wie gesagt, ich lese die Bibel nicht freiwillg.

Lieben Gruß!

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die ganze Bibel komplett lesen ist auch etwas viel. Zu meiner Konfirmation mussten wir sehr viel in der Bibel lesen und unter anderem das Inhaltverzeichniss und den Psalm 23 auswendiglernen. Das wurde auch alles bei der mündlichen Prüfung abgefragt.

Nach der Konfirmation habe ich nicht mehr in die Bibel geschaut und mit dem sonntagsmorgens in die Kirche gehen war es auch vorbei. Wir haben aber bestimmt noch eine Bibel im Haus.

MfG Kalli

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »

Hi,

aus glauben würde ich niemals in die Bibel schauen. Höchstens der Geschichten wegen. Ab und zu musste ich ebenfalls wegen des Religionsuntereichtes in die Bibel schauen, und ich muss sagen, das die Geschichten garnicht mal so langweilig sind. Da werden Menschen von Fischen verschlungen und das Wasser gespalten.

Allerdings muss ich sagen, das ich allgemein schon wenig lese. Und wenn ich dann doch mal ans lesen komme, nehme ich mir lieber andere Bücher vor.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich zähle mich zu den Gläubigen und hatte als junger Mensch auch mal den Wunsch, in Anlehnung an die Moslems, die den Koran lesen, die Bibel zu lesen, aber es war mir dann doch zu anstrengend. Dann versuchte ich es mit diesen Jahresbüchern, wo man jeden Tag im Jahr einen Text liest, aber auch das blieb irgend wann mal wieder aus und das Buch lag ungelesen im Board.

Vielleicht mache ich noch mal den Gang in die evangelische Buchhandlung, oder gucke im I-Net, ob es eine populäre Ausgabe der Bibel gibt, denn mit modernen Worten geschrieben

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hi zusammen,

mir persönlich ist die Bibel zu oft verfälscht und falsch abgeschrieben wurden. Es wird zwar einige wahre geschichten geben, die vielleicht echt so ähnlich passiert sind, es muss ja nicht alles verfäscht wurden sein und es handelt ja auch nicht alles nur von Wundern.

Ich habe in der Bibel nur während des Konfirmationsunterricht und Im Religionsunterricht der Schule gelesen. Glauben soll zwar Leute gesund und glücklicher machen, aber ich bin auch glücklich ohne das ich die Bibel lese. Also nutze ich meine Zeit lieber für andere Dinge.

Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass die Bibel nicht nur für Gläubige wichtig ist. Wer noch in der Schule ist oder sich noch gut daran erinnert, wird vielleicht wissen, das viele Geschichten in Büchern oder Gedichte etc. sich mehr oder weniger indirekt auf die Bibel beziehen. In der Hinsicht ist Bibelwissen für die, welche sich für Interpreationen interessieren eigentlich meiner Meinung nach ein muss. Spontan würde mir jetzt als noch lebender Autor Patrick Süßkind von Das Parfum einfallen. Ohne Bibelwissen fällt die Interpretation von diesem Buch auch nicht sehr leicht, auch wenn man im ersten Moment wahrscheinlich nicht an die Bibel denken würde. Viele stellen in dem Buch beziehen sich drauf.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallöchen,

Also cih hatte als ich klein war eine Kinderbibel, die ich natürlich auch durchgelesen habe, aber mehr,weil ich alles Bücher die ich lesen konnte gelesen habe und die als einzige noch übrig war ;)

Später bin ich, obwohl atheistisch, zur Kinderstunde gegangen,da wurden einige Bibelgeschichte erzählt, auf Kinderniveau eben, fast so wie Märchenstunde, ich war da auch eher wegen der Kekse und des Tees als wegen der Geschichte an sich.

Und wieder später war ich im Religionsunterricht (konnte die Ethiklehrerin nicht leiden ;) ) udn hatte so zwangsläufig Kontakt mit dfer Bibel, wir mussten schon stellen lesen und auch interpretieren udn analysieren - das war auch einer der Gründe,weshalb ich später wieder gewechselt habe zum Ethikunterricht (als wir eine andere Lehrerin hatten).

ich persönlcih käme nicht auf den Gedanken die Bibel freiwilig zu lesen -weder aus langeweile noch aus interesse. Ich kann mich damit einfach nicht identifizieren. Wir haben, bis auf die Kinderbibel, acuh keien richitge Bibel zu Hause. Nein, für mich ist das wirklch nichts, ebenso nicht für den Rest meiner Familie oder für meinen Freund.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Als Kind war ich von den biblischen Geschichten immer sehr begeistert. :D Mitlerweile habe ich mit der Thematik "Glauben" mehr auseinander gesetzt. Die Bibel und auch der Koran, wurden über Generationen nur mündlich überliefert und deshalb bin ich davon überzeugt, dass beide Bücher etwas verfälscht wurden.

Wenn ich heute mal die Bibel lese, dann rein aus geschichtlichem Interesse. Ich habe zwei sehr alte Bibeln, eine ursprüngliche Originalübersetzung und die Lutherübersetzung. Selbst diese beiden Bibeln sind unterschiedlich. So heißt ist in der Genesis der älteren Bibel: Und Gott schuf die Wasser-Ungeheuer. Luther machte in seiner Übersetzung daraus: Und Gott schuf die Walfische. Ich frage mich, wie kommt er auf Walfische, wenn im Original von Wasser-Ungeheuern die Rede ist, und was waren diese Wasser-Ungeheuer wirklich? Was Luther aber wörtlich übersetzte, waren die Worte: Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei. Demnach war hier nicht nur ein Gott, sondern mehrere tätig, denn es heißt dort: Lasset uns...

Was also soll man glauben? Wenn man die Bibel mit Logik und Verstand ließt, dann stößt man auf wahrhaft merkwürdige Dinge.

» Schnucki » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,83 »

Obwohl ich überzeugter Atheist bin hab ich sowohl die Bibel als auch den Koran oder andere religiöse Bücher gelesen, auch wenn die Geschichten darin für mich größtenteils Märchen oder Hirngespinste sind - aber es geht ja nicht darum, wie wahr die Geschichten sind, sondern welche Botschaft transportiert werden soll: die klassische Moral eben.

Religiöse Manifeste gehören meiner Meinung nach genauso zur Grundbildung wie das Kapital oder Mein Kampf oder die Werke von Adam Smith / Hobbes - auch wenn man nicht die gleiche Meinung hat, sollte man zumindest wissen was drin steht.

Die Bibel war für mich schon als Kind ein Märchenbuch und lustigerweise habe ich schon früher eine Kinderbibel in die Hand bekommen und durchgelesen und das alles für reine Märchen (wie Grimm) gehalten und deswegen gelesen - ironischerweise hat mich gerade diese Bibel vom Glauben noch mehr distanziert, weil ich mich damals schon fragte, wie man so einen "Unsinn" ernsthaft glauben kann (z. B. Genesis) und meine Meinung von Menschen, die soetwas ernst nehmen schon frühzeitig verändert hat.

Schnucki hat geschrieben:Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei. Demnach war hier nicht nur ein Gott, sondern mehrere tätig, denn es heißt dort: Lasset uns...

Na man sollte das ganze auch mit etwas Hintergrundwissen betrachten - hier kommt einfach "pluralis majestatis" zum Tragen, dass man sich, obwohl als "Einzelperson", auf die Mehrzahl beruft zur Unterstreichung der persönlichen Macht bzw. des Einflusses den man hat. Dementsprechend wäre die Einzahl unlogisch - wie gesagt: Hintergrundwissen! Und die deutsche Version (frühe Versionen) ist voll mit Übersetzungsfehlern, der bekannteste ist Jungfrau statt "junge Frau" der zu dümmlichen Diskussionen wie "Jungfrauenzeugung" führte.

Wenn man also schon den Anspruch stellt die BIbel mit Logik und Verstand zu lesen, sollten diese auch auf Wissen und nicht auf Eigeninterpretation beruhen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge